Kirchenbücher aus Eugenfeld, Olgenfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ede1a
    Benutzer
    • 01.10.2007
    • 7

    Kirchenbücher aus Eugenfeld, Olgenfeld

    Hallo Foristi,

    seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Forschung nach der Herkunft meiner Familie.

    Zurzeit stecke ich an der Kolonie Eugenfeld fest. Ich habe Unterlagen gefunden wonach mein Ururgroßvater Heinrich Hahn im Jahr 1877 in Eugenfeld geboren ist. Leider ist die Region nicht vermerkt. Mittlerweile weiß ich das es einmal Eugenfeld bei Melitopol und einmal bei Jeisk gibt.
    Sein Sohn Wilhelm Hahn und der restliche Teil der Familie hat dann Jahrelang in Eigenheim bei Rostow gelebt. Darüber habe ich einen Lageplan.

    Ich bitte nun um mithilfe, alle möglichen Kirchenbücher, Quelle, Ideen oder Aufzeichnung zu benennen wo ich weitere Informationen bekommen kann.

    Ich füge meinen Stammbaum bei. Vielleicht hat einer von euch ja bereits Daten zu den genannten Personen.

    Vielen Dank im Voraus.


    Anmerkung Admin: Die Ahnentafel wurde entfernt, da zuviele Daten lebender Personen enthalten sind. Der Themenersteller wurde informiert.
    Zuletzt geändert von Xtine; 13.01.2014, 19:59. Grund: Ahnentafel entfernt
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

    #2
    Hallo Ede1a,

    Es gab einige Eigenfeld und einige Eugenfeld. Bei Eijsk hieß der Ort Eigenfeld, bei Melitopol Eugenfeld. Es kann natürlich sein, das dieses "Ei" und "Eu" im Dialekt mal ei, mal eu gesprochen wurde.

    Eugenfeld in Taurien:
    ЭЙГЕНФЕЛЬД/EUGENFELD
    (Граф-Киселево; также Эйхенфельд/Eichenfeld, Шенфельд/Schönfeld,
    Киселево, Новый Нумер, № 26), до 1917 – Таврическая губ., Мелитопольский у., Молочанский колон.
    окр.; Эйгенфельдская (Граф-Киселевская) вол.; в сов. период – Запорожская/Днепропетровская обл.,
    Мелитопольский (Кизиярский)/Песчанский р-н. Лют. село, осн. в 1848. На прав. берегу р. Мал. Утлюк, в
    25 км к юго-зап. от Мелитополя. Основатели – 40 сем. из пришибских колоний. Лют. приход (1861).
    Церковь (1897). Земли 2400 дес. (1857; 40 двор. и 3 беззем. семьи). Пар. мельница, слесарн. мастерская,
    изд-во и типография, потребит. и книжная лавки. Средн. с.-х. училище (1907-14), жен. прогимназия
    (1909), жен. училище домоводства (1909). Газ. „Дер Ландвирт“ (1910-15). Сельсовет (1926). Умерли от
    голода 17 чел. (1932-33). Место рожд. биолога А.Р. Вернера (1904-1965). Жит.: 375 (1858), 420 (1864),
    660 (1886), 510/394 нем. (1897), 507 (1905), 817 (1915), 500 (1919), 776/728 нем. (1926).


    In Eigenheim, Gebiet Rostow, habe ich 2 Geburten Hahn gefunden:
    1) Katharina, geb. 25.08.1880 Vater: Johann Hahn, Mutter: Caroline Nürenberger
    2) Johann, geb. 25.12.1884 Vater: Johann Hahn, Mutter: Eleonore Volz

    Es gab auch einen Samuel Hahn in Olgenfeld, stammte aus Grunau.

    Bei den Mormomen gibt es Kirchenbücher Taurien 1833 - 1885 (Molotschna (hieß später Prischib), Halbstadt, Grunau)
    Liebe Grüße,
    Amoena

    Kommentar

    • Ede1a
      Benutzer
      • 01.10.2007
      • 7

      #3
      Hallo Amoena,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Daten zu 1. habe ich bereits. Die Daten zu 2. sind mir neu. Könnten natürlich auf Geschwister sein.

      Wie komme ich denn aktuell an die Kirchenbücher der Mormomen ran? Auf der familyserach-Seite kann man sich die nicht anschauen und sind auch nur zu 16% indiziert. An welches Archiv kann man sich da wenden?

