Verzeichnis der Senioren und Ritter des Eisernen Kreuzes 1813.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    Mondro Hermann, Hermann Mondro ???

    Hallo Jo Alois,
    im schnellen nachsehen nichts gefunden, aber ich bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher was Vor- und was Familienname sein könnte!?
    Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 22.11.2012, 01:27.

    Kommentar

    • Jo Alois
      Benutzer
      • 03.12.2006
      • 16

      Hallo Jens,
      hab ich das ein bissien blöd geschrieben.
      Name-Mondro
      Vorname-Hermann
      Jo Alois

      Kommentar

      • Christiankurt
        Benutzer
        • 12.10.2012
        • 50

        Hallo Jens

        Bei den 1813ér Träger des Eisernen Kreuzes 1. und 2. Klasse steht ein Hanke.
        Kannst Du rausfinden wie er mit Vornamen geheißen hat und was für eine Einheit er war? Meine Vorfahren sind alles Hanke aus Neustadt/Oberschlesien.

        Danke schon mal vorraus

        Mfg

        Christiankurt

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          Zitat von Jo Alois Beitrag anzeigen
          Hallo Jens,
          hab ich das ein bissien blöd geschrieben.
          Name-Mondro
          Vorname-Hermann
          Jo Alois
          Hallo Jo Alois,
          leider kein Eintrag zum Familiennamen MONDRO.
          Gruss Jens
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            Zitat von Christiankurt Beitrag anzeigen
            Hallo Jens
            Bei den 1813ér Träger des Eisernen Kreuzes 1. und 2. Klasse steht ein Hanke.
            Kannst Du rausfinden wie er mit Vornamen geheißen hat und was für eine Einheit er war? Meine Vorfahren sind alles Hanke aus Neustadt/Oberschlesien.
            Danke schon mal vorraus
            Mfg
            Christiankurt
            Hallo Christiankurt,
            in "meiner" Liste fand ich zwei Einträge:
            1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
            - Christoph HANKE, Gendarm a. D. zu Leschwitz, Kreis Liegnitz, 1813 erworben in Gr. Görschen.
            - August HANKE, Land- u. Stadtgerichtsbote a. D. in Landshut. 1813 erworben in Leipzig.

            In der Online-Ordens-Liste: http://ora-web.swkk.de/digimo_online...d=18529&p_ab=0 ...finden sich (mit Vornamen) z. B.:
            Seite 332: Wilh. HANKE, Feuerwerker 5. Artillerie-Brigade (Schles.), 1813 erworben in Leipzig.
            Seite 438: Balth. HANKE, Unteroffizier 2. Schles. Landwehr Rgt., 1815 erworben bei Belle-Alliance.
            Seite 460: Joh. HANKE I., Unteroffizier 6. Inf.-Rgt. (1. Westpr.), 1817 erworben bei Ligny.
            Index zu HANKE mit Seitenangabe: http://ora-web.swkk.de/img-digimo/jp...61493_0554.jpg
            Gruss Jens

            p.s.: Im Anhang Liste für das Eiserne-Kreuz 2. Klasse für 1870.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Jensus; 22.11.2012, 02:16.

            Kommentar

            • Jo Alois
              Benutzer
              • 03.12.2006
              • 16

              Hallo Jens,
              vielen Dank. Mondro ist 1910 gestorben und in der Lokalpresse stand unter anderen auch folgendes:
              „Der Verstorbene erhielt im französischen Kriege für grosse Tapferkeit den Leutnantsrang vom
              damaligen Kronprinzen Friedrich Wilhelm persönlich verliehen, welche Auszeichnung Mondro
              dem Eisernem Kreuz vorgezogem hatte.“ Wie soll ich das verstehen, konnte man damals die
              Auszeichnung sich auswählen ?
              Gruß
              Jo Alois

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                Zitat von Jo Alois Beitrag anzeigen
                Hallo Jens,
                vielen Dank. Mondro ist 1910 gestorben und in der Lokalpresse stand unter anderen auch folgendes:
                „Der Verstorbene erhielt im französischen Kriege für grosse Tapferkeit den Leutnantsrang vom
                damaligen Kronprinzen Friedrich Wilhelm persönlich verliehen, welche Auszeichnung Mondro
                dem Eisernem Kreuz vorgezogem hatte.“ Wie soll ich das verstehen, konnte man damals die
                Auszeichnung sich auswählen ?
                Gruß
                Jo Alois
                Hallo Jo Alois,
                schon recht ungewöhnlich das man 1871 zwischen einem Orden/Auszeichnung oder einem Offiziersrang wählen konnte!
                Kann Dir das leider auch nicht weiterhelfen, da musst Du wohl die örtlichen Archive und Zeitungen evtl. mal abklappern.
                Gruss Jens

                Kommentar

                • lichti47
                  Neuer Benutzer
                  • 13.12.2012
                  • 1

                  Hallo Jens,
                  bei den Namen der Träger des Eisernen Kreuzes 2.Klasse habe ich den Namen Schalow gefunden. Mein Vorfahr hieß mit Vornamen Christian und war laut Familienerinnerungen 1813 bei der Verteidigung oder Erstürmung des Möckerntores dabei. Er war Unteroffizier und später Gendarm, wie viele der Kämpfer.
                  Ist der genannte Träger unser Vorfahr und welche weiteren Angaben gibt es zu Ihm.
                  Verstorben ist er in Löcknitz entweder 1871 oder 1876.

