Unterfranken, Kreis Kitzingen: Wässerndorf und Marktbreit: Ankenbrand + Kämmerer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrike G.-W.
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 248

    Unterfranken, Kreis Kitzingen: Wässerndorf und Marktbreit: Ankenbrand + Kämmerer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1867
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wässerndorf (heute Seinsheim) und Marktbreit im Kreis Kitzingen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch


    Liebe Mitforscher, ich muss mich endlich mal meiner fränkischen und katholischen Vorfahren annehmen. Online war die Suche bisher nicht erfolgreich. Mit katholischen Archiven bin ich leider nicht erfahren.


    Es geht um die Vorfahren von:



    Maria Ursula Ankenbrand * 24.07.1867 Wässerndorf/Unterfranken † 23.07.1931 Bad Vilbel


    Eltern:

    Johann Ankenbrand * geschätzt 1840 † vor 1910 Marktbreit


    Margaretha Kaemmerer * geschätzt 1840 † vor 1910 Marktbreit



    Mehr Daten habe ich von den Eltern leider nicht. Ich müsste vermutlich bei einer Ehe vor 1867 ansetzen oder Todesfällen vor 1910.


    Hat jemand eine Idee, wie und wo ich suchen könnte?


    Viele Grüße, Ulrike
    Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
    Frankfurt/Main: Rothenburger
    Odenwald: Rotenberger
    Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
    Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
    Pommern: Goldmund
    Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
    Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
    Linz (Ö): Reder, Karigl
    Mannheim, Oels: Bartsch
    heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
    Neumark: Buchholz, Helterhof
  • Salamander
    Benutzer
    • 04.04.2006
    • 31

    #2
    Am besten beim Diözesanarchiv in Würzburg nachfragen.
    Suche alles zu den Namen Wedler, Dubellier (Du Bellier), Bieber, Heid,

    Kommentar

    • Marcus Ohlhaut
      Benutzer
      • 25.01.2015
      • 5

      #3
      Hallo Ulrike, da ich auch Vorfahren in Wässerndorf habe, hatte ich bereits 2002 mit den relevanten Stellen dort kommuniziert: Gemeindekanzlei + Standesamt Schulgasse 5 97342 Wässerndorf Lt. Auskunft vom 31.05.2002 werden erst seit 1876 Unterlagen bei den Standesämtern geführt. Keine Informationen von vor 1876 vorhanden. Anfrage ans Pfarramt weitergeleitet. Kath. Pfarramt An der Kirchenburg 1 97342 Seinsheim Tel. 09332/8706 Fax 09332/590210 Lt. Auskunft vom 29.05.2002 sind alle Kirchenbücher 1945 in Seinsheim verbrannt. Sieht also nicht gut aus. Ankenbrand kenne ich nur aus der Forschung in Würzburg-Heidingsfeld, da könnte ich evtl. einen Kontakt vermitteln. Ansonsten wäre noch ein Blick in den Index Personarum der GFF (https://www.gf-franken.de/de/index-personarum.html) eine Idee. Gruß, Marcus

      Kommentar

      • kkhno
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 384

        #4
        Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
        Hat jemand eine Idee, wie und wo ich suchen könnte?
        Hallo Ulrike,

        im Staatsarchiv Würzburg gibt es die Bayerischen Ansässigmachungs- und Verehelichungsakten des ehemaligen Bezirksamts Kitzingen.

        Dort sind drei Vorgänge, die einen direkten Bezug zu deiner Anfrage aufweisen.


        01. Johann Ankenbrand (Maurer und Steinhauer) * 04.01.1836 Wässerndorf
        oo 1867
        Margaretha Kämmerer *11.08.1834 Rodheim, kath.

        Mutter des Bräutigams: Anna Maria

        Eltern der Braut: Martin Kämmerer aus Rodheim und Wallburga Bräunig aus Esfeld



        02. Johann Adam Ankenbrand (Maurer) * 27.01.1832 Wässerndorf, kath.
        00 1867
        Ottilia Mend (Kämmerer) * 27. Aug. 1833 Rodheim, unehelich, legitimiert durch Ehe:

        Mutter des Bräutigams: Anna Maria


        Eltern der Braut:
        Jacob Mend
        oo 25.05.1841
        Magdalena Kämmerer


        03. Michael Adam Ankenbrand (Schuhmachergeselle) 05.11.1891 Wässerndorf, wohnhaft Offenbach a.M.
        oo 1915
        Maria Rosa Rogenmoser (Dienstmagd) *10.09.1891 Thüngen, wohnhaft Freudenberg a.M., beheimatet Oberagen/Schweiz

