Meine toten Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4673

    FN Agde

    Hallo Fritz,

    um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Diese Agde-Geschichte ist altbekannt. Allerdings gab es schon vorher und parallel weitere Namensträger, die mit diesen nichts zu tun haben.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • petobin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2016
      • 102

      Encke Hans

      hat sich erledigt.
      Zuletzt geändert von petobin; 26.08.2021, 19:24.

      Kommentar

      • petobin
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2016
        • 102

        Zitat von Luise Beitrag anzeigen
        Der FN Stock in Bezug zu Mumbrauer wäre vielleicht sogar möglich.

        Hans und Anna Mumbrauers Tochter Susanna (*1663) war mit einem Andreas Stock verheiratet und Martin Ebelings, der laut Traubuch aus Walbeck stammt, Sohn Martin wurde am 9.1.1692 Pate bei Michael Stocks Sohn Michael in Walbeck
        Susanna wurde laut den erfassten Daten bei GEDCOM am 23. September 1663 in Hettstedt geboren und hat am 07 Februar 1687 Walbeck den Andreas Stock geheiratet. Ich hatte dazu schon einmal hier geschrieben. Darüber hinaus gibt es noch Daten zu Geschwistern.
        1650 Catharina MUMBRAUER ♀
        22. Oktober 1656 Margaretha MUMBRAUER ♀
        9. Januar 1659 Elisabeth MUMBRAUER ♀
        23. Juli 1661 Christoph MUMBRAUER ♂
        23. September 1663 Susanna MUMBRAUER ♀ und die Catharina hat den Daniel Götze geheiratet, bei hatten die Tochter Anna Margarethe Götze 03.10.1677 in Walbeck geboren. Und Anna hat dann am 27.Oktober 1700 in Walbeck der Ackermann Christian Sehnert geheiratet und sie hatten 8 Kinder, die alle dort erfasst sind. 30. Dezember 1704 Johann Christoph SEHNERT ♂
        27. November 1701 SEHNERT ♀
        26. Februar 1703 Johann Christian SEHNERT ♂
        2. Oktober 1706 Anna Catharina SEHNERT ♀
        20. September 1709 Johann Jacob SEHNERT ♂
        28. Dezember 1711 Susanna Margaretha SEHNERT ♀
        24. November 1715 SEHNERT ♂
        13. April 1717 Anna Maria SEHNERT ♀
        22. Februar 1719 Christian Gottlieb SEHNERT ♂.
        Christian Gottlieb ist hier auch mit Quellen KB Walbeck erfasst und dann Ehepartner Susanna Zeumer und Kinder https://gedbas.genealogy.net/person/show/1231214904
        mfg Peter
        Zuletzt geändert von petobin; 27.08.2021, 21:06.

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          Teil K 2 - L

          Lindemuth, Johann Christoph, Freisaß, Klostermansfeld, * (Mansfeld) (1662)
          Hallo Alter Mansfelder,

          Dir ist ja sein Ableben in Klostermansfeld bekannt. Danach kann man die Geburt errechnen.
          Leider gibt es auch bei seiner ersten Eheschließung keinen Hinweis auf die genaue Herkunft.
          Meine Ahnin ist seine erste Frau.
          Hast Du den Hinweis nach Staßfurt schon ausgewertet?

          Viele Grüße
          Brunoni
          Zuletzt geändert von Brunoni; 10.02.2022, 14:13.

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4673

            Hallo Brunoni,
            Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
            Hast Du den Hinweis nach Staßfurt schon ausgewertet?
            einen Hinweis nach Staßfurt kenne ich noch nicht oder habe ihn vielleicht übersehen. Worum handelt es sich konkret?

            Ergänzend zur Langversion der Suchliste, die ich an Beitrag #1 angehängt hatte, kann ich zu Johann Christoph Lindemuth und zur vermutlichen Elterngeneration noch Folgendes aus meiner AL ausführen:

            12 Lindemuth, Johann Christoph
            * (Mansfeld) (1662) † Klostermansfeld 17.11.1717
            Freisaß ebd. (Pate Mansfeld 21.07.1715); 1684, 94 Bürger und Fleischhauermeister in Mansfeld, am 30.10.1683, 28.04.1684 noch Fleischerknecht (Pate; nicht Pate bis 1680), wohnte später in Klostermansfeld
            (oo I. Mansfeld 02.11.1684 Anna Dorothea Köler  ebd. 03.03.1693, T. d. Hans Köler, Bürger und Weißgerbermeister ebd., sie oo I. 27.10.1672 Erasmus Lehnert/Leonhardt  ebd. 18.09.1681 peste, Bürger und Fleischermeister ebd., S. d. Michael Leonhardt)
            oo II. Mansfeld Misericordias Dni 1694 Margaretha Dammann, 12a

