Prominente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    Lieber Johannes und meena,

    Itzig, Mendelssohn lässt mich doch ganz heftig aufhorchen . Da habe ich doch glatt etwas für Euch aus meiner eigenen Produktion u.a. den Itzig-Mendelssohn-Stammbaum und viele Porträts der Familie. Ich schicke es Euch per Mail, da die Urheberrechte nicht bei mir liegen. Meena, kannst Du mir bitte per PN Deine Mailadresse schicken, über das Forummail kann ich keine Anhänge versenden.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • gustl
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2010
      • 676

      Liebe Leute,

      das ist ja mal eine nette Umfrage, da will ich was besteuern:

      Der 12. Urgroßvater meines Mannes war Heinrich (d. Jüngere) Stromer von Auerbach (1482-1542). Er wirkte in Leipzig als: Dr. med., Ratsherr, Professor, Universitätsrektor, Weinhändler, war mit Luther befreundet und erbaute Auerbach's Hof mit Auerbachs Keller. Man teilt ihn sich vermutlich mit einigen Nachfahren, aber was die betrifft, die wir kennen, waren die mal das eine, mal das andere, vielleicht auch mal das eine und das andere (meistens dann "und Ratsherr"), aber alles zusammen .... das hat niemand wieder geschafft!

      Viele Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        Hallo Freunde,

        auch was von mir.....
        die Tochter meiner ausgewanderten Apel Verwandtschaft, Edna Apel, schon in Amerika geboren, war die Schwiegermutter von John Jakob Raskobs Tochter Juanita.
        Im Anhang ein Bericht aus der Eifelzeitung und meine Cousins (die Enkel von J.J. Raskob) in Amerika, denen ich die Zeitung geschickt hatte.

        Viele Grüße
        Herbert
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von herby; 22.03.2011, 14:29.

        Kommentar

        • hessemaedche
          Benutzer
          • 17.11.2008
          • 64

          Zu meiner Verwandschaft gehört der Komponist Franz Schubert.
          Stammvater dieser Schubert-Linie ist der Caspar Schubert.
          Nachfahrenliste Casper Schubert
          1. Schubert, Casper, Bauer, * Waltersdorf 1593, + Neudorf 26.03.1657
          oo Hohenseibersdorf ~1628 1628 Unbekannt
          1 Kind von Nr. 1
          2. Schubert, Christoph, Bauer, * Waltersdorf 05.12.1632, + Neudorf <01.11.
          1693
          oo Hohenseibersdorf ~1654 1654 Unbekannt, + Neudorf
          2 Kinder von Nr. 2
          3. Schubert, Georg, * Neudorf 1656, + Neudorf 1715
          oo Neudorf 12.08.1691 Rosina Olbrich, * Neudorf, + Neudorf
          4. Schubert, Hanß, Häusler, * Neudorf 17.02.1678, + Neudorf 27.02.1760
          oo Neudorf <1704 Elisabeth ..., * Woitzdorf, + Neudorf ~1750
          1 Kind von Nr. 3
          5. Schubert, Johannes, Bauer, * Neudorf 09.06.1705, + Neudorf 09.02.1770
          oo I. Neudorf 11.11.1732 Marina Mück, * Neudorf, + Neudorf 01.03.1753,
          II. Neudorf 26.12.1751 Susanna Knitig, * Waltersdorf, + Neudorf >12.12.
          1769
          3 Kinder von Nr. 4
          6. Schubert, Joseph, Häusler, * Neudorf 09.03.1707, + Neudorf 11.09.1756
          oo Neudorf 17.01.1735 Susanna Knitig, Jungfrau, * Neudorf 1711, + Neudorf
          Nr. 19 27.01.1788
          7. Schubert, Johannes, Bauer, * Neudorf 9 12.12.1712, + 13.09.1763
          oo Neudorf 07.05.1742 Anna Knitig, * Neudorf ~1717, + Neudorf 9 15.04.
          1780
          8. Schubert, Carl, * Neudorf-Alt (Schubert-Neudorf) 06.05.1723, + Neudorf
          Nr. 41 16.12.1787
          oo Hohenseibersdorf 13.05.1754 Susanna Mück, * Hohenseibersdorf 1731, +
          Neudorf Nr. 41 02.08.1806
          1 Kind von Nr. 5
          9. Schubert, Anton, Bauer, * Neudorf-Alt (Schubert-Neudorf) ; Neudorf 12
          30.07.1744, + Neudorf 15.03.1811
          oo Neudorf 19.02.1770 Susanna Weiser, * Seibersdorf ; Neudorf ~1747, +
          Neudorf 12 ; Neudorf Nr. 12 08.06.1828
          1 Kind von Nr. 6
          10. Schubert, Johann Josef, Bauer, * Neudorf Nr. 19 02.02.1741
          oo Neudorf 12.06.1769 Anna Maria Winckler, Bäuerin, * Hohenseibersdorf
          1746, + Neudorf 03.07.1803
          1 Kind von Nr. 7
          11. Schubert, Johann, Bauer, * Neudorf 9 1746, + Neudorf 9 11.03.1804
          oo Neudorf 03.06.1771 Theresia Stanzel, * Neudorf 7 ~1752, + Neudorf 7
          01.07.1802
          1 Kind von Nr. 8
          12. Schubert, Franz Theodor Florian, Lehrer, * Neudorf 11.07.1763, + 09.07.
          1830
          oo Neudorf 17.01.1785 Elisabeth Vietz, Schulköchin, * Zuckmantel 1756, +
          Wien 28.05.1812
          1 Kind von Nr. 9
          13. Schubert, Maria Magdalena, * Neudorf Nr. 12 29.10.1781, + Neudorf
          oo Neudorf 29.04.1806 Anton Schubert, Bauer, * Neudorf Nr. 19 12.12.1779,
          + Neudorf Nr. 19 23.11.1828
          1 Kind von Nr. 10

