Familie Masson aus Itzbach, Kanton Rehlingen (Siersburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    Familie Masson aus Itzbach, Kanton Rehlingen (Siersburg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1766
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Itzbach, Rehlingen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen, ich hatte Mal vor Jahren im Lothringen Forum die Suche über meine Masson Vorfahren gestartet. Einer Verwandten und mir ist gelungen, dank dem originalen Eintrag der Auswanderungsliste unsere Vorfahren zu lokalisieren, da wir fälschlicherweise von einem Dorf Relinsbach ausgegangen sind. Ich suche nun mehr Informationen über:


    Nikolaus Masson geb. 1731 in Rehlingen oder im Umkreis.


    erster Ehe war mit einer Barbara ...



    zweite Ehe mit Elisabeth Finck/Fink geb. ca. 1735. Elisabeths Mutter war Margaretha geb. 1711. Zuletzt lebte die Familie in Itzbach.


    Laut den Unterlagen in Russland

    hatte Nikolaus einen Sohn Nikolaus geb. 1759. Die Familie ist 1766 nach Russland, Saratow ausgewandert.

    Wäre danbar für jeden Hinweis über die Familie.


    Mit freundlichen Grüßen


    TheSims
    Zuletzt geändert von TheSims; 26.03.2021, 23:33.
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Guten Morgen,
    im FB Hemmersdorf gibt es einen Eintrag:
    3535
    Masson, Nikolaus, Rehlingen
    I.oo
    Hoffmann, Barbara
    II.oo 21.2.1764 Itzbach
    Schmidt Maria Elisabeth ~ 6.1.1735 Kerprich-Hemmersdorf Tv Nikolaus Schmidt + 24.5.1759 Filstroff /F und Margarethe Finck aus Rehlingen
    Bemerkung:
    Nikolaus Masson ist mit seinem minderjährigen Sohn Nikolaus 1764 nach Ungarn ausgewandert.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #3
      Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,
      im FB Hemmersdorf gibt es einen Eintrag:
      3535
      Masson, Nikolaus, Rehlingen
      I.oo
      Hoffmann, Barbara
      II.oo 21.2.1764 Itzbach
      Schmidt Maria Elisabeth ~ 6.1.1735 Kerprich-Hemmersdorf Tv Nikolaus Schmidt + 24.5.1759 Filstroff /F und Margarethe Finck aus Rehlingen
      Bemerkung:
      Nikolaus Masson ist mit seinem minderjährigen Sohn Nikolaus 1764 nach Ungarn ausgewandert.
      Gruß Jogy
      Guten Morgen!


      Wow! Vielen Dank! Ja, das passt alles. Nur scheint der Nikolaus Masson die Anwerber aus Russland getroffen haben, als er nach Ungarn wollte. Gibt es eine Möglichkeit weitere Informationen über Nikolaus Masson und Barbara Hoffmann zu finden.


      Der Sohn Nikolaus Masson wurde ca. 1759 geboren, laut dem Dokument von 1767 und seinem Sterbealter.



      Gruß TheSims

      Kommentar

      • Kaddie111
        Benutzer
        • 24.10.2019
        • 56

        #4
        Vielleicht ist dieses Buch für dich interessant:


        Meyer-Franck, Gisela (2012): Lauter kleine Leute - Drittes Buch: Matthias Masson und Johann Gestin


        Bei Google Books lassen sich einige Seiten durchsuchen und es finden sich im Personenverzeichnis einige Massons. Vielleicht sind da ja ein paar hilfreiche Hinweise zu finden zu gemeinsamen Vorfahren. Hier der Link zum Buch bei Googe Books: https://books.google.de/books?id=34g...page&q&f=false


        Ich kenne leider nur ein anderes Buch der Reihe, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es da eine Verbindung zu deinen Massons gibt.

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #5
          Zitat von Kaddie111 Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist dieses Buch für dich interessant:


          Meyer-Franck, Gisela (2012): Lauter kleine Leute - Drittes Buch: Matthias Masson und Johann Gestin


          Bei Google Books lassen sich einige Seiten durchsuchen und es finden sich im Personenverzeichnis einige Massons. Vielleicht sind da ja ein paar hilfreiche Hinweise zu finden zu gemeinsamen Vorfahren. Hier der Link zum Buch bei Googe Books: https://books.google.de/books?id=34g...page&q&f=false


          Ich kenne leider nur ein anderes Buch der Reihe, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es da eine Verbindung zu deinen Massons gibt.

          Vielen Dank für den Tipp! Bettingen liegt ca. 20 km von Rehlingen-Siersburg entfernt. Theoretisch müsste mein Nikolaus Masson aus der Nähe stammen. Verheiratet war er in erster Ehe mit Barbara Hoffmann. 1759 hatten sie den gemeinsamen Sohn Nikolaus Masson. Habe gleich mal die Namensliste von Bettingen vor 1820 durchgeblättert. Leider sind es andere Massons. Alle Nikoläuse dort hatten andere Ehefrauen und passen vom Alter nicht her.
          Zuletzt geändert von TheSims; 28.03.2021, 18:10.

          Kommentar

          Lädt...
          X