            ?? 13 Lindemuth, Zacharias
            * (Eisleben/ Mansfeld?)  Mansfeld 15.06.1675
            Fleischhauer und Ratsverwandter ebd., 1630/31 zahlte lt. Lehnsregister der Leimbacher Kirche ein ungenannter Mann an diese 2 fl 4 d „von Lindemuth Hause, so Er von seinem Vater erErbet“, Pate Alterode 01.04.1646 bei einem Sohn des Pfarrers Johannes Lindemuth
            oo um 1635 Catharina Hechel *Mansfeld  ebd. 08.01.1682, Patin Alterode 05.06.1635 (neben „Wolffgang Lindemuth, Bürger vndt Knochenhawer Zue Eyßleben in der Neuenstadt. Frater Parentis“) bei einem Sohn des Alteröder Pfarrers Johannes Lindemuth „Catharina Hechelin von Manßfeld, Zach: Lindenmuths vertrawete“, 1675/76 zahlte Frau Lindemuth 1 fl 3 gr an die Leimbacher Kirche für ihr Witwenlehn, den Garten im Kawendorffe (Lehnsregister der Kirche Leimbach ab 1535 im Pfarrarchiv Mansfeld)

            Johann Christoph Lindemuth wurde um 1662 in keiner der Eisleber Kirchen getauft.

            1604 heirateten in Leimbach Andreas Lindemuth, Pfarrer in Ahlsdorf, und Jgfr. Margaretha, T. d. Nicolai Arnt.
            Heirat Eisleben Andr. 03.10.1653 Mstr. Jacob Lindemuth, Fleischhauer und Bürger in Mansfeld, und J. Anna Catharina, H. Jacob, Bürgers, Kupferschmidts, wie auch Ratsverwandtn alhier T.
            Heirat Eisleben Andr. 15.05.1653 Mstr. Barthol Lindemuth und J. Margaretha Kersten.
            Pate Alterode 20.05.1633 bei Gottfried, S. d. Pfarrers Johannes Lindemuth: Gottfried Lindemuth, J.U.C. aus Eisleben.
            1627 Wolf Lindemuth von Mansfeld oo Eisleben (Ann), läßt dann dort taufen.


            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              Hallo Alter Mansfelder,

              danke für die ausführliche Rückmeldung.

              Am 25ten Februar 1689 wird die Tochter Maria Magdalena getauft, Ehe Lindemuth/Köler.
              Als Patin an erster Stelle wird genannt "Jungfer Johanne Rostin von Staßf. btg".
              Solltest Du etwas zu dieser Patin in Staßfurt finden, wäre ich für eine Information sehr dankbar,
              selbst wenn der Bescheid negativ ist.

              Viele Grüße
              Brunoni

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4673

                Hallo Brunoni,

                ich vermute, diese Patin habe ich nicht weiter ernst genommen, da kein Zusammenhang erkennbar war/ist. Die erste Ehefrau (Deine Vorfahrin) stammte ja aus Mansfeld, die zweite (meine Vorfahrin) aus Wernrode. Und Zacharias Lindemuth, auf den ich als Vater spekuliert hatte, ist am 27.06.1613 in Leimbach als Sohn des Wolf Lindemuth getauft.

                Beim nochmaligen Ansehen des Problems ist mir aufgefallen, dass Hans Christoph Lindemuth in den 1668 einsetzenden Mansfelder Konfirmandenregistern 1675 erscheint (natürlich ohne Vatersangabe). Davor und danach kein Lindemuth, außer einem 1672 konfirmierten Adam Jacob Lindemuth (vielleicht ein Bruder?). Darüber hinaus könnte der oben erwähnte Zacharias Lindemuth als Vater fraglich sein, da er ja schon 1635 heiratete/verheiratet war. Besser in Frage kommt dann wahrscheinlich der auch schon im vorigen Beitrag aufgeführte Jacob Lindemuth, der 1653 in Eisleben geheiratet hat und auch Fleischermeister war. Dort (Andreaskirche) ließ er nicht taufen, aber auch nicht mehr nach 1670 (Beginn Taufregister) in Mansfeld.