      Gruß
      Eduard

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        die Filme der Mormonen kann man sich bestellen und dann in einer deren Forschungsstellen betrachten.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Amoena
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 456

          #5
          Eduard, Eigenheim gehörte zum Kirchspiel Taganrog. Die Kirchenbücher sind im Archiv Rostow. In deinem Falle betrifft es nur die Jahre ab 1886, denn bis 1885 bekommt man die Filme bei den Mormonen.
          Liebe Grüße,
          Amoena

          Kommentar

          • Volker
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2006
            • 141

            #6
            Hallo Eduard,

            ich habe mal im Krchenbuch von Eugenfeld bei Melitopol nachgeschaut. Dort ist 1877 kein Wilhelm Hahn verzeichnet. Also scheint es wohl ein anderes Eugenfeld/Eigenfeld o.ä. zu sein.

            Viele Grüße

            Volker

            Kommentar

            • Ede1a
              Benutzer
              • 01.10.2007
              • 7

              #7
              Hallo Volker,

              danke für deine mühen. Ich suche nach Heinrich Hahn bzw. Johann Hahn aus Eugenfeld (Molotschna). Kannst du bitte nochmal nachschauen. Gibt es überhaupt Hahn's in Eugenfeld?

              Anbei habe ich meine Ahnentafel Datenschutzrechtlich angepasst und wieder angefügt.



              Vielen Dank.

              Gruß
              Eduard
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Ede1a; 03.03.2014, 12:49.

              Kommentar

              • TheSims
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 450

                #8
                Fam. Hahn

                Hallo Eduard,

                Habe bei Karl Stumpp folgenes entdeckt:

                Michael Hahn geb. 1763 mit Frau Anna geb. 1774 sind mit den Kindern:
                Michael Hahn geb. 1797
                Gottlieb Hahn geb. 1800
                Christina Hahn geb. 1803
                Jacob Hahn geb. 1806
                Anna Hahn geb. 1808
                Carl Hahn geb. 1811

                Sind 1804 nach Hoffental Molotschna ausgewandert.
                Vermutlich handelt es sich bei Michael Hahn der mit Caroline Degner verheiratet ist, um den erstgeborenen Sohn der ersten Ansiedlers der Fam. Hahn

                Mit freundlichen Grüßen
                TheSims

                Kommentar

                • Volker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.12.2006
                  • 141

                  #9
                  Hahn aus Eugenfeld

                  Hallo Eduard,

                  ich habe noch mal in die Jahre 1876 bis 1880 geschaut. Der Name Hahn kommt in Eugenfeld in dieser Zeit überhaupt nicht vor. Hast Du Eugenfeld aus eigener Forschung oder hast Du das z.B. bei www.blackseagr.org gefunden?
                  Da in Deiner Ahnentafel der Ort Alexandrowsk einige Male erscheint, könnte es evtl. sein, dass Eigenfeld bei Alexandrowsk gemeint ist. Eigenfeld und Eugenfeld werden oft verwechselt.

                  Viele Grüße

                  Volker

                  Kommentar

                  • Amoena
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2011
                    • 456

                    #10
                    Eduard, sind es deine Vorfahren?
                    Hahn, Eugenie 20 Aug 1905 Eigenheim, Rostow A3342EWZ50-C044 2576
                    Hahn, Heinrich 1877 Eugenfeld A3342EWZ50-C044 2576
                    Hahn, Maria 1880 A3342EWZ50-C044 2576 geb. Heuer
                    Hahn, Wilhelm 13 Oct 1904 Eigenheim, Rostow A3342EWZ50-C044 2576
                    Liebe Grüße,
                    Amoena

                    Kommentar

                    • Ede1a
                      Benutzer
                      • 01.10.2007
                      • 7

                      #11
                      @Amoena, ja genau das sind meine Vorfahren. Habe mir auch die EWZ-Liste besorgt. Dort stand auch nun "Heinrich Hahn 1877 Eugenfeld" drauf. Nun bin ich auf der Suche nach diesem Eugenfeld vielleicht auch Eigenfeld.

                      @Volker, ja das ist genau mein Problem. Weiß nicht wo ich da anfangen soll mit suchen. Zu erst dachten wir (weil viele aus Eigenheim bei Rostov wohnten), dass unsere Vorfahren aus der Mutterkolonie Riebensdorf kommen. Dazu gibt es aber absolut keine Verbindung.

                      Nun habe ich viele Hinweise zu den Kolonie nach Molotschna. Zum Teil wird der Geburtsort auch mit Alexandrowsk beschrieben. Weiß aber aktuell nicht wie ich an Kirchenbücher von Molotschna komme. Weiß jemand welches Kirchspiel dafür zuständig war und wo man diese Unterlagen her bekommt?

