Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2004, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAF -> Wechsel

Hallo,

ich habe vor kurzem begonnen, in PAF "meinen" Stammbaum zu erstellen.

Je mehr Details ich aber über meine Vorfahren erfahre, desto unübersichtlicher erscheint mir aber PAF.

Nun plagt mich die Frage, in welches Programm könnte ich wechseln und exportiert der Export meiner eingegebenen Daten problemlos.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

S. Neubauer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2004, 11:01
Andreas Buschmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

diese Frage kann man kaum pauschal beantworten.
- Soll das Programm kostenlos sein oder wieviel darf es maximal kosten?
- Kommt auch englische/amerikanische Software in Frage?
- Was soll das Programm leisten?
usw.

Ein problemloser Export/Import über das GEDCOM-Format ist kaum möglich. Das Zielprogramm muß natürlich GEDCOM importieren können (und es gibt einige preiswerte oder kostenlose Programme die dies nicht beherrschen!) - aber ohne Nacharbeiten klappt's fast nie!

Es gibt erfahrungsgemäß oft Probleme bei Eheschliessungen (zivil und kirchlich) "vs." Verlobungen, bei Bilddateien etc. Der GEDCOM-Transfer eignet sich daher zwar als Basis, aber dann ist manuelle Nacharbeit erforderlich!


Gruß
Andreas Buschmann

Geändert von Xtine (01.04.2009 um 15:47 Uhr) Grund: toten Link entfernt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ich noch nicht lange, nach meinen Ahnen forsche und im Moment eher die gesammelten Daten meiner Verwandtschaft eingebe, habe ich keine Ahnung was in Forschers Augen wichtig ist.

Momentan hätte ich gerne ein Programm:

* daß mir ermöglicht, ich einen "wahren" Überblick über die Familie zu haben bzw den Stammbaum als Ganzes vor mir zu sehen

* daß mir ermöglicht, verschiedene Zweige zu bearbeiten (ist dies überhaupt üblich?)

* die Möglichkeit bietet eigene Ereignisse einzugeben (wie in PAF), aber ohne diverse Vorgaben, die ich nicht löschen kann

* die Eingabe von Fotos, oder das Anhängen von gescannten Dokumenten wäre, in der Folge, auch ganz nett

* PAF erscheint mir nicht so schlecht, aber eben für die Eingabe teilweise sehr unübersichtlich

* es sollte in Deutsch sein und mir den Luxus bieten, wieder in PAF zurückzuexportieren können

Führen diese Wünsche ev. zu einem weiteren Hinweis?

Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2004, 21:21
Andreas Buschmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja, die Antwort ist schwierig...

...beim "wahren" Überblick bzw. der Familie als Ganzes geht natürlich schnell der Überblick verloren... - manche Programme erlauben hier z.B. die Einstellung der angezeigten Generationen etc.

...verschiedene Zweige: M.W. gibt es Programme, die als Datenfeld den Begriff "Sippe" anbieten. Ich habe mir in Familienstammbaum einen eigenen Fakt 'Linie' angelegt und klassifiziere meine Daten in acht Hauptlinien. Ich würde davon abraten verschiedene Dateien für diese Zweige anzulegen - irgendwie fehlt dann immer etwas...

...Verwaltung von Dokumenten (wie z.B. Fotos) sollten gute Programme eigentlich beherrschen. Manche integrieren die Dokumente in Ihre Datenbank, bei anderen wird nur der Link zum Dokument abgelegt (Vorsicht, wenn man dann z.B. die Verzeichnisstruktur der Dokumentablage ändert...)

...der Rückexport wird (leider) nie zu 100% möglich sein (siehe auch meine vorherige Antwort)

Diese Antworten sind jetzt wahrscheinlich keine grosse Hilfe, aber ich kenne kein Programm, das die gewünschten Punkte so erfüllt. Kompromisse muss man meistens immer machen und die persönlichen Präferenzen sind nun mal sehr unterschiedlich.

Daher mein Tipp: Verschiedene Programme ausprobieren - auch wenn's ein bisschen Zeit kostet. Die Beschränkung auf deutsche Programme schränkt den Kreis ja schon mal ein. Wenn die Oberfläche eines Programms nicht zusagt muss man ja nicht jedes Detail durchtesten. Von den meisten deutschen Programmen gibt es Prüf- bzw. Shareware-Versionen, die ein Testen vor dem Kauf ermöglichen.

Gruß
Andreas Buschmann


Geändert von Xtine (01.04.2009 um 15:47 Uhr) Grund: toten Link entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.