Ancestry - verblüffende Taktik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    Ancestry - verblüffende Taktik?

    Hallo,
    ich habe mein Bezahlabo International auslaufen lassen.
    Seit Wochen habe ich keine Treffer mehr gehabt.

    Dann stelle ich fest, ich klicke eine bestimmte Linie an, und plötzlich kommen überall grüne Blätter.
    Hakt hier der Algorythmus und die Prüfung der Linie erfolgt nur wenn ich dran arbeite? Das ist nicht das was ich erwarte.

    Viel interessanter aber, bei der dritten Linie die ich dann mal aus neugierde klickte, kamen plötzlich dann englische Treffer - die ich natürlich jetzt nicht mehr ansehen kann.

    Alles in allem bleibt bei mir ein kleines "Gschmäckle" was die Treffer betrifft, warum werden die nicht gezeigt wenn man ein Abo hat und vor allem warum erst, wenn man auf die Linie geht.

    Schon mal jemanden so aufgefallen?
    Gruß
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    Kann ich nicht sagen, habe nicht gekündigt.
    Aber leider sind über 90% der Hinweise normalerweise unbrauchbar.
    Du meinst, die wollen dich zurücklocken?
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Die wollen einen immer zurückholen , was man ja normalerweise auch ausnutzen kann, indem man kündigt und dann Sonderangebote in Anspruch nimmt.


      Hier: Oliver, bist du sicher, daß hinter den "neuen Hinweisen" tatsächlich Urkunden stecken, oder vielleicht nur Indexeinträge, die mögl.weise auch vorher schon sichtbar waren?
      Ansonsten wäre es natürlich eine unsagbare Methode. ... Kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen, daß dir während des Abos vorhandene echte Einträge vorenthalten wurden.
      Daß genau jetzt, kurz nach deiner Kündigung wichtige Daten/Dokumente online gestellt wurden, wäre ein extremer Zufall.


      Am besten wäre wohl, wenn jemand mit internationalem Abo sich mal die von dir gefundenen neuen Hinweise genauer anschauen würde. (Hab leider keins)

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Tusnelda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2016
        • 101

        #4
        Hallo,

        das habe ich auch schon beobachtet, dass Hinweise erst kommen, wenn man den entsprechenden Teil des Baums anzeigt. Wenn dann noch die grünen Felder (nicht die Blättchen) kommen mit "möglicher Vater" oder "mögliche Mutter", dann habe ich bisher nur Hinweise auf andere Stammbäume gefunden, noch nie auf Dokumente. Da stand eine Weile "Beta" dran, also ein Beta-Test. Für mich eine völlig überflüssige Funktion und die Hinweise erwartet man immer, nicht nur wenn man gerade an irgendeinem Ende des Baums unterwegs ist. Am Anfang war es sogar so, dass die Person zwar übernommen wurde, aber nicht mit dem Kind verlinkt wurde, so dass man das selbst machen musste - wenn man denn den Namen im Kopf hat, der da gerade angezeigt wurde.


        Sicher denkbar, dass die nach einer Kündigung einmal die "Komplettsuche" losschicken, die jetzt offenbar nicht mehr regelmäßig über den gesamten Baum läuft. Auf jeden Fall ist das eine Verschlechterung und eine Benachteiligung der "treuen" Kunden !


        Viele Grüße

        Tusnelda
        Viele Grüße
        Karin
        Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
        Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
        NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
        Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Seit Wochen habe ich keine Treffer mehr gehabt.

          Dann stelle ich fest, ich klicke eine bestimmte Linie an, und plötzlich kommen überall grüne Blätter.
          Hakt hier der Algorythmus und die Prüfung der Linie erfolgt nur wenn ich dran arbeite? Das ist nicht das was ich erwarte.
          Hallo Oliver,
          ich habe ein laufendes DE-Abo, und ähnliches festgestellt. Hinweise tauchen plötzlich neu auf, wenn ich mir eine Linie anschaue. Es hat was von den Kreisen, die entstehen, wenn man einen Stein ins Wasser wirft; die Hinweise scheinen im Umkreis von Personen zu entstehen, die ich mir (nach längerer Zeit) mal wieder anschaue. Möglicherweise hat es auch damit etwas zu tun, welche Stelle des Stammbaums man sich ansieht; man sieht ja eigentlich niemals den gesamten Stammbaum.

