Familien Neugebauer, Neumann, Tillmann in oder Kreis Neiße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 864

    Familien Neugebauer, Neumann, Tillmann in oder Kreis Neiße

    Hallo liebe Forengemeinde ,

    weiß jemand zufällig wo sich diese drei Familien im selben Zeitraum befanden?
    Anderst gefragt, hat jemand zugriff auf Daten Taufe, Hochzeit um 1800 und ein klein wenig später herum für die Stadt Neiße?
    Leider gibt es ja die Kirchenbücher bei Famaly Search nur bis 1799.
    Ich vermute mal, dass sich meine Neugebauers von dort aus ins Umland ausgebreitet haben. (Ritterswalde, Neunz)
    Also Neumann habe ich dort um 1799 auch noch gefunden, allerdings keine Tillmanns mehr. Die habe ich allerdings in einem der ersten KB gefunden weiß jetzt nichts heißen muß.

    Bin für jede Hilfe in die Richtung dankbar.

    Liebe Grüße u. g. b.
    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Sag uns mal ein paar konkrete Namen/Daten.
    (Neugebauer oder Neumann sind ja Allerweltsnamen die in Schlesien quasi in jedem Dorf vorkamen)
    Zuletzt geändert von sonki; 12.07.2020, 16:55.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 864

      #3
      Also Folgende Paarungen:

      Neugebauer Franz und Neumann Theresia
      und
      Neugebauer Iulius und Tillmann Maria

      Der Vater der Maria Tillmann sollte ein Anton sein, welcher mir einer Clara Kirchner verheiratet war.

      Der Name Kirchner taucht auch in Neiße auf.

      Der Neugebauer Franz hat 1852 in Ritterswalde ein Grundstück erworben.
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Gib doch mal ein paar konkrete Daten, irgendwas muss ja bekannt sein, dann kann man sich in den Kirchenbüchern zurückhangeln, angefangen von einer bekannten Taufe oder Heirat ect., aber so ohne ohne irgendwas ist es etwas mühselig. Zum einem weil Neisse relativ groß ist (auch durch die Garnison als Militärstützpunkt) und so ganz ohne Ansatz möchte man auch nicht suchen.

        Also von den 2-3 Paaren - was ist von den jeweiligen Personen _konkret_- bekannt (*, +, Eltern, Kinder)?
        Zuletzt geändert von sonki; 12.07.2020, 17:21.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 864

          #5
          Hi Sonki,

          dass ist ja mein Problem. Bis auf den Kauf in Ritterswalde habe ich nichts.
          Ich weiß nur, dass der Iulius Neugebauer der Sohn des Franz ist.
          Der Julius könnte so um 1830 geboren worden sein.
          Ich habe eine Taufe eines Emanuel (Sohn des Julius) um 1869. Das ist das erste Kind welches ich mit einem Datum gefunden habe. Mehr habe ich leider nicht im Angebot.

          Gruß
          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #6
            Hmm, das ist in der Tat mehr als wenig an handfesten Informationen.
            Spontan habe ich in den Unterlagen aus Neisse und Oppersdorf (für Ritterswalde zuständig) nichts konkretes gefunden zu den angegebenen Namen, wobei ich in Neisse nur ein paar Namensregister unterschiedlicher Zeiträume durchgeschaut habe und in den Tauf- & Sterberegister aus Oppersdorf zwar genauer reingeschaut habe, aber ohne greifbare Ergebnisse.

            Was ist denn über den Emanuel bekannt? Also wo gestorben und was steht in seinem Heirats-/Sterbeeintrag zu den Eltern? Ich frage, weil du ja sicherlich nicht mit den ältesten Namen angefangen hast, sondern irgendwie musst du ja an die Familie gekommen sein, also aus neuerer Zeit nach hinten gehangelt um bei der 1869er Taufe zu landen. Also deine Personen sind ja nicht aus der Luft gefallen...von irgendwoher musst du ja an sie gekommen sein.
            Zuletzt geändert von sonki; 12.07.2020, 18:56.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 864

              #7
              Über den Emanuel ist leider nichts weiter bekannt, nur seine Taufe.

              Ich habe die Hochzeit des Sohnes des Julius Neugebauer, Franz Neugebauer, welcher eine Emilie Metzner 1896 geheiratet hat.
              Das der Vater des Julius ein Franz ist, habe ich aus der Grundstücksakte.

