Wie finde ich den Rekrutierungsbezirk von Einheiten der Königl. Sächs. Armee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guardsman
    Benutzer
    • 24.08.2013
    • 91

    Wie finde ich den Rekrutierungsbezirk von Einheiten der Königl. Sächs. Armee?

    Hallo liebe Forschungsfreunde,

    ich beabsichtige die Angehörigkeit meiner männlichen Vorfahren zum sächsischen Militär bis 1918 zu recherchieren.

    Wie finde ich aufgrund deren sächsischem Geburts- bzw. Wohnort heraus, ob deren Musterung für die Armee Sachsens im o.g. Zeitraum erfolgte oder sie eventuell sogar tatsächlich gezogen wurden?

    Mir ist bekannt, dass im Hauptstaatsarchiv entsprechende Quellen vorliegen. Jedoch ist der Startpunkt zur Recherche immer nur der einzelne sächsische Truppenteil selber. Wie erfahre ich nun, welcher Truppenteil nun in welchem Gebiet rekrutiert hat und ob meine Vorfahren erfasst, gemuster oder gar gezogen wurden?

    Gab es ähnlich zu Preußen auch in Sachsen das Kantonsystem oder liege ich komplett falsch?

    Gruß
    guardsman
    Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
    Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
    Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
    Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch
Lädt...
X