        01. die gesuchten Eltern
        02. der Bruder von 01.
        03. Sohn aus Ehe 01 oder 02.
        Zuletzt geändert von kkhno; 04.01.2021, 12:19.
        Lg. kkhno

        Kommentar

        • Forschung Schuster
          Gesperrt
          • 11.12.2010
          • 278

          #5
          habe Ihnen eine PN geschrieben, freue mich auf Nachricht

          Kommentar

          • ulrike G.-W.
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2009
            • 248

            #6
            Vielen Dank für eure Antworten.



            @Marcus

            Zitat von Marcus Ohlhaut Beitrag anzeigen
            Hallo Ulrike, da ich auch Vorfahren in Wässerndorf habe, hatte ich bereits 2002 mit den relevanten Stellen dort kommuniziert: Gemeindekanzlei + Standesamt Schulgasse 5 97342 Wässerndorf Lt. Auskunft vom 31.05.2002 werden erst seit 1876 Unterlagen bei den Standesämtern geführt. Keine Informationen von vor 1876 vorhanden. Anfrage ans Pfarramt weitergeleitet. Kath. Pfarramt An der Kirchenburg 1 97342 Seinsheim Tel. 09332/8706 Fax 09332/590210 Lt. Auskunft vom 29.05.2002 sind alle Kirchenbücher 1945 in Seinsheim verbrannt. Sieht also nicht gut aus. Ankenbrand kenne ich nur aus der Forschung in Würzburg-Heidingsfeld, da könnte ich evtl. einen Kontakt vermitteln. Ansonsten wäre noch ein Blick in den Index Personarum der GFF (https://www.gf-franken.de/de/index-personarum.html) eine Idee. Gruß, Marcus

            Genau das hatte ich auch schon von einer anderen Forscherin gehört und denke daher, dass eine Forschung im Würzburger Archiv keinen Erfolg bringen wird.


            @kkhno:


            Das bringt mich nun wirklich weiter.
            Da es sich bei Nr.3 tatsächlich um meine Urgroßeltern handelt, handelt es sich um die richtigen Personen.


            Verstehe ich es richtig, dass es sich bei der Mutter der beiden Johanns um eine ledige Anna Maria Ankenbrand handelt?


            Gibt es diese Akten online oder nur vor Ort einsehbar? Könnte da Hoffnung bestehen, auch weitere Generationen zurück zu finden?


            @Forschung Schuster: Die Ausgangslage ist verzwickt. Ich schreibe zurück.
            Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
            Frankfurt/Main: Rothenburger
            Odenwald: Rotenberger
            Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
            Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
            Pommern: Goldmund
            Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
            Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
            Linz (Ö): Reder, Karigl
            Mannheim, Oels: Bartsch
            heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
            Neumark: Buchholz, Helterhof

            Kommentar

            • Marcus Ohlhaut
              Benutzer
              • 25.01.2015
              • 5

              #7
              Zitat von kkhno Beitrag anzeigen

              Dort sind drei Vorgänge, die einen direkten Bezug zu deiner Anfrage aufweisen.

              Hallo, wie konntest du das so schnell beantworten? Hast du einen Index oder ein Register? Ich hätte da ein paar Fragen bzgl. folgender Personen:


              Dorothea Kraemer * 25 März 1855 Wässerndorf + 15 Dez. 1922 Ochsenfurt
              Johann Georg Schott * 8 Jun. 1849 Enheim
              (die beiden sind das Elternpaar meines Urgroßvaters)


              deren Vater


              Jakob Kraemer * 14 Jan. 1825 Wässerndorf + 29 März 1877 Wässerndorf
              oo 5 Sep. 1854 mit Magdalena Haupt (* 26 Jul. 1823 Willanzheim)


              dessen Vater


              Lorenz Kraemer * 17 Okt. 1792 Wässerndorf + 28 Jul. 1867 Wässerndorf

              oo 23 Jun. 1818 mit Anna Maria Kleinschrod (* 18 Aug. 1792 Ochsenfurt)



              Im Voraus schon mal herzlichen Dank,
              Marcus

              Kommentar

              • kkhno
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 384

                #8
                Zitat von Marcus Ohlhaut Beitrag anzeigen
                Lorenz Kraemer
                Sende dir eine PN.
                Lg. kkhno

                Kommentar

                Lädt...
                X