CHAN-Tag in Ages gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    CHAN-Tag in Ages gesucht

    Guten Morgen!


    Wie im Titel bereits steht, suche ich die Angabe zum CHAN-Tag in Ages. Hintergrund ist die Angabe zu neuen Daten für das Online-OFB Spellen.





    Dadurch sehen Forschende direkt, wo neue Daten hinzugekommen sind und das soll ich, wenn möglich, angeben. Bisher habe ich dazu nichts finden können, falls es das überhaupt gibt. Ich habe die Version 2.0.4.



    Ich bedanke mich sehr.


    Viele Grüße
    Fabian
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1908

    #2
    Hallo Fabian,

    mit Ages kenne ich mich nicht aus, aber bei Gramps wird das automatisch als aktueller Zeitstempel bei jedem Ereignis eingetragen. Da braucht man also selber nichts anzugeben.
    Mach mal ne kleine Gedcom-Datei und schau mit einem beliebigen Editor nach, ob es CHAN Datensätze mit nachfolgenden DATE und TIME Datensätzen am Ende eines Personeneintrags INDI oder Familieneintrags FAM gibt.

    Gruß,
    Andre_J
    Zuletzt geändert von Andre_J; 08.04.2021, 14:30.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Hallo Andre,


      vielen Dank für Deine Antwort. In welchen Editor kann ich die Datei denn einfügen?


      Viele Grüße
      Fabian

      Kommentar

      • Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2014
        • 167

        #4
        Auch bei Ages gibt es bei den Personen ('INDI') und Partnerschaften ('FAM') das TAG 'CHAN', in der Form (Beispiel)

        1 CHAN
        2 DATE 12 JAN 2021
        3 TIME 13:06:42

        Als Editor reicht im Grunde der Standardeditor von Windows aus, allerdings hat der oft Probleme bei großen Dateien, deshalb ist eine gute Alternative das kostenlose Notepad ++ ( https://notepad-plus-plus.org/ ).

        Beachten sollte man noch den Zeichensatz (meist UTF8 oder ANSI), aber Notepad ++ sollte das automatisch berücksichtigen.

        Viele Grüße

        Konrad

        Kommentar

        • Konrad
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2014
          • 167

          #5
          Gerade fällt mir noch ein, dass es für Notepad ++ auch ein Plugin speziell für GEDCOM Dateien gibt: GEDCOM Lexer Plugin for Notepad++ ( https://sourceforge.net/projects/gedcomlexer/ ).

          Konrad

          Kommentar

          • Niederrheiner94
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2016
            • 786

            #6
            Hallo Konrad!


            Ah, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank Euch beiden. Ihr habt mir sehr geholfen!


            Das hat jetzt nichts direkt damit zu tun, aber ich hatte da auch etwas falsch in der Mail verstanden und muss das für andere Interessierte vielleicht richtigstellen: Ich sollte die Korrekturen bei dem Text auf der Startseite des Online-OFBs angeben und nicht die Personen. Dafür habe ich jetzt aber gelernt, wo man sehen kann, wann man die Daten geändert hat. Nochmal recht herzlichen Dank und alles Gute Euch beiden!



            Viele Grüße
            Fabian

            Kommentar

            Lädt...
            X