Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RosiJ
    Benutzer
    • 01.02.2018
    • 22

    Neuvorstellung

    Hallo an alle,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Rosi,ich bin 65 Jahre alt und mittlerweile Rentnerin und komme aus Schleswig-Holstein.
    Ich habe mich schon immer für die Ahnenforschung interessiert,aber aus zeitlichen Gründen jetzt erst so richtig angefangen.
    Meine Mutter kommt aus dem ehemaligen Pommern- Kreis Rummelsburg.
    Das nur nebenbei.
    Ich forsche jetzt im Kreis Neidenburg.
    Mein Vater Anton Kanigowski (manchmal auch Kangowski)geschrieben ist 1903 in Napierken / Wetzhausen Kreis Neidenburg geboren.Die Familie war katholisch und gehörte zur Kirche in Bialuty (Bialutten).
    Leider gibt es dort wohl keine Kirchenbücher.Alles verschollen.Denn die Kanigowski Familie lebte wohl über viele Jahre in Napierki und Umgebung,
    seine 1.Frau hiess Olga Michalzik.Ich suche natürlich Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde von meinem Vater .Seine Eltern waren Martin Kanigowski und Marianna Jankowski.Sie muß nach 1908 in Napierken verstorben sein.
    Martin Kanigowski wurde 1908 in Neidenburg in einem Geschäft von Ottomar Mehl erschossen.
    (So stand es in der Sterbeurkunde)Gibt es von dort eigentlich irgendwelche Gerichtsakten,oder alte Zeitungen.Denn es interessiert mich warum.Denn es war ja zu der Zeit kein Krieg.
    Mein Uropa Jacob Kanigowski kam aus Wola Grenzdamm ,auch da keine weiteren Einwohnerlisten oder ähnliches.Er muß ca 1822 geboren worden sein.Seine Ehefrau war Eva Bandowitz, soll in Dzwierznia geboren sein,was auch zu Bialutten gehörte.
    Zur Familie gehörte auch in Napierken die Fam Pieszczek,deren Spur mich nach Saberau Kreis Neidenburg führte.
    Von Saberau gibt es anscheinend ein Ortsfamilienbuch und ein historisches Einwohnerverzeichnis mit der Nr.11 .Kann mir da evtl jemand helfen.Hat jemand da etwas.
    Vielleicht ist dort eine Namensliste drin enthalten , unter anderem von Adam Pieszczek und Familie.
    Ich entschuldige mich,wenn es jetzt so lang geworden ist und vielleicht nicht alles hier her gehört.
    Werde es bestimmt noch lernen.
    Falls jemand etwas für mich hat,so würde ich mich sehr freuen.
    Danke und
    lieben Gruß Rosi

  • Elisabeth 55
    Neuer Benutzer
    • 15.07.2020
    • 2

    #2
    Hallo an alle und an Rosi,

    ich bin auch neu - auf der Suche meiner Familie Kanigowski aus Wetzhausen und bin hier gelandet. Die Familie und Verwandtschaft meiner Mutter Paul und Mathilde Kanigowski floh im Januar 1945 von dort und verteilte sich von Schleswig-Holstein aus, dann in NRW. Leider weiß ich nichts von den Eltern von Oma und Opa. Ich weiß nur, dass Paul Kanigowski im September 1945 verstarb. Den Namen Pieszczek hörte ich auch dann und wann in Erzählungen meiner Mutter oder deren Schwester.
    Aber es gibt hier wohl eine Verbindung, lt. Ihrer Schilderungen liebe Rosi.

    Kommentar

    • Elisabeth 55
      Neuer Benutzer
      • 15.07.2020
      • 2

      #3
      Viele Grüße von Elisabeth 55

      Kommentar

      Lädt...
      X