          Zumindest bei mir waren die "neuen" Hinweise aber bisher fast ausschließlich Blödsinn (ähnlich klingende Namen aber völlig unterschiedliche Lebenszeiten und -orte, etc.).



          LG,
          Antje

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
            Hier: Oliver, bist du sicher, daß hinter den "neuen Hinweisen" tatsächlich Urkunden stecken, oder vielleicht nur Indexeinträge, die mögl.weise auch vorher schon sichtbar waren?

            Ja! Unter anderem deutsche Ostgebiete, ich habe mir heute 4,99€ für einen Monat deutschen Zugriff genommen und es sind tatsächlich neue Unterlagen die ich noch nicht hatte.

            Und die Blätter Hinweise waren definitiv nicht da vorher, ich bin 3-4 x die Woche aktiv bei Ancestry. Und plötzlich heut wo mich einer anschreibt und ich in genau der Linie was nachsehen will tauchen plötzlich 6-7 Blätter bei den Personen auf als ich die Übersicht ansehe. Schon komisch das sowas kommt wenn man da klickt und nicht wenn man ein Abo hat wo ich erwarte das die Hinweise automatisch über den ganzen Baum angezeigt bekommen.


            In einer anderen Linie sind es englische Geburtseinträge einer für mich Nebenlinie, also die Blätter hätte ich gesehen.
            Zuletzt geändert von OliverS; 11.08.2018, 11:39.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
              Möglicherweise hat es auch damit etwas zu tun, welche Stelle des Stammbaums man sich ansieht; man sieht ja eigentlich niemals den gesamten Stammbaum.

              Richtig, sieht man nie, aber genau deswegen erwarte ich die Hinweise überall im Baum und nicht nur da wo ich aktuell nachsehe. Denn dann könnte ich an der Stelle wo es Hinweise gibt weiter machen.

              Ich finde Ancestry sonst als präferiertes Programm richtig super, nicht so kitschig wie MyH und nicht so teuer vor allem Dingen. Bni schon seit drei Jahren zahlendes Mitglied, aber das ist nicht akzeptabel finde ich. Gerade diese Blätterhinweise bringen doch jemand weiter. Aber wie ihr schreibt, habt ihr das ja auch festgestellt. Also doch gewollt so von Ancestry.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #8
                Alle Hinweise werden doch oben rechts als Zahl angezeigt. Bildlich kann man ja keinen Hinweis aus der rechten Ecke des Stammbaums anzeigen wenn der Nutzer gerade in der linken Ecke arbeitet. Soll da ein Fenster aufploppen?

                Wenn oben rechts neue Blätter erscheinen (nachdem man den alten Blödsinn ständig durchsieht) muß man mal reinsehen wer da gemeint ist.

                Martina

                Kommentar

                • Julchen53
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2015
                  • 426

                  #9
                  Ich arbeite gerade in einem regionalen Bereich etliche Sterbedaten aus Kirchenbüchern ein, und ziehe eine Spur grüner Blätter hinter mir her.
                  Zu (fast) jeder bearbeiteten Person kommt irgendein Hinweis, meist Taufe und/oder Geburt (nützlich als Bestätigung der bekannten Daten), manchmal Heirat (nützlicherweise auch auswärtige), manchmal auch kompletter Unsinn.
                  Komme ich durch Zufall auf einen anderen Ast des Baums, gibt es dann dort wieder sprießende Blätter.
                  Also einfach mal kreuz und quer durch den Baum klicken, längst Bearbeitetes kurz ansehen. Manchmal sind ja in der Zwischenzeit neue Quellen dazugekommen.
                  Vermutlich ist die Datenmenge einfach zu unüberschaubar, um alles von allen anzuzeigen.
                  Großes Manko, aber wohl nicht zu verhindern: Hat man zwei ähnliche Trees, bekommt man ständig Hinweise aus seinem eigenen Zweit-Baum. Man kann da leider nichts blocken.


