NEU bei ancestry -Hamburg Sterbereister 1876-1932

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    NEU bei ancestry -Hamburg Sterbereister 1876-1932

    Hallo,

    Standesamtsunterlagen Hamburg Sterberegister 1876-1932 sind neu bei ancestry.de
    einzusehen.

    Viel Spaß
    Gruss
    Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin zusammen,

    es sei noch anzumerken, dass man sich hierbei vorerst auf HH Mitte konzentriert hat.
    Verfügbar sind gem. Liste Einzeldatensätze auf Ancestry:

    1, 1a
    2, 2a, 2b
    10
    22, 22b
    23, 23a

    Billstedt, Schiffbek, Finkenwerder, Kirchsteinbek, Steinbek
    s.a.




    Dann warten wir mal ab, wann der Rest eingespielt wird und wann Geburten/Heiraten kommen. :)
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      das ist ja schon wie bei archion. Viel Wind um wenig.

      Noch dazu die Beschreibung bei ancestry: Sterbefälle aus 75 Jahren.
      1876 -1932 sind bei mir 57 Jahre. Zahlendreher ?

      Und wie in Berlin: selbst bei den eingespielten diverse nicht indexiert, weil sie nicht ins Muster für standardisierte Suchfelder passen. Z,B. fehlen ungetaufte Kinder, die hätte man ja mit NN erfassen können.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 259

        #4
        Vielleicht ein kleiner Schimmer am Ende des Tunnels, dank der Transparenz der Stadt Hamburg sind die Vertragsunterlagen zwischen der Stadt und ancestry einsehbar und danach müsste bis ca Ende des Jahres alles da sein.

        Kommentar

        • KaRos
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2015
          • 200

          #5
          Geburts- und Heiratsregister sind jetzt auch online!
          LG KaRos
          ------------
          Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

          Kommentar

          • zuckerbaecker
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 139

            #6
            Die Sterberegister sind jetzt sogar bis 1950 einsehbar!!
            Zuletzt geändert von zuckerbaecker; 02.10.2015, 06:09.

            Kommentar

            • Ysabell
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2008
              • 259

              #7
              Ich habe seit Vorgestern 30! Urkunden zu verschiedenen Familienzweigen gefunden.
              Unter anderem auch endlich die meines einen Ururgroßvaters. Er hatte nämlich einen völlig anderen Vornamen als den der in der Familie gebräuchlich war (dafür aber einen Allerweltsnachnamen) und auch das Sterbejahr stimmte nicht mit meinen bisherigen Informationen überein. Das macht gerade richtig Spaß

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Endlich geht es weiter. :)

                Leider scheinen "meine Hamburger" sich in den StA-Registern zu verstecken, die noch nicht online sind.
                Aber der Rest wird ja vertraglich bedingt bis Ende des Jahres folgen ..
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • DieterB
                  Benutzer
                  • 09.01.2011
                  • 89

                  #9
                  Meiner ist leider auch nicht dabei
                  Gruß aus Hamburg
                  Dieter Buschmann

                  Kommentar

                  • Forschi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2011
                    • 527

                    #10
                    Moin,

                    aus dem aktuellen Archivjournal des Hamburger Staatsarchivs.

                    Zitat:
                    Die Digitalisierung geht weiter zügig voran. Geburts- und Heiratsregister sind bereits in großen Teilen in der Indexierung. Die Kollektion wird damit in den kommenden Monaten und im Laufe dieses und des nächsten Jahres publiziert.
                    LG Forschi

                    Kommentar

                    • Angelika23562
                      Benutzer
                      • 26.05.2012
                      • 68

                      #11
                      Ich bin so happy... habe meinen Stief-Urgroßvater gefunden... und konnte damit eine Familien-Legende widerlegen, nach der meine Urgroßmutter ihre Ehemänner alle überlebt haben soll. Ihr dritter Ehemann (von dem sie seit 1911 getrennt war) ist sieben Jahre nach ihr gestorben - im November 1945. Interessant ist nebenbei das Gebäude, in dem er seine letzten Lebensjahre verbracht hat - er wohnte im Ledigenheim in der Rehhofsstraße

                      Das 1912 erbaute Ledigenheim in der Neustädter Rehhoffstraße/Ecke Herrengraben ist heute das letzte seiner Art in Hamburg. Im Laufe vieler Jahrzehnte lebten hier Seemänner, Hafenarbeiter und Monteu…


                      Ist zwar kein Blutsverwandter... aber alles, was mit unserer sehr unkonventionellen Urgroßmutter zusammenhängt, übt auf ihre Ur-und Ur-urenkel auch heute noch eine große Faszination aus.

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        #12
                        Joo auch ich habe zu meiner Ururgroßmutter in Hamburg nun auch endlich ein Sterbedatum gefunden. Sie ist 16 Jahrenach ihren ersten Ehemann gestorben. Hätte ich auch vorher schon finden können, so ich das gewusst hätte.

                        Vielleicht finde ich ja auch noch ein Heiratsdatum der anderen Tochter.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Bianca Bergmann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 1509

                          #13
                          Hallo,

                          gestern ein wenig Zeit gehabt und einfach mal in Hamburg ein paar FN eingegeben.
                          Ich habe mal gehört das der Bruder meiner Ururoma in Hamburg gewohnt hat und siehe da - gefunden. Dann wurde ein Halbbruder meiner Uroma (andere Linie) in Hamburg getauft. Alle anderen in Meckl. Strelitz. Nun weiß ich das eine Schwester und eine Cousine der Mutter dort gelebt haben. Schön wenn man einfach nur aus Langeweile sucht und dann was findet.
                          Gruß Bianca

                          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                          Kommentar

                          • Julchen53
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2015
                            • 426

                            #14
                            Da kann ich nur zustimmen, habe auch etwas sehr überraschendes gefunden:

                            Der Bruder meines Großvaters (den ich am Niederrhein in einer braven Mittelstandsehe vermutete) taucht in Altona als Artist auf und heiratet eine Artistin.
                            Habe noch diverse Urkunden zu diesem Umfeld gefunden, aber es bleiben einige Fragen.
                            Leider bearbeitet das Stadtarchiv ja keine Anfragen und ich werde mal versuchen, hier im regionalen Forum nach Informationen zu suchen.
                            -----------------------------------------------
                            Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                            Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                            Kommentar

                            • Ysabell
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2008
                              • 259

                              #15
                              Es sind neue Daten online

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X