von Roehl, Feldzug 1805

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaRos
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2015
    • 200

    von Roehl, Feldzug 1805

    Hallo,


    ein Vorfahr von mir war 1805 Musketier bei Kapitän von Roehl (laut Heiratseintrag in Stettin, s. a. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=144171). Es gibt zwei Brüder: Ernst Andreas und Arnold Ludwig von Roehl. Ich weiß nicht, welcher es eher sein könnte.
    Bei Google Books habe ich nun gesehen (https://books.google.de/books?id=nZU...201805&f=false), dass Ernst Andreas von Roehl beim Feldzug 1805 dabei war, ich frage mich nun welcher Feldzug damit gemeint ist. Waren denn Preußen auch beim 3. Koalitionskrieg gegen Napoleon dabei oder was könnte das gewesen sein?
    Ich würde gerne herausfinden, was mein Vorfahr in dieser Zeit so erlebt haben könnte. Kann mir jemand helfen?
    LG KaRos
    ------------
    Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Es handelt sich um Ernst Christian Richard v. Roell, * 1756 in der Mark (So.d. Richard Caspar Alexander, Kpt. im Rgt. Quadt), oo 21.5.1787 Johanna Elisabeth Waldbauer.
    April 1775 ins IR 31 gekommen, 17.4.1785 Prem.Ltn., März 1790 zum IR 7, 30.1.1792 Stabskapitän, 12.9.1797 Kompaniechef im 3. Musk.Btl., 27.2.1807 Major, 20.8.1808 Chef Garnison-Komp. im Leib.-Inf.Rgt., 26.4.1811 Abgang, +13.4.1821 Berlin. Er war einer der Verteidiger Colbergs.

    D.h., dieser Georg Friedrich Engel war Angehöriger des 3. Musketier-Bataillons des Infanterieregiments Nr. 7 mit Standort in der Festung Colberg. Es wurde später 1. Btl. im IR Colberg und schließlich sogar 1813 zum 2. Btl. des Garderegiments Nr. 2 'erhoben' - es war also ein 'berühmtes' preußisches Bataillon.
    Zuletzt geändert von Kleinschmid; 03.08.2017, 06:51.

    Kommentar

    • KaRos
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2015
      • 200

      #3
      Gerade zufällig über deine Antwort gestolpert, vielen Dank!
      LG KaRos
      ------------
      Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

      Kommentar

      Lädt...
      X