          14. Schubert, Anton, Bauer, * Neudorf Nr. 19 12.12.1779, + Neudorf Nr. 19
          23.11.1828
          oo Neudorf 29.04.1806 Maria Magdalena Schubert, * Neudorf Nr. 12 29.10.
          1781, + Neudorf
          1 Kind von Nr. 11

          15. Schubert, Anna Rosalia, * Neudorf 9 17.09.1778
          oo Neudorf 17.11.1801 Johann sen. Bierent, Bauer, * Neudorf 31 1774, +
          Neudorf 31 21.12.1861
          1 Kind von Nr. 12
          16. Schubert, Komponist Franz, Komponist, * Wien 31.01.1797, + Wien 19.11.
          1828
          1 Kind von Nr. 13
          17. Schubert, Marianna,* Neudorf Nr. 19 10.03.1807, + Neudorf
          oo Neudorf 27.05.1833 Johann jun. Bierent, * Neudorf-Alt Nr.31 21.03.
          1807
          1 Kind von Nr. 15
          18. Bierent, Johann jun.Soldat, * Neudorf-Alt Nr.31 21.03.1807
          oo Neudorf 27.05.1833 Marianna Schubert, Soldat, * Neudorf Nr. 19 10.03.
          1807, + Neudorf
          1 Kind von Nr. 17
          19. Bierent, Marianne, * Neudorf-Alt (Schubert-Neudorf) 04.01.1835, +
          Neudorf 25 24.07.1877
          oo Hohenseibersdorf 23.06.1860 Franz 1 Wagner, Inmann, * Neudorf Nr. 25
          27.05.1833, + Neudorf Nr. 28
          1 Kind von Nr. 19
          20. Wagner, Emilie, * Neudorf-Alt (Schubert-Neudorf) 25.09.1869, + Rehau
          oo Pfarrkirche Geppersdorf 29.01.1894 Josef Eduard Rotter 005, Bauer, *
          Geppersdorf 53 31.08.1869, + Heinzendorf a.d. March 40
          1 Kind von Nr. 20
          21. Meine Großmutter
          22. Mein Vater
          23. Ich
          Zuletzt geändert von hessemaedche; 23.03.2011, 16:43.

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            Hallo

            Die Verbindung zu Franz Schubert ist ja toll, das ist mein absouter Lieblingskomponist. Alles Gute dafuer.