              Ja, klar. Sind quasi alles meine direkten Vorfahren.

              Das sind meine ältesten Aufzeichnungen.
              Die Taufe des Emanuel ist so ziemlich in der Mitte.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Sedulus; 12.07.2020, 19:51.
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                0 Franz Neugebauer, *~1800, + vor 1868, Maurer u. Häusler, oo Theresia Neumann
                1) Julius Neugebauer, *~1830, Häusler i. Oppersdorf, oo Maria Tillmann, To.d. Anton T. u.d. Clara Kirchner
                (1) Emanuel Neugebauer, * 25.6.1869
                (2) Anna Maria Neugebauer, * 1871, +1940
                (3) Franz Neugebauer, * 3.12.1873 Ritterswalde, + 14.11.1928 Ritterswalde, Häusler u. Maurer in Ritterswalde, oo 28.4.1896 Oppersdorf, Emilie Metzner, * 17.5.1874 Ritterswalde, + 11.8.1926 Ritterswalde, To.d. Johann M. u.d Maria Klein
                A Franz Neugebauer, */+ 1897
                B Emil Neugebauer. * 1898, + 1946
                C Julius Neugebauer, * 1900, + 1901
                D Wilhelm Alfred Neugebauer, * 1900, + 1962
                E Reinhold Neugebauer, *1902, +15.9.1934, Barbier in Ritterswalde, oo 1926, Amalie Görlich
                A) Magdalena Neugebauer, * 1927 Ritterwalde, + 1.1.1933 Ritterswalde
                F Karl Neugebauer, */+ 1909
                G Paul Neugebauer, * 29.5.1914, + 26.11.1943 Sternberg (Sudeten, gefallen), Maurer i. Ritterswalde, oo Gertrud Schwarzer
                2) Maria Neugebauer, *~1840
                (1, unehelich) Julius Neugebauer, * 28.8.1868
                3) Agnes Neugebauer, *~1845, oo August Preissner
                --------------
                0 Lukas Neugebauer, 1912, 1927 als Häusler i. Ritterswalde erwähnt, oo Theresia Klar
                1) Theresia, * 29.5.1879 Ritterswalde, + 24.2.1927 Bischofswalde, Krs. Neisse, oo 15.1.1905 Paul Fieber
                Wenn du die bei den Mormonen vorhandenen kath. KB Oppersdorf vollständig durcharbeitest, sollten sich doch noch einige Lücken schließen lassen, oder nicht?

                Sicher empfehlenswert dazu noch:
                Andreas Klose: Ritterswalde. Teil 1: Bis zum ersten Weltkrieg. Berlin 1994, 336 Seiten.
                Gerhard Weisbrich: Ritterswalde. Teil 2: Nach dem ersten Weltkrieg bis 1946. Bad Driburg 2004, 383 Seiten.
                Zuletzt geändert von Manni1970; 13.07.2020, 15:27.

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 864

                  #9
                  Hallo Manni1970,

                  danke für die Auflistung! So weit habe ich auch alles in meinem Stammbaum eingetragen.
                  Habe mich ja auch gleich daran gemacht, als das oppelner Archiv online war, meine Daten zu sichern. Hätte ein klein wenig mehr sein können. Leider waren die KB aus Oppersdorf nicht darunter.

                  Das heißt, ab 1802 habe ich die Taufen aus Oppersdorf. Allerdings erscheint da keine Theresia geb. Neumann als Mutter des Iulius.
                  Von daher gehe ich aus, dass meine Neugebauers was am nächstliegensten wäre, aus Neiße stammen. Muß nicht, kann aber.
                  Ich komme leider an die KB der Mormonen online nicht dran, dass ist mein derzeitiges Problem.

                  Danke für die Buchtipps! Allerdings scheinen die Bücher nicht mehr im Handel zu Verfügung zu stehen. War wohl eine recht kleine Auflage.

                  Gruß u.g.b.
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Sedulus; 13.07.2020, 19:44.
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  • Sedulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 864

                    #10
                    Einen schönen guten Morgen liebe Forengemeinde.

