Sowjetische Speziallager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eva67
    Benutzer
    • 25.04.2008
    • 25

    Sowjetische Speziallager

    Hallo,
    weiss jemand ob es im Internet Datenbanken,oder ähnliches gibt,wo man Häftlinge der Sowjetischen Speziallager suchen kann ?
    Es geht mir speziell um meinen Grossvater Ernst Büttner.
    ER wurde am 19.07.1945 in Groß Tetztleben (Kreis DEmmin)von der GPU verhaftet.
    In einem Lager (vermutlich nicht so weit weg)soll er danach noch gesehen worden sein und dann war er weg.
    Vermute das er in einem Sowjetischen Speziallager war,bin mir aber nicht sicher.
    Oder gibt es andere Möglichkeiten an Informationen zukommen?




    EVA
  • ThelmaLouise
    Benutzer
    • 27.08.2008
    • 18

    #2
    Hallo Guten Tag,

    während und nach dem Krieg hatte das Rote Kreuz Suchdienste um den Verbleib der Verschollenen zu klären. Mein Großvater wurde seit August 1944 vermisst. Erst 1995/1996 bekam meine Mutter vom Roten Kreuz Post mit dem Hinweis, das in den seit 1990 (Wiederveinigung) zugänglichen Archiven der sowjetischen, jetzt russischen Armee der Gesuchte geführt wird. Demnach starb er in einem Gefangenenlager am 21.12.1944. Eine Todesursache wird nicht genannt.
    Den Antrag hatte meine Großmutter noch während des Krieges gestellt, diese war nun schon verstorben und die Meldung ging dann an den nächsten Angehörigen weiter. Das war übrigens, auch 50 Jahre nach seinem Tod, noch sehr bitter zu erfahren dass er schon so früh verstorben war. Es hatte aber auch niemand mehr mit einer solchen Botschaft gerechnet.

    Ob der Suchdienst in Ihrem Fall noch/ wieder tätig wird kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass bei einem nachgewiesenen Verwandtschaftsverhältnis durchaus Informationen zu bekommen sind.

    Kommentar

    • eva67
      Benutzer
      • 25.04.2008
      • 25

      #3
      Das Rote Kreuz hatte mir ohne Probleme geantwortet,allerdings gilt er dort auch als verschollen.

      LG

      EVA

      Kommentar

      • Friedel
        Neuer Benutzer
        • 14.10.2007
        • 23

        #4
        Hallo Eva,

        da der Großvater in der nähe von Demmin gefangen genommen wurde, ist es möglich das er in das Lager Fünfeichen bei Neubrandenburg gekommen ist.
        Das Stadtarchiv Neubrandenburg hat eine Liste der Internierten.Vielleicht ist der Name dabei. Einfach mal anrufen und den Fall schildern. Tel.Nr.0395 5552086

        Gruß Friedel

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo Eva,
          zusätzlich zu allem, was Du tun wirst und kannst, würde ich Dir auch empfehlen, Deine Anfrage im Vermißtenforum einzubringen, diese Leute sind sehr speziell bewandert in allem, was zu diesem Thema gehört. Hier der Link:


          Gruß Dorothea - viel Erfolg!

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          Lädt...
          X