Personenstandsregister Johnsbach/Janowiec aus dem Jahr 1907

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zirkitan
    Benutzer
    • 26.05.2013
    • 25

    Personenstandsregister Johnsbach/Janowiec aus dem Jahr 1907

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Johnsbach/Janowiec
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine


    Ich bin auf der Suche nach dem Personenstandsregister (Geburten) des Jahres 1907 aus der Gemeinde Johnsbach / Janowiec.

    Kann mir jemand sagen, ob ich die in Polen oder Deutschland suchen muss und auch bei welchem Standesamt?
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Johnsbach, Kreis Frankenstein

    Hallo zirkitan,

    die Standesamtsregister aus Banau, Kreis Frankenstein [Geburten 1874-1908, Heiraten 1874-1905, Verstorbene 1874-1910], das auch für Johnsbach, Kreis Frankenstein zuständig war, befinden sich im Staatsarchiv Breslau:

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
    tel: +48 (71) 328-81-01
    fax: +48 (71) 328-80-45
    email: sekretariat(at)ap.wroc.pl


    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhälst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • zirkitan
      Benutzer
      • 26.05.2013
      • 25

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank, für die so schnelle und genaue Antwort. Das ist sehr nett, damit hätte ich nicht gerechnet!
      Mein Urgroßvater ist im Jahr 1907 in Johnsbach geboren. Wenn ich dann anschließend die Heiratsurkunde suche, wo suche ich sie? Denn die Hochzeit wird garantiert nach 1905 gewesen sein.

      Viele Grüße
      zirkitan

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Wenn die Heirat in dem für Johnsbach zuständigen Standesamt stattgefunden hat, dann ist das Standesamt Banau zuständig. Heiraten pflegten am Herkunftsort der Braut stattzufinden. Insofern wäre es wichtig, den Geburts-/Herkunftort der Mutter des 1907 Geborenen zu kennen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X