Gesucht: Tiltsch in Schönwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zima1986
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2017
    • 206

    Gesucht: Tiltsch in Schönwalde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1863
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönwalde/Silberberg, Kr. Frankenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo allerseits,

    ich bin auf der Suche nach der Taufe von Emilie Tiltsch, laut Stammbaum geboren in Schönwalde, Kr. Frankenstein. 1863 brachte sie einen unehelichen Jungen namens Carl Julius in Schönwalde zur Welt, Taufpaten waren eine Hebamme Francisca und eine Tischlerfrau Louise Tiltsch, der Eintrag ist mit angehängt. Über Emilie ist sonst nichts bekannt, auch nichts über ihr weiteres Schicksal.

    Beim Googeln bin ich auf eine Gerichtsschreibertochter Emilie Tiltsch aus Schönwalde gestoßen, die 1856 Taufpatin war, aber da meine Emilie bei der Taufe ihres Sohnes als Hausauszüglertochter bezeichnet wird, bezweifle ich, dass es sich um dieselbe Person handelt.

    Bei den Mormonen habe ich bereits die Taufbücher von Schönwalde bis 1826 durchgeguckt, aber nichts gefunden. Ebenso bin ich die Hochzeiten bis 1845 durchgegangen, in der Hoffnung, besagte Louise Tiltsch zu finden, aber auch da bislang nichts. Neulich habe ich die Taufen in Silberberg von 1817 bis 1842 durchgeguckt, falls sie da geboren wurde, aber auch hier wieder Fehlanzeige. Gefunden habe ich lediglich eine Taufe von 1828, wo ein Ehepaar Tilsch als Taufzeugen auftraten, aber ansonsten kommen der Name Tiltsch und Variationen kaum vor. Leider komme ich nicht oft zu den Centern, um dort zu forschen und derzeit habe ich das Gefühl, dass ich einem Phantom hinterherjage.
    Vielleicht ist jemand schon mal über den Namen Tiltsch/Tilsch gestolpert und kann mir einen Tipp geben. Ich bin für alle Anregungen dankbar.

    Gruß
    Zima
    Angehängte Dateien
    Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
    Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
    Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
    Bad Reinerz: Kastner
    Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
    Striegau: Körber
    Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Hallo,
    in Neudorf, Kreis Glatz (davor Kreis Neurode), gab es 1937 vier Haushaltsvorstände mit dem Namen Tilch. Ich denke, dass es sich bei Tiltsch, Tilsch und Tilch um Varianten desselben Namens handelt.
    Neudorf liegt ja nicht so weit von Silberberg und Schönwalde entfernt. Die kath. Kirche war in Gabersdorf, Kreis Glatz.
    Schönen Sonntag!
    Jo

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo

      Neudorf, Kreis Neurode/Glatz hatte ganz sicher ab 1867 - 1946 eigene Taufbücher.

      Zu einer unehelichen Geburt/Taufe ging man auch mal zu entfernt wohnenden Verwandten.

      Gruß
      Ursula
      Zuletzt geändert von U.Christoph; 24.06.2018, 23:54.

      Kommentar

      Lädt...
      X