                    Habe nun meine Tillmänner gefunden. Sie stamm aus Neuwalde Kreis Neiße.
                    Dort gibt es auch die FN:

                    Alder
                    Allnoch
                    Alich
                    Christ
                    Fieber
                    Glatzel
                    Görlich (mit Variationen)
                    Güttel
                    Hetwer
                    Herrmann
                    Hoffmann
                    Hoheisel
                    Hubert
                    Kirchner
                    Müller
                    Neugebauer (leider nicht meine)
                    Rotter/Rother
                    Wilde
                    Winckler

                    Das sind jetzt die gängisten Namen die mir auf die Schnelle einfallen.

                    LG u. g. b.

                    Peter
                    Zuletzt geändert von Sedulus; 01.08.2020, 08:00.
                    Auf der Suche nach den Familien

                    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                    in Schlesien, und den Familien

                    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                    im Sudetenland.

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4693

                      #11
                      Demnach also

                      0 Franz Neugebauer, *~1800, + vor 1868, Maurer u. Häusler, oo Theresia Neumann
                      1) Julius Neugebauer, *~1840, Sohn des Mauer-Polier aus Ritterswalde oo 28.01.1868 Neuwalde mit Maria Tillmann, To.d. Anton T. u.d. Clara Kirchner
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Sedulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2018
                        • 864

                        #12
                        Hallo sonki,

                        genau, so stimmt das.
                        Die Kirchners müßten aus dem Nachbarsort stammen. Ich meine es ist Ludwigsdorf. Könnte auch mit den paar Kirchners übereinstimmen, welche wohl nach Neuwalde geheiratet haben, die mir über den Weg gelaufen sind. Bin mir da aber nicht so sicher.
                        Die Neugebauers haben zu dem Zeitpunkt schon in Ritterswalde gewohnt, aber ich habe in den KB aus diesem Zeitraum nichts passendes gefunden. Von daher gehe ich davon aus, dass der Franz N. und die Theresia N. aus einer Nachbarsgemeinde stammen. Wäre cool gewesen, wenn ich sie in Neuwalde gefunden hätte, dem war aber leider nicht so.
                        Muß ich dann wohl die Nachbargemeinden abklappern. Vielleicht tut sich ja schon was in Ludwigsdorf.
                        Aber zur Zeit grase ich noch die KB von Neuwalde ab.

                        Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Sedulus; 01.08.2020, 09:48.
                        Auf der Suche nach den Familien

                        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                        in Schlesien, und den Familien

                        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                        im Sudetenland.

                        Kommentar

                        • silke 5664
                          Benutzer
                          • 29.07.2007
                          • 18

                          #13
                          Neuwalde, Bertholsdorf

                          Hallo Peter,
                          mein Großvater Albert Hoheisel *1899 und dessen Eltern Albert und Pauline, geb. Hoheisel
                          kamen auch aus Neuwalde! Weitere Kinder sind Emanuel*1885, Robert *1892 und August*1889
                          Die Familie ist nach Bertholsdorf Kreis Reichenbach gezogen und mein Großvater hat dort 1923 Gertrud Emma Böhm *1904 geheiratet.
                          Deren Eltern waren Franz und Anna Böhm, Bertholsdorf. Auch von ihnen habe ich sonst keine Daten.
                          Besonderes Interesse hätte ich an den Eltern von Albert und Pauline. Beide Hoheisels
                          Falls du bei deiner Suche auf diese Namen stößt, bitte benachrichtige mich!
                          Vielen Dank

                          genau, so stimmt das.
                          Die Kirchners müßten aus dem Nachbarsort stammen. Ich meine es ist Ludwigsdorf. Könnte auch mit den paar Kirchners übereinstimmen, welche wohl nach Neuwalde geheiratet haben, die mir über den Weg gelaufen sind. Bin mir da aber nicht so sicher.
                          Die Neugebauers haben zu dem Zeitpunkt schon in Ritterswalde gewohnt, aber ich habe in den KB aus diesem Zeitraum nichts passendes gefunden. Von daher gehe ich davon aus, dass der Franz N. und die Theresia N. aus einer Nachbarsgemeinde stammen. Wäre cool gewesen, wenn ich sie in Neuwalde gefunden hätte, dem war aber leider nicht so.
                          Muß ich dann wohl die Nachbargemeinden abklappern. Vielleicht tut sich ja schon was in Ludwigsdorf.
                          Aber zur Zeit grase ich noch die KB von Neuwalde ab.

                          Grüße
                          Peter[/QUOTE]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X