                Es wäre schön, wenn sich die Herkunft des Johann Christoph Lindemuth noch zweifelsfrei klären ließe. Ich befürchte allerdings, dass dies nur durch einen auswärtigen Pateneintrag gelingen könnte.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Fischteich
                  Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 25

                  Lindemuth

                  Heute bin ich zufällig über Wolf Lindemuth, genannt in der Interims-Vermögens-Anlage der Neustadt Eisleben, am 10.2.1639, wohnhaft in der Annengasse, gestolpert. Das hilft sicher nicht, aber man weiß ja nie.

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    Hallo Alter Mansfelder,

                    der Heiratseintrag 1642 in St. Jacobi Hettstedt ist Dir sicher bekannt,
                    Pfarrer Johan Lindemuth (Lindemuht), Pfarrer zu Alterode, mit Dorothea Titzin.
                    Sie stirbt mit 53 Jahren in Hettstedt.

                    Viele Grüße
                    Brunoni

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4673

                      Hallo zusammen,
                      Zitat von Fischteich Beitrag anzeigen
                      Heute bin ich zufällig über Wolf Lindemuth, genannt in der Interims-Vermögens-Anlage der Neustadt Eisleben, am 10.2.1639, wohnhaft in der Annengasse, gestolpert. Das hilft sicher nicht, aber man weiß ja nie.
                      @fischteich: Danke für den Hinweis. Das dürfte jener Wolf Lindemuth aus Mansfeld sein, der 1627 in St. Annen geheiratet hat (siehe oben Beitrag #110), vermutlich nicht identisch mit dem Vater des 1613 geborenen Zacharias, da er im Traueintrag nicht als Witwer bezeichnet wird.

                      Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                      der Heiratseintrag 1642 in St. Jacobi Hettstedt ist Dir sicher bekannt, Pfarrer Johan Lindemuth (Lindemuht), Pfarrer zu Alterode, mit Dorothea Titzin. Sie stirbt mit 53 Jahren in Hettstedt.
                      @Brunoni: Ja, den Heiratseintrag kenne ich. Dieser Johann Lindemuth soll ein Sohn des Pfarrers Andreas Lindemuth gewesen sein. Das erscheint mir allerdings zeitlich etwas knapp (?).

                      Die Paten der Kinder "unseres" gemeinsamen Johann Christoph Lindemuth habe ich mir nochmal genau angeschaut, finde aber keine Anhaltspunkte für einen Zusammenhang mit anderen Namensträgern Lindemuth. Vom Alter her könnte Jacob Lindemuth, Bürger und Fleischermeister in Mansfeld, der Vater sein. Er heiratete 1653 in Eisleben (Andr.) Anna Catharina Jacob und dann eine Maria N.N. Letztere ehelichte 1668 in Mansfeld den Fleischermeister Cyriacus Reichenbecher, dann 1682 den Ratsherrn und Schustermeister Johann Dienstmann und starb 1690. Ohne konkreten Vatersnachweis mache ich hier erst einmal nicht weiter.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Fischteich
                        Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 25

                        zu Andreas Lindemuth

                        Andreas Lindemuth zieht 1614 zum Pastorat nach Querfurt, vorher ab 1610 in S. Andreas Eisleben. Möge es nützen!

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4673

                          Hallo Fischteich,

                          danke für die Info. Im Pfarrerbuch der KPS steht Folgendes zu Andreas Lindemuth:

                          Lindemuth, Andreas
                          * Erdeborn, † Querfurt 1631
                          Mag.
                          1604–1608 Pfr. Ahlsdorf/Mansfelder Land, 1608–1612 Diac. St. Andreas Eisleben, 1612–1614 Adiac. ebd., 1614–1631 Oberpfr. u. Sup. Querfurt
                          ∞ Leimbach b. Mansfeld 10.06.1604 Margarete Arnt
                          V: Nikolai A., Konsul Leimbach b. Mansfeld
                          4 Kinder (2 S., 2 T.)
                          T. Elisabeth, ~ Ahlsdorf/Mansfelder Land 24.11.1606, ∞ Michael Völkner [I.], Wwer., Pfr. Oberschmon
                          T. Eva, * Ahlsdorf/Mansfelder Land zw. 22. u. 25.12.1607
                          S. Gottfried, * Eisleben 23.09.1609, † Gera 19.01.1645, Mag., Rekt. Eisleben, sp. Gera
                          S. Johannes, * Mansfeld (Eisleben), Pfr. Alterode

                          Dietmann 2, 760; Webel; Biering, 74. 185. 249; Kb. Ahlsdorf/Mansfelder Land, Leimbach b. Mansfeld, Oberschmon.