                  LG
                  Julchen
                  -----------------------------------------------
                  Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                  Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Alle Hinweise werden doch oben rechts als Zahl angezeigt.
                    Martina
                    Hallo Martina,
                    eben nicht, wenn man nicht gerade in der "Ecke" arbeitet, darum geht es doch.

                    Erst wenn ich in einem bestimmten Zweig arbeite ploppen plötzlich oben die Zahlen auf und die Blätter im Bild kommen, die da nicht waren, geht nicht nur mir so wie man nachlesen kann in den Antworten!

                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Bildlich kann man ja keinen Hinweis aus der rechten Ecke des Stammbaums anzeigen wenn der Nutzer gerade in der linken Ecke arbeitet. Soll da ein Fenster aufploppen?
                    Martina
                    Hast du bestimmt falsch verstanden. So war das nicht gemeint.
                    Nuir wenn ich einen Zweig aktiv gerade nicht bearbeite - weil keine Hinweise da sind - dann kommen auch keine dazu.
                    Wenn ich nach Monaten mal dort hinklicke blinken plötzlich Hinweise auf. Das erwarte ich im "laufenden Betrieb" aber nicht
                    erst wenn ich aktiv dort wieder hinsehe.


                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Wenn oben rechts neue Blätter erscheinen (nachdem man den alten Blödsinn ständig durchsieht) muß man mal reinsehen wer da gemeint ist.
                    Martina
                    Genau! Siehe oben, die Blätter kommen erst wenn man sich durch den Baum klickt
                    Zuletzt geändert von OliverS; 11.08.2018, 16:06.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4244

                      #11
                      Mh, ich bastel auch gerade mal wieder an einer Linie rum, aber es kommen überhaupt keine neuen Hinweise obwohl ich ja die Urkunden gerade abarbeite (Daten eingeben ohne zu verlinken)

                      Da es aber immer noch so viele Fehler auf dem ganzen Portal Ancestry gibt (z. B. Adreßbucheinträge werden bei Geburt, Ehe, Sterbe angezeigt...) kann ich mir vorstellen das da auch was "schief" läuft.

                      Martina

                      Kommentar

                      • hagggi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 721

                        #12
                        Nabend,
                        Liegt nicht am Abo. meins läuft noch eine weile.
                        Aber das mit den Treffern kann ich bestätigen. Wenn ich einen Zweig den ich länger nicht betrachtet habe öffne, kommt es vor das ein Fortschritsymbol(Drehender Kreis) von Person zu Person springt und dort dann auch mal plötzlich Treffer angezeigt werden. Ist mir aber schon vor längerer Zeit aufgefallen und ich gehe seid dem öfter mal den gesamten Stammbaum durch.
                        Viele Grüße Hagggi

                        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                        Kommentar

                        • tkraemer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2013
                          • 490

                          #13
                          es liegt daran, dass die "Blätter" nur kommen, wenn man auch grad die leute in der ansicht da hat. du kannst jemand hundert jahre da drin haben, solange du den nicht aufrufst, oder einen in der nähe, wird sich da kein Blättchen anzeigen

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #14
                            tkraemer, aber das ist doch der in meinen Augen "Blödsinn".

                            Ich habe über 3000 Personen, die kann ich doch nicht jede Woche alle "durchklicken". Geschweige denn alle 6 Stammbäume.
                            Ich jedenfalls würde erwarten, das wir egal wo und wann die Treffer die Möglich sind angezeigt werden.

                            Dann kann ich denen nachgehen.
                            Wenn die erst kommen wenn ich da irgendwo mal anklicke...ohje dann..

                            Man lässt doch auch eine Linie mal liegen weil es aktuell keine neuen Fakten gibt um später wieder reinzu gucken, da würde ich erwarten dann wenn es was gibt, mir das Blattsymbol kommt.

                            Ok also schade
                            Zuletzt geändert von OliverS; 19.08.2018, 14:11.
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X