            Viele Gruesse
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • karlfriedrich

              Zitat von gustl Beitrag anzeigen
              Der 12. Urgroßvater meines Mannes war Heinrich (d. Jüngere) Stromer von Auerbach (1482-1542). Er wirkte in Leipzig als: Dr. med., Ratsherr, Professor, Universitätsrektor, Weinhändler, war mit Luther befreundet und erbaute Auerbach's Hof mit Auerbachs Keller.
              Hallo Cornelia,

              den Heinrich Stromer von Auerbach habe ich auch in meiner Ahnenliste, allerdings nur als Familienmitglied und nicht als Vorfahren. Mir sind acht seiner Kinder bekannt. Sein Enkel Hieronymus Neefe heiratete Clara Schweicker (1568 - nach 1609), die wiederum eine Enkelin aus der mit mir verwandten Eisenacher Cotta-Familie war.

              Wenn man dort in alle Richtungen geht, mal zurück, mal weiter vor rechnet, sind allerhand Persönlichkeiten in diesem Stammbaum zu finden. Viele hatten gute Berufe, da waren Kaufmänner, Ärzte und Bürgermeister dabei. Für mich zählen mittlerweile nicht mehr nur die Vorfahren, sondern auch Angeheiratete. Denn die gehören ja auch zur Familie. Auf dem Gebiet der Erforschung von Familienzweigen bin ich noch nicht so weit. Aber ich würde mich schon mal dafür interessieren, wie es andere machen, wie weit sie forschen, wo sie ihre Informationen herbekommen.

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                Da kann ich mich nur im Schatten meines Schwagers sonnen. Er hat Lukas Cranach als Vorfahr!

                J.

                Kommentar

                • Mo-Nika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2009
                  • 327

                  Zitat von Bernd Schwinger Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Ackerer und Bergleute machen so ungefähr 80% meiner Vorfahren aus. Hätte gern mal einen Prominenten! Den 83-zigsten Ackerer zu finden ist auf die Dauer ein wenig langweilig.
                  Drückt mir die Daumen!
                  Viele liebe Grüße
                  Bernd Schwinger
                  Das geht mir genauso. Keine Berühmtheit in der Familie, nur Ackerer und Tagelöhner, leider !
                  Liebe Grüße,
                  Mo-Nika
                  Liebe Grüße,

                  Mo-Nika

                  ----------------
                  Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                  Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    Keine Berühmtheit in der Familie, nur Ackerer und Tagelöhner
                    Ich hatte es schon mal an anderer Stelle sinngemäß geschrieben.
                    Beschäftigt Euch mit den Dorfhistorien. Lernt den Alltag der Vorfahren kennen.
                    Die Beschwernisse das lebens, der Zeitläufe, die Hungersnöte, die Plünderungen, Schändungen im Krieg, der hundertfache Tod in Epidemien allgegenwärtig.
                    Und immer wieder aufstehen und weitermachen in großem Gottvertrauen.

                    Eure Ackerer und Tagelöhner werden für Euch die größten Helden sein, auch wenn sie nur barfuß durch den Hühnermist geschritten sind.

                    Kommentar

                    • gustl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2010
                      • 676

                      Hallo Mo-Nika, hallo Rolo,

                      ich kann mich Viktor nur anschließen. In der Bibel heißt es:"Ihr seid das Salz der Erde." Wir verdanken diesen "einfachen" Leuten, viele Volksbräuche, "echte" Volksmusik, die Dialekte, die immer noch unsere Sprache bereichern und so vieles mehr. Diese Menschen sind die Grundlage, auf der die "Prominenten" stehen. Oder glaubst Du, Heinrich Stromer hätte seinen Wein in Leipzig verkaufen können, wenn nicht Tagelöhner die Trauben gepflückt und gepresst hätten?
                      Ob diese Leute immer gut behandelt wurden, ob sie immer Recht bekommen haben, wenn sie im Recht waren, das steht auf einem anderen Blatt. Aber auch da kann ich Viktor nur zustimmen: finde es heraus!

                      @ Rolo: dieser Hieronymus war der Sohn von Barbara, die nun die 11 x Urgroßmutter ist. Er schrieb sich Neve und heiratete wieder eine Barbara usw. usw, bis dann Johanna Marie Auguste Faust 1787 einen Vierthaler heiratet. Wir wissen von diesen Vorfahren ja nur, weil sie bekannt waren, Ämter übernommen haben und es deswegen Urkunden gibt, in denen sie erwähnt wurden.