                          Ob allerdings Pfarrer Johannes Lindemuth wirklich der Sohn ist, erscheint mir zweifelhaft, denn dieser soll ja schon 1624 ordiniert und Pfarrer in Tauhardt gewesen sein.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • Wippertaler
                            Benutzer
                            • 24.01.2012
                            • 65

                            FN Rieth in Benndorf

                            Hallo Alter Mansfelder,

                            bei der Taufe einer meiner Vorfahren (Johann Nicolaus Küne * 11.05.1730 in Greifenhagen) findet sich als dessen Mutter die Anna Elisabeth Rieth ( oo mit Johann Gottfried Küne, hier fehlen im KB Greifenhagen leider einige Seiten)

                            Vielleicht gibt es zu meiner Anna Elisabeth Rieth in Deiner Datenbank eine Verbindung zum Schulmeister Michael Rieth in Benndorf ?

                            Würde mich freuen, viele Grüße aus der Pfalz,
                            Fritz
                            Viele Grüße
                            Fritz

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4673

                              Hallo Fritz

                              Dein Gespür täuscht Dich nicht, das war der (etwas unrühmliche) Schwiegervater:

                              R i e t h

                              10 Rieth, Anna Elisabeth
                              *Benndorf 19.12.1691 † Alterode 05.04.1770
                              oo -procl. Benndorf- Harkerode 23.09.1714 Gottfried Künne (I)

                              10a Rieth, Anna Maria
                              *Benndorf 13.01.1690 † Harkerode 24.03.1777
                              oo -procl. Benndorf- Harkerode (KB-Lü.) 17.11.1711 Daniel Stahl (I), 11

                              11 Rieth, Michael
                              *um/vor 1636 † Benndorf 06.06.1706 (etl. 70 J.)
                              gewesener Schulmeister und Schneidermeister ebd., ließ 1683 in Helbra einen Sohn Michael taufen und wird dabei gewesener „Schulmeister im Heßenland“ genannt; 1684 Schneider in Helbra (Taufreg. ebd. 14.06.); 1686 erstmals in Benndorf erwähnt (Taufe) und ließ dort bis 1700 taufen; Kindspaten: (1686, 88) Helbra, (1688) Leimbach; Anmerkung im Sterberegister Benndorf: „Dieser Schulmeister hat die Contributiongelder eingenom(m)en und sich dermasen daran vergriffen, daß Er nicht Rechnung thun können. Jst a. ohnbewust meiner, als des Decani (?) ausgetreten und Weib u. Kind sitz(en) lassen. Darauf ein ander Schulmeister gesetzt wurde. Er kahm nach 2 Jahr(en) wieder, wurde zwar toleriert, aber er lebte und starb höchst elendig.“
                              oo vor 1683 Anna Elisabeth N.N. † ebd. 24.10.1721 (o. A.), begraben „ohne Leichenpredigt … Weilen die Verstorbene, keine Leichenpredigt verlanget, Weilen Jhr Eheman(n), auch keine bekom(m)en hat“


                              Quellen: KB Alterode; KB Benndorf b. Eisleben; KB Harkerode; KB Helbra; KB Leimbach; KB Klostermansfeld.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 28.04.2022, 10:24. Grund: Text korrigiert.
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Wippertaler
                                Benutzer
                                • 24.01.2012
                                • 65

                                Hallo Alter Mansfelder,

                                ganz großen Dank für die Daten zur Familie Rieth in Benndorf, genau diese Geschichten wie die des Schwiegervaters machen die Familienforschung sehr lebendig.

                                Hat der Pfarrer beim Traueintrag mit Gottfried Künne am 23.09.1714 eventuell einen Hinweis zum Stand des Bräutigams oder dessen Herkunft (Vater) hinterlassen ? Ich suche den Anschluss dieses Gottfried Kün(n)e ( * zurückdatiert 14.02.1678 in ?, + 8.8.1744 in Greifenhagen) an einen Deiner oben genannten toten Punkte Kühne, Künne..

                                Den Weg von Gottfried Künne konnte ich bisher so verfolgen:

                                [1678] Geburt, zurückdatiert
                                [1714] Heirat in Harkerode
                                [1728] Hofmeister in Willerode
                                [1744] Pachtinhaber des Dammanischen Ritterguts zu Wernrode?
                                [1752] gewesener Pächter auf dem Dammanschen Rittergut zu
                                Greifenhagen

                                Viele Dank und beste Grüße aus der Pfalz,
                                Fritz
                                Viele Grüße
                                Fritz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X