Zufallsfund - was ist das und wie damit umgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Zufallsfund - was ist das und wie damit umgehen?

    Hallo liebe Forums-Althasen,

    ich stolpere immer wieder über den Begriff "Zufallsfund", und zu jedem Bundesland gibt es ja einen eigenen Thread mit solchen Funden.

    Nach allem, was ich sehen konnte, geht es dabei aber praktisch immer um "zufällig" mit abgeschriebene / entzifferte Kirchenbuch-Einträge.

    Könnte man vielleicht zu Anfang dieser Threads noch mal definieren, was unter Zufallsfund zu verstehen ist?

    Ich dachte anfangs nämlich eher an Sachen, die ich auch zu bieten hätte:
    * Erwähnungen von Personen in alten Aufzeichnungen (z.B. was der junge Graf Pocci zu Besuch bei den Urgroßeltern so tat)
    * Einträge in alte Poesie-Alben oder Stammbucheinträge
    * Gruppenfotos, wo zumindest eine Gruppe benannt wird. Beispiele: Die Schülerinnen des Augsburger von Stetten'schen Instituts um 1890, Treffen ehemaliger Brauerschüler von Weihenstephan, Fotos von Studentenverbindungen u.ä.
    * Einzelfotos, die nicht zur eigenen Familie gehören, aber namentlich zugeordnet werden können

    Gibt es zu den von mir genannten Sachen irgendwelche Unterforen/Threads, besteht überhaupt Interesse daran? Die Arbeit fürs Sichten und Einstellen wäre natürlich schon da, aber falls gerade dadurch jemand Hilfe zu seinen Vorfahren bekommt, könnte man das ja peu a peu machen.
    Danke!
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Guten Morgen

    siehe hier http://genwiki.genealogy.net/Zufallsfund

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Danke, das passt ja dann auf die Zufallsfunde, die hier im Forum genannt werden.

      Wie würdet Ihr dann das "Beiwerk" nennen, das ich in meinen Unterlagen habe?
      Und wie geht Ihr damit um?
      Gruß,
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #4
        interessante Frage

        Hallochen,


        habe auch eine Frage wie die Themenerstellerin. Mit der Antwort 2 mit des Links geht es auf eine Seite außerhalb des Forums, soll man also dort oder doch lieber hier Zufallsfunde eintragen, soll man das eintragen und wann?
        Reicht es zu sagen ich war im Kirchenbuch so und so und fand Einträge von einer Familie soundso, die bei der Geburt des letzten Kindes den Vermerk hat, sie sind woanders hin berufen worden?
        Ich habe das jetzt bei Ärzten vorgefunden, soll man das bei Ärzten speziell schreiben, gibt es dazu schon ein Thema oder Pfarrer.

        Was macht man wenn man mitbekommt, dass ein Verwandter eine Frau aus einem anderen Ort zu sich holt, deren Stammbaum also im neuen Wohnort beim Ehemann weitergeht mit deren Kindern?

        Grüßle


        Bachstelze
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #5
          Wenn es hier bereits Themen wie Ärzte oder Pfarrer gibt, würde ich es hier eintragen und zusätzlich bei den Zufallsfunden, sonst nur bei den Zufallsfunden.

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 812

            #6
            Zufallsfunde dürfte nun klar sein. Nämlich Eintragungen in KB von Personen die dort gar nicht dazu gehören.

            Als Beiwerk bezeichnet man eigentlich mehrere Vornamen. Eine Person hat z.B. 4 Vornamen. Im Laufe eines Lebens nehmen diese Namen dann ab, so dass dieses Beiwerk (an Namen) nur noch eine sekundäre oder gar keine Rolle mehr spielen.

            Kommentar

            Lädt...
            X