Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RosiJ
    Benutzer
    • 01.02.2018
    • 22

    Neuvorstellung

    Hallo an alle,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Rosi,ich bin 65 Jahre alt und mittlerweile Rentnerin und komme aus Schleswig-Holstein.
    Ich habe mich schon immer für die Ahnenforschung interessiert,aber aus zeitlichen Gründen jetzt erst so richtig angefangen.
    Meine Mutter kommt aus dem ehemaligen Pommern- Kreis Rummelsburg.
    Das nur nebenbei.
    Ich forsche jetzt im Kreis Neidenburg.
    Mein Vater Anton Kanigowski (manchmal auch Kangowski)geschrieben ist 1903 in Napierken / Wetzhausen Kreis Neidenburg geboren.Die Familie war katholisch und gehörte zur Kirche in Bialuty (Bialutten).
    Leider gibt es dort wohl keine Kirchenbücher.Alles verschollen.Denn die Kanigowski Familie lebte wohl über viele Jahre in Napierki und Umgebung,
    seine 1.Frau hiess Olga Michalzik.Ich suche natürlich Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde von meinem Vater .Seine Eltern waren Martin Kanigowski und Marianna Jankowski.Sie muß nach 1908 in Napierken verstorben sein.
    Martin Kanigowski wurde 1908 in Neidenburg in einem Geschäft von Ottomar Mehl erschossen.
    (So stand es in der Sterbeurkunde)Gibt es von dort eigentlich irgendwelche Gerichtsakten,oder alte Zeitungen.Denn es interessiert mich warum.Denn es war ja zu der Zeit kein Krieg.
    Mein Uropa Jacob Kanigowski kam aus Wola Grenzdamm ,auch da keine weiteren Einwohnerlisten oder ähnliches.Er muß ca 1822 geboren worden sein.Seine Ehefrau war Eva Bandowitz, soll in Dzwierznia geboren sein,was auch zu Bialutten gehörte.
    Zur Familie gehörte auch in Napierken die Fam Pieszczek,deren Spur mich nach Saberau Kreis Neidenburg führte.
    Von Saberau gibt es anscheinend ein Ortsfamilienbuch und ein historisches Einwohnerverzeichnis mit der Nr.11 .Kann mir da evtl jemand helfen.Hat jemand da etwas.