                  MfG
                  lichti 47

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    Hallo,
                    anbei was ich in "meiner" Liste fand. Im Index der vollständigen Liste fand ich den Namen leider nicht:
                    Aber besser selbst mal durchsuchen: http://ora-web.swkk.de/digimo_online...d=18529&p_ab=0
                    Gruss Jens

                    1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                    - Ludwig SCHALOW, Gendarm a. D. in Löcknitz, Kreis Randow, erworben 1813 bei Leipzig.

                    Kommentar

                    • Raymond
                      Benutzer
                      • 31.12.2012
                      • 5

                      Hallo Jensus,

                      kannst du mal in deiner Liste nach dem Namen Schmidtke suchen, habe die Liste schon mal angeschaut, aber den Namen leider nicht finden können. Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.

                      Gruß Raymond

                      Kommentar

                      • Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2464

                        Hallo Raymond,
                        1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                        - Ludwig Schmidtke, Musketier a. D. zu Zeisgendorf, Kr. Stargardt, 1813 erworben in Dannigkow.
                        Seltsamerweise fand ich jetzt den Namen auch nicht im Index der Ordensliste,
                        vielleicht musst Du im Online-Buch mal alle Seiten zum Eisernen-Kreuz einzeln mal durchgehen!?

                        Anbei noch die Schmidtke aus der Ordensliste 1870 zum Deutsch-Französischen Krieg:
                        1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                        - Schmidtke, Gustav Adolf, Hauptmann im Ostpreuß. Feld.-Art.-Rgt. Nr.1
                        - Schmidtke, Friedrich Benno, Sek.-Lieut. im Ostpreuß. Feld.-Art.-Rgt. Nr.1
                        - Schmidtke, Friedrich Wilhelm, Vice-Feldwebel im Brandenburg. Füs.-Rgt. Nr.35
                        - Schmidtke, Otto Robert, Sergeant im Ostpreuß. Drag,-Rgt. Nr.10
                        - Schmidtke, Albert Otto, Unteroffizier im 6. Pommer. Inf.-Rgt. Nr.49
                        - Schmidtke, Martin, Husar im 2. Leib-Hus.-Rgt. Nr.2
                        Gruss Jens

                        Kommentar

                        • Raymond
                          Benutzer
                          • 31.12.2012
                          • 5

                          Vielen Dank für die schnelle Antwort!

                          Gruss Kevin

                          Kommentar

                          • Andromeda
                            Benutzer
                            • 27.12.2012
                            • 25

                            Hallo Jens,

                            Ich habe gerade den Eintrag zu Krüger enddeckt könntest du mir dazu mehr Senden Danke Andromeda

                            Träger des 1813'er Eisernen Kreuzes 1. und 2. Klasse aus bürgerlichen Familien!
                            Krikendt, Krohmann, Krüger, Kuhfahl, Kuhlmey,
                            Meine Ahnensuche:
                            Gesuchte Familiennamen sind: Krüger und Rickmann sowie Endert, Weißbach und Dachwitz
                            Gesuchte Orte sind: Goleczewo / Golenhofen Kreis Posen, Szamocin / Samotschin Kreis Kolmar und Chodziez / Kolmar, Sachsen, Kassel

                            Kommentar

                            • Jensus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2006
                              • 2464

                              Hallo Andromeda,
                              anbei was ich fand,
                              Gruss Jens

                              1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                              - Krüger, Oberst-Lieut. u. Etappen-Inspektor zu Hildesheim, 1813 bei Luckau.
                              - Christian Krüger, Musketier a. D., zu Runow, Kreis Regenwalde, 1813 bei Groß-Beeren.
                              - Gottlieb Krüger, Botenmeister beim Kreisgericht in Greifenhagen, 1813 bei Leipzig.
                              - Friedrich Krüger, Musketier a. D., in Dennin, Kreis Anklam, 1814 bei Arnheim.

                              - Carl Krohmann, Unteroffizier a. D., in Stallupöhnen, 1813 bei Leipzig.

                              - Krikendt, Major a. D. zu Glogau, 1813 bei Groß-Beeren.

                              - Ludwig Kuhfahl, Rentier in Falkenberg, Kreis Ober-Barnim, 1813 bei Leipzig.

                              - Gottl. Kuhlmey, Unteroffizier a. D. in Schmergow, Kr. Zauch-Belzig, 1813 bei Dennewitz.


                              1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                              - Kuhlmey, Johann Andreas August, Unteroffizier im 4. Brandenburg. Inf.-Rgt. Nr.24
                              - Kuhlmey, Johann Friedrich Albert, Füsilier im 7. Brandenburg. Inf.-Rgt. Nr.60
                              (ca. vier Seiten mit dem Familiennamen Krüger)
                              Zuletzt geändert von Jensus; 03.01.2013, 21:45.

                              Kommentar

                              • Ostpreussin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.06.2012
                                • 932

                                Moin Jens,
                                ich habe das 1817er-Buch online durchgeschaut und die Namen Methner, Mettner und Mattner gefunden. Der Mettner Wilhelm interessiert mich besonders (die anderen Varianten habe ich mal mit einbezogen wegen möglicher anderer Schreibweisen des FN), der scheint aus einem westpreußischen Regiment gewesen zu sein. Hast du aus "deiner" Liste dazu noch mehr Infos? Oder aus einer späteren Liste? Magst du da mal nachschauen, das wäre sehr nett! Vielen lieben Dank im voraus! Gruß, Tina
                                Viele Grüße von der Ostpreussin

                                "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X