                      Das ist ja auch nur e i n Urgroßvater. Von all den anderen wissen wir nichts. Und das können auch Bergleute, Landsknechte, Tagelöhner, Ackermänner, Hirten oder sonst was gewesen sein.

                      Aber ganz egal ob sie nun auch alltags oder nur sonntags oder bestenfalls alle Jubeljahre ein Huhn im Topf hatten, ändern können wir nur uns und nicht die Vorfahren.

                      In diesem Sinne
                      Cornelia

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        Hallo,

                        ist doch klar, daß die meisten Leute "nur" kleine Handwerker usw. waren.
                        Aber jede Familie hofft auf ein prominentes Mitglied, daher oft die Märchen"wir waren mal Adelig".
                        Wenn dann endlich einmal ein solcher Vorfahre auftaucht, freut sich die Familie natürlich darüber. Besonders dann, wenn der Vorfahre in einer Linie auftaucht, wo man überhaupt
                        nicht daran gedacht hätte. Aber der Prominente taucht nie in der Linie auf, wo man es
                        erwartet hat.

                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • Micha1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2011
                          • 312

                          Hallo,

                          zu meinen prominenten Verwandten zählen:

                          Grace Kelly
                          Justus von Liebig (und über ihn wieder weitere "Prominente" wie Max Delbrück, Agnes von Zahn-Harnack, Emilie Delbrück (Ehefrau von Klaus Bonhoeffer)
                          Elly Heuss-Knapp (Ehefrau von Theodor Heuss)

                          LG
                          Michael

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            Ich bin väterlicherseits mit Gustav Adolph von Dietze (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_von_Dietze ) und logischerweise auch mit seinem Enkel Friedrich Carl Nicolaus Constantin von Dietze (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Constantin_von_Dietze ) verwandt.

                            Die Mutter von Gustav August war die Schwester von meinem Ur-ur-ur-ur-urgroßvater (1776-1828) und war "Wirthschaftsmamsell auf hiesiger Domäne bey dem Camar. Comiss. Rath Dietz" in Barby (Sachsen-Anhalt). Ich hatte mich bei der Suche im Kirchenbuch gewundert, dass sie in regelmäßigen Abständen uneheliche Kinder bekam und nach dem 11. Kind war es dann klar: Der Dietze ist der Vater und die beiden haben dann auch endlich geheiratet/heiraten dürfen.

                            Viele der 11 Kinder haben dann in namhafte Familien eingeheiratet, z.B. von Meyerinck (siehe auch http://www.uni-magdeburg.de/mbl/Biografien/1772.htm ), von Rauchhaupt, ein Graf von Limburg Stirum (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Friedri...Limburg-Stirum ). Da diese Leute damals ja eher unter sich blieben sind noch einige andere bekannte Namen dabei, doch das würde jetzt zu weit führen.

                            Ich habe mich noch nicht viel mit dieser Seite meiner Vorfahren beschäftigt, wahrscheinlich weil ich genau weiß, dass es soviel Material gibt, dass ich wohl Jahre bräuchte. Ist aber sehr interessant, worin die einzelnen Personen "verstrickt" waren und was sie in ihrem Leben machten. Sonst habe ich nämlich auch nur unspektakuläre Bauern etc. unter meinen Vorfahren.

                            Und es wusste in meiner Familie niemand von dieser Verwandtschaft! Irgendwie muss das dann in den vielen Jahren untergegangen sein. Also ich habe nie ein "wir sind adelig (über 20 Ecken)" gehört.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1425

                              Wow !!!

                              Juanita

                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                [QUOTE=hessemaedche;407474]Zu meiner Verwandschaft gehört der Komponist Franz Schubert.

                                dieser schubert stamm ist mit dem stamm stanzel aus hohenseibersdorf, waltersorf und weigelsdorf verbandelt, einmal über bierend, bierent einmal über schubert mädchen mit stanzel mann . ich finde bloss derzeit die unterlagen nicht mehr. habe mal viel vernichtet, weil es keiner wollte. in klosterneuburg, im mährisch schlesischen heimatmuseum ist ein umfangreicherer stammbaum schubert vorhanden.
                                Zuletzt geändert von sternap; 25.04.2011, 23:06.
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X