Morawiak - Strojec, Praszka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Habula
    Benutzer
    • 03.07.2011
    • 95

    Morawiak - Strojec, Praszka

    Werte Forengemeinde,

    kann mir jemand Daten zur Familie Morawiak, die ganz überwiegend aus Strojec, Praszka (Praschka) und Nachbardörfern stammten, zukommen lassen?
    Mich interessiert alles zu diesem Namen und dieser Gegend.

    Insbesondere brenne ich auf Informationen zu Morawiak, Franz, der am 22.8.1830 in Strojec geboren ist, seiner mir unbekannten Ehefrau und seinen unbekannten Nachfahren.

    Recht herzlichen Dank!!!!

    Es grüßt

    Habula
    Zuletzt geändert von Habula; 13.02.2013, 23:31.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Strojec ist [heute] ein Ortsteil von Praschka. Von Praschka werden Personenstandsunterlagen von 1808 bis 1870 im Staatsarchiv Lodz und Personenstandsunterlagen, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1871 im Staatsarchiv Tschenstochau aufbewahrt.
    Mit freundlchen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Franz Morawiak

      Hallo Habula,

      im Februar 1873 wird Franz Morawiak als 46 Jahre alter Bauer in Strojec bezeichnet, als er zusammen mit Franz Włodarski, 43, den Tod der 4-jährigen Nachbarstochter Petronella Kalinowska bei der kath. Kirche in Praszka anzeigt.

      Quelle (auf Polnisch): http://genealogia.mrog.org/MR05048.html - einfach mal automatisch übersetzen lassen...

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Habula
        Benutzer
        • 03.07.2011
        • 95

        #4
        Hallo,

        zunächst vielen Dank.
        Die Infos waren mir bereits bekannt (und aus dem Polnischen übersetzt).
        Können weitere Experten Hilfestellung geben?

        Dankeschön!

        Habula

        Kommentar

        • angeleyes
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2009
          • 110

          #5
          Hallo Habula,

          Du hast so ein Glück!
          Andreas hat Dich doch schon auf die richtige Spur gebracht - hast Du mit dem Admin der polnischen Seite Kontakt aufgenommen? Es ist ein Freund von mir, er forscht seit Jahren sehr intensiv in Strojec, wo seine Vorfahren, u. a. die Morawiak, herstammen.
          Schau doch hier: http://genealogia.mrog.org/MR09888.html - das ist doch Dein Franz. Von Ehefrau kann ich hier zwar nichts lesen, aber seine Eltern (= Franciszek Morawiak u. Marianna geb. Korzeniowska), und sogar Großeltern (= Walenty Morawiak u. Marianna geb. Zagrodna)
          sind bekannt.
          Ich empfehle Dir schnellstens Kontakt aufzunehmen, die Mailadresse findest Du auf der Seite.

          Gruß
          angeleyes

          Kommentar

          Lädt...
          X