Susanna Justina KÖNIG geb. um 1700-1710... wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atkuda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2014
    • 208

    #16
    Hallo Luise,

    Mir ist erst danach klar geworden, dass Du die Schwelle der KBs längst hinter Dir gelassen hast... wie dumm von mir!

    Schau mal hierhin:


    Wie Du sehen kannst stecke ich (trotz einiger KBs) bei Susanne Justinas Mann Michael FRANKE fest... wo mag er um 1700 geboren sein?? Hast Du andere Quellen als die KBs?

    Und noch eine naive Frage... hast Du den Sterbeeintrag des Franz NEUMANNs am 25. August 1568 in Prag schon GESEHEN? Ich habe das Prager Archiv angeschrieben. Alle KBs angeschaut... vor 1595 habe ich keine Einträge gefunden.
    Tausend Dank im Voraus für jeden Tipp.

    Liebe Grüße
    Atkuda

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4661

      #17
      Guten Morgen Atkuda,
      Zitat von atkuda Beitrag anzeigen
      Wie Du sehen kannst stecke ich (trotz einiger KBs) bei Susanne Justinas Mann Michael FRANKE fest... wo mag er um 1700 geboren sein??
      es ist doch erst einmal wichtig, das KB Vatterode/ Gräfenstuhl möglichst erschöpfend auszuwerten.

      Michael Francke ließ zuerst 1727 in Vatterode taufen, muss also um/vor 1727 die Susanna Justina König geheiratet haben - ein Zeitraum der in der Trauregisterlücke des KB Hartwigerode/ Bräunrode liegt. 1732 lässt er als Einwohner und Ackermann in Vatterode taufen; dabei ist Pate Gottlieb Francke, des Vaters Bruder, Einwohner in Gräfenstuhl. Gottlieb Francke hat 1729 eine Handwerksmeisterstochter aus Gräfenstuhl geheiratet, dabei wird sein Vater nicht angegeben. 1730 lässt er sein erstes Kind taufen, dabei ist Patin Frau Magdalena Franckin, die Großmutter des Kindes.

      Wenn wir nun in das Konfirmationsregister von Vatterode schauen, das ab 1714 geführt worden ist und von 1722-30 eine Lücke hat, dann zeigt sich, dass Gottlieb Francke 1721 konfirmiert wurde mit dem Zusatzvermerk "V." - er war also ein Kind aus Vatterode und müsste ungefähr 1707 geboren sein, wenn er mit ca. 14 Jahren konformiert wurde.

      Betrachtet man nun das Vatteröder Taufregister, dann stellt man zuerst fest, dass Hans Francke und seine Frau Magdalena dort Kinder taufen ließen. Unter diesen findet sich Gottlieb Francke (*Vatterode 13.05.1707). Ihr ältestes Kind haben Hans Francke, Einwohner und Anspänner in Vatterode, und seine Frau Maria Magdalena geborene Wießler am 17.09.1694 taufen lassen. Da die Taufe des Michael fehlt und das Taufregister 1696/97 eine Lücke hat, muss Michael Francke in ebendieser Lücke geboren und auch vor dem Beginn des Konfirmationsregisters konfirmiert worden sein. Ergo:

      Michael Francke, *Vatterode 1696/97 (KB-Lücke Vatterode), konfirmiert vor 1714 (vor KB, wahrscheinlich 1710/11), oo um/vor 1727 (KB-Lücke Bräunrode), Sohn des Hans Francke, Einwohner und Anspänner in Vatterode, und der Maria Magdalena Wießler.

      Damit man das alles in einer ordentlichen Ahnenliste auch nachvollziehen kann, gehört dann zu Michael Francke auch die Angabe: Bruder des Gottlieb (*Vatterode 13.05.1707, Pate ebd. 03.12.1732).

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 21.04.2020, 09:45. Grund: Ergänzungen.
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2298

        #18
        Zitat von atkuda Beitrag anzeigen
        Hallo Luise,

        Mir ist erst danach klar geworden, dass Du die Schwelle der KBs längst hinter Dir gelassen hast... wie dumm von mir!
        Hallo Atkunda,
        das ist kein Problem, mach dir keine Gedanken darüber

        Franz (von) Neumann ist nicht einfach, ich habe was sein Leben betrifft viel im Internet recherchiert. Ich schaue in meinen Unterlagen nach. Mir hat auch der Alte Manfelder viel geholfen

        Da ich gerade in seinem Beitrag den FN Wießler gelesen habe. Dazu gibt es einen Pateneintrag in meinen Unterlagen: Jacob Wieß(e)ler wurde am 1.1.1673 Pate bei Jonas Ecke - Sohn von Andreas und Magdalena Ecke (KB Bräunrode). Vielleicht kannst du es ja irgendwann gebrauchen.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • atkuda
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2014
          • 208

          #19
          Susanna Justina KÖNIG geb. um 1700-1710... wo?

          Damit man das alles in einer ordentlichen Ahnenliste auch nachvollziehen kann, gehört dann zu Michael Francke auch die Angabe: Bruder des Gottlieb (*Vatterode 13.05.1707, Pate ebd. 03.12.1732).

          Zuallererst, ich weiss nicht, wie man zitiert.
          Alter Mansfelder
          DANKE... auf der Fährte war ich auch aber sehr zögerlich... der Bruder aus Gräfenstuhl...
          Hans FRANKE und seine Frau... das esrte Kind 1694 und dann die Lücke... aber so bin ich sicher, dass ich nichts verpaßt habe.
          Danke auch für den Namen seiner Mutter, ich hatte falsch gelesen.
          und dann gibst Du mir wieder einen Schubs: WIEßLER! Ja! ich habe einen Andreas, Vater einer Anne-Marie verh SCHWENNICKE gefunden. Da muss ich jetzt bohren.

          DANKE!
          Atkuda

          Kommentar

          • atkuda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2014
            • 208

            #20
            Hallo Luise,
            Genau wie ich... habe inzwischen Vieles online gefunden... nur... wenn eine genaues Datum vorliegt, muss irgendwo ein Dojument sein, das diese Datum trägt... Kein Rauch ohne Feuer!
            Ich mag nicht Daten übernehmen, ohne vorher kontrolliert zu haben... eine gute Eigenschaft an sich, wenn ich an einiges denke, was ich seit bald 14 Jahren gelesen habe.
            1568 ist natürlich eine Herausforderung...
            Du bist auch WIEßLERS über den Weg gelaufen?
            Also, ich muss wirklich die KBs noch einmal durchlesen!
            DANKE für Deine liebe Unterstützung
            Atkuda

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2298

              #21
              Hallo Atkuda!
              Ich habe mit 15 Jahren mit Ahnenforschung begonnen. Den Anstoß gab eine Familienfeier bei der über Ahnenforschung erzählt wurde. In den vielen Jahren habe ich viel gelernt Außerdem habe ich 6 Jahre in einem Pfarrarchiv gearbeitet und dabei Sütterlin recht gut gelernt. Hilft mir seither

              Ich habe die Vermutung, dass wir eventuell noch mehr gemeinsame Ahnen haben. Schreib mir doch bitte mal per PN alle Namen im Bereich Mansfelder Land bis hin zum Harz.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • atkuda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2014
                • 208

                #22
                Susanna Justina KÖNIG geb. um 1700-1710... wo?

                Liebe Luise,

                Hier meine HEYER per PDF. Weitere Auskünfte erwünscht!!!
                Beste Grüße

                Atkuda
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2298

                  #23
                  Hallo Atkuda,
                  Dankeschön, habe mal schnell überflogen, da ist einiges dabei
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X