                      Drehe mich gerade im Kreise und muss darum Kämpfen den Überblick nicht zu verlieren :-(

                      Kommentar

                      • Amoena
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.06.2011
                        • 456

                        #12
                        Ortsname Prischib
                        Weitere Ortsnamen Molotschna
                        Gebietsbezeichnung Schwarzmeergebiet Admin. Zuordnung Gebiet Saporoshje/Rayon Nowo-
                        Nikolaijewka
                        Gründungsjahr 1804 Kolonietyp Mutterkolonie
                        Topografische Lage Karte 4; F-9 Landfläche/-nutzung 3.122 Desj. (1914)
                        Einwohnerzahl 1.185 (1859), 1.173 (1914) Konfession evangelisch/katholisch
                        Zusatzinformationen Die Kolonie lag etwa 10 km im SW von Tokmak, am Westufer der Molotschna.
                        Der Ort wurde zum größten Teil durch evangelische Siedler aus Württemberg, Hessen, der Pfalz und
                        Baden gegründet, die 1804 dem Ruf Alexander I. folgten. Von Prischib aus wurden bis 1914 insgesamt 41 Tochterkolonien gegründet. Die Kolonie gab einem ganzen Kolonienkomplex westlich und nördlich des Flusses Molotschna ihren Namen. In P. befand sich vor 1917 das Gebietsamt mit dem Wolost-Gericht. P. hatte eine Volks-, eine Mädchen- und eine Taubstummenschule. 1873 wurde eine Zentralschule mit Lehrerseminar und Internat (in sowjetischer Zeit: bis 1933 Pädagogisches Technikum, dann Ackerbauschule und Zootechnikum) errichtet. Das 1811 gegründete evangelische Kirchspiel Prischib umfasste 1905 zehn Gemeinden (Prischib, Hoffental, Alt-Nassau, Weinau, Durlach,
                        Neumonthal, Grüntal, Andreburg, Tiefenbrunn und Altmonthal) mit 3.823 Eingepfarrten. Im Ort
                        selbst befand sich eine 1823 eingeweihte Kirche.
                        Liebe Grüße,
                        Amoena

                        Kommentar

                        • Amoena
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2011
                          • 456

                          #13
                          Eduard,
                          Hahn lebten in der Kolonie Hoffenthal (Kirchspiel Molotschna, später hieß es Prischib), aber auch in anderen Kolonien von Molotschna. Außerdem in Grunau.
                          Hahn waren keine Riebensdorfer Kolonisten. In den Tochterkolonien der Riebensdorfer lebten auch andere Kolonisten, zugezogen aus anderen Gebieten, auch aus der Ukraine.
                          Alexandrowsk bei Jeisk (damals Gebiet Rostow, heute Krasnodar) wurde von ca. 30 Familien aus Taurien gegründet.
                          Eigenheim hatte einen 2. Namen: Nowo-Alexandrowka (Neu-Alexandrowka).

                          Ich weiß nicht, wie die EWZ-Liste ausschaut. Sind es die kompletten Unterlagen aus dem Archiv Berlin? Falls ja, findet man dort auch Informationen über die Eltern und Großeltern des Eingebürgerten.
                          Liebe Grüße,
                          Amoena

                          Kommentar

                          • gerhardlang
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.12.2008
                            • 137

                            #14
                            Hallo Amoena,
                            als kleines Beispiel:
                            Hahn, Friederike 22 Apr 1851 Hoffental A3342-EWZ50-H004 1536 geb. Prieb
                            Hahn
                            , Gottlieb 30 Jun 1846 Hoffental A3342-EWZ50-H004 1536
                            Ruf, Olga 27 Sep 1875 Hoffental A3342-EWZ50-H004 0976 geb. Hahn
                            Ruf, Olga 27 Sep 1875 Hoffental A3342-EWZ50-H004 1536 geb. Hahn
                            Ruf, Olga 13 Sep 1875 Hoffental A3342-EWZ50-H004 1556 geb. Hahn

                            A3342-EWZ50-H004 1536
                            dieser Begriff wird als Suchbegriff genomen und dann kann man davon ausgehen,
                            dass alle gleichen Nummern zu einer Familie gehören. Es muss nur ein wenig
                            sortiert werden. Anhand des Geburtsdatums und des Geburtsnamens sollte es gehen.

                            Meist stehen dann das Ehepaar mit Kinder und deren Grosseltern zusammen.

                            Viele Grüße
                            Gerhard
                            Zuletzt geändert von gerhardlang; 05.03.2014, 22:49. Grund: Zeilenschaltung ging verloren

                            Kommentar

                            • Amoena
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.06.2011
                              • 456

                              #15
                              Danke, Gerhard. Alles Klar.
                              Dann bekommt man mehr Informationen, wenn man die Unterlagen seiner Vorfahren im Archiv Berlin anfordert.
                              Liebe Grüße,
                              Amoena

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X