Namen in Wollstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth_Amalie
    Neuer Benutzer
    • 02.08.2013
    • 3

    Namen in Wollstein

    Liebe Mitforscher!

    Ich habe einen Ahnenpass aus meiner Familie gefunden und werte den jetzt aus, das ist ja so spannend! Leider ist der uralt und ich kann das nur schwer lesen. Ich habe jetzt angefangen eine Übersicht zu erstellen da mich die Namen nach Posen führen (nach Wollstein), bin ich jetzt hier. Ich habe hier schon viel gelesen, aber von Kirchenbücher usw. habe ich (noch) keine Ahnung. Ich dachte, ich gebe hier erstmal die Namen ein, von denen wo im Pass nichts weiter steht, als eben nur der Name undoder der Ort.

    Also, der Hauptort war Wollstein in Posen:

    Michael Vechner & Anna Gritschke (Dombrowker Hauland?),
    Elias Grunwald & Anna Donke (Tukorzer Hauland?),
    (George) Christian Sommer (kein Ort),
    Christian Großmann (Blum Hld?)
    Anna Maria Haak (kein Ort).

    Hat die Leute jemand in der Verwandtschaft und weiss mehr über sie? Oder über die Eltern, Kinder? Oder kann mir irgendwie helfen?

    Dankeschön!

    LG
    Elisabeth
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Dombrowker Hauland, Kreis Wollstein, gehört[e] zum Standesamtsbezirk und zum ev. wie auch kath. Kirchspiel Wollstein. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Wollstein, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Grünberg-Altkessel verwahrt. Das Staatsarchiv Lissa hat lückenhaft ev. Kirchenbücher von 1795 bis 1895, das Staatsarchiv Posen hat kath. Kirchenbücher von 1809 bis 1874.
    Tu"ch"orzer [Berg]hauland, Kreis Bomst, gehört[e] ebenfalls zum StA und Ksp. Wollstein.
    Blum"sche" Hauland, Kreis Bomst, gehört[e] ebenfalls zum StA und Ksp. Wollstein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Elisabeth_Amalie
      Neuer Benutzer
      • 02.08.2013
      • 3

      #3
      Lieber Friedhard!

      Dankeschön für die schnelle Hilfe! Die Ortsnamen sind für mich (noch) neu und schwer zu lesen. Es ist gut zu wissen, wo was liegt. Noch bin ich beim Sortieren dann versuche ich das in Angriff zu nehmen.

      LG Elisabeth

      Kommentar

      • Schneewittchen
        Benutzer
        • 01.07.2010
        • 49

        #4
        Wollstein

        Hallo Elisabeth,

        versuch es mal auf diesen Seiten:

        Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899


        Da findest Du einige Deiner angegebenen FN.

        oder :
        Das Evangelische Zentralarchiv ist das Archiv der EKD, EKU, UEK. Es verwahrt Unterlagen zur Geschichte der preußischen Landeskirche, Kirchenbücher, Fotos, Urkunden. Unsere Benutzer sind Familienforscher und Wissenschaftler zur kirchlichen Zeitgeschichte und der Kirchengeschichte des 19. Jahrhunderts. Unter den Beständen sind 6000 Kirchenbücher aus Schlesien, Pommern, Ostpreußen, Westpreußen und Ostbrandenburg.


        Da sind Orte und Kirchenbücher aufgelistet, soweit vorhanden.

        Viele Grüße

        Schneewittchen
        Vorfahrensuche
        Land/Landt in SH, Oldenburg- Putlos,Seegalendorf
        Hasselberg, Stenzel in Polen - Samotschin-Kolmar

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Hallo Elisabeth,

          jene Orte, partiell auch die Namen gehören zu meinem Spezialgebiet und wahrscheinlich kann ich mit detaillierten Informationen helfen und präferiere an dieser Stelle bei Interesse einen persönlichen Austausch.

          Mit freundlichen Grüßen,

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • Elisabeth_Amalie
            Neuer Benutzer
            • 02.08.2013
            • 3

            #6
            Hallo Schneewittchen!

            Dankeschön für die Links! Die 1. Seite kenne ich schon, die 2. nicht, aber von Kirchenbücher habe ich (noch) keine Ahnung, wie das genau geht.

            LG Elisabeth


            Lieber Marcus!

            danke für die Nachricht und das Angebot! Ich freue mich über einen näheren Austausch!

            LG
            Elisabeth

            Kommentar

            Lädt...
            X