Johann Schlicht, Freising-Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Johann Schlicht, Freising-Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875 - 1985
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    ich suche Infos zu Johann Schlicht, geb. 21.01.1875 in Freising, gest. 09.07.1937 in Breslau, kath. Verheiratet soll er mit Jadwiga Nowak gewesen sein, 1858-1954. Hochzeit war vermutl. am 06.01.1896 in Dresden.
    Das Paar solle eine Tochter Marie gehabt haben, 1897-1985.

    Vielleicht hat jemand etwas zu dieser Familie. Ein Danke schon im Voraus!
    Kastulus
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Reden wir hier eher vom Architekten Hanns (nicht Johann) Schlicht?
    Falls ja: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/39333209
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Hallo,
      ich weiß nicht, welchen Beruf Johann hatte. Sicher ist nur das Geburtsdatum aus dem Taufbuch von Freising. Alle weiteren Daten habe ich aus ancestry, die man erfahrungsgemäß überprüfen sollte, soweit es möglich ist.
      Johanns Vater soll Bildhauer gewesen sein; dessen Ehefrau war meine Urgroßtante.
      Kastulus

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Besagter Hanns Schlicht ist im AB Breslau ab ca. 1908 zu finden. Er hat wohl nicht wenige Gebäude in Breslau, aber auch Dresden entworfen - darunter auch kirchliche Bauten. Passt eigentlich gut zum Beruf des Vaters.

        Im AB Dresden 1905 steht interessanterweise ein Johann Schlicht, Architekt drin.
        Zuletzt geändert von sonki; 13.05.2023, 19:28.
        Слава Україні

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1503

          #5
          Hallo Kastulus und sonki,

          den Eintrag bei google books kann ich nur in der Voransicht sehen:

          IM BUCH GEFUNDEN – SEITE 393
          Singer Hans W. , Arts and Crafts at Dresden : The Studio Bd . 31 , 1904 , 55-58 m . ... Hanns Schlicht Geboren in München 21.1.1875 Architekt und Entwerfer von Möbeln und Gerät Gehörte zu der Gruppe der ersten künstlerischen Mitarbeiter ...


          Gruß
          Gaby
          Zuletzt geändert von podenco; 13.05.2023, 19:58. Grund: Korrektur
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1528

            #6
            Schönen Sonntag,

            danke für die Hinweise. Korrektur: Hans Schlicht wurde 1875 nicht in München geboren sondern in Freising (St. Georg). Sein Vater Johann kam als ill. Sohn der Amalie Schlicht in München (Gebärhaus) zur Welt. Bei der Mutter ist ein Sterbekreuz. Sie ist zumindest vor der Hochzeit des Sohnes gestorben. Der Name des Vaters wurde offensichtlich später ergänzt, steht aber nicht bei der Hochzeit.
            Kastulus

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo!

              Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe, geht es Dir eigentlich nicht um die Person des Architekten Hanns/Hans/Johann Schlicht. Über den hast Du verm. schon selbst alles über seine drei Lebensstationen Großraum München, Dresden u. Breslau gegoogelt.

              Nein, Du möchtest wissen, was wir von dem bei Ancestry veröffentlichten Stammbaum halten, stimmt's?

              Die Erstellerin hat überhaupt keine überprüfbaren Quellen angegeben, bezieht sich lediglich auf eine Gedcom-Datei "Christa".

              Die Ge/Tf-Angaben zu Johann Schlicht in Freising stimmen:


              Als seine Ehefrau wird eine Jadwiga Nowak, * 6.1.1878 in Malta, Krs. Oststernberg/Brandenburg, + 7.1954 Breslau, To. d. Joseph N. u.d. Katharina Pytlińska angegeben. Malta war eine kleine Kolonie in der brandenburgischen Einöde. Was soll da eine augenscheinlich polnische Familie gemacht haben. Nein, es ist das kleine Gut Malta bei Posen gemeint.

              Im Posen-Projekt findet man die Tr Katholische Pfarre Lechlin-Pruśce, Eintrag 11 / 1870, Joseph Nowak (25 Jahre alt), Catharina Pytlińska (21 Jahre alt). Hedwigs/Jadwigas Tf. EMK-Posen-Karteikarten der der Eltern und von Hedwig. Trotz aller Bemühungen habe ich Hedwigs Geburtsurkunde nicht finden können. Daß sie 1954 in Breslau starb, erklärt sich verm. dadurch, daß sie als jemand, der 1878 nahe Posen geboren wurde, nach 1945 die poln. Staatsangehörigkeit erhielt und in Breslau bleiben durfte.

              Die Dresdner Daten sollten falsch sein. Johann besuchte 1892 die Münchner Kunstgewerbeschule, gewann 1896 in München einen Wettbewerb mit einem Entwurf zu einem Kronleuchter. In den Dresdner Adressbüchern erscheint er erst 1901. Wie soll er bereits mit 21 Jahren in Dresden geheiratet haben und 1897 seine Tochter in Dresden geboren worden sein? Nach der EMK Posen waren die Nowaks verm. erst nach 1900 in Dresden. Du müßtest mal bei den Sachsen nachfragen, ob die Dresdner Standesamtsurkunden vollständig bei Ancestry sind, weil da findet sich ja weder die Heirat noch die Geburt der Tochter.

              Die Breslauer Daten:
              Johann Schlicht, + 9.7.1937 Breslau. Könnte sein, denn sein 1934 gegründetes Baugeschäft in Breslau wurde 1937 aus dem Handelsregister gelöscht.

              Bleibt noch offen:
              0) Marie Schlicht, oo 10.5.1919 Breslau, Herbert Egon Walter Skoda, * 17.9.1884 7.9.1884 Breslau, So.d. Carl Robert S. u.d. Elisabeth Emilie Ida Kudell.
              1) Marianne Elise Hedwig Skoda, * 5.8.1924 Glatz, oo 4.7.1942 Breslau, Helmut Friedrich Paul Raemisch, * 18.3.1915 Breslau, verm. dieser hier.

              MfG
              Manni
              Zuletzt geändert von Manni1970; 15.05.2023, 09:45.

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #8
                Guten Morgen,

                eine Zwischenantwort: Mir geht es um die Familie Rottmayer/Karlinger und ich versuche, auch über die Seitenlinien etwas zu erfahren - nicht nur Daten, sondern das "Drumherum". Dazu gehören Bilder von Menschen, Häusern, Gräbern, Geschaffenem und natürlich Literatur. Meine Forschungen nach der Familie Gabler befinden sich auf der gleichen Linie - Einige hier haben mir dabei sehr geholfen. Ich schaue mir Deine Daten heute oder morgen genauer an; sie sind sehr vielversprechend und ich sage schon einmal herzlichen Dank dafür!
                Einen schönen Tag! Kastulus

                Kommentar

                • Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 635

                  #9
                  Hier noch eine Ergänzung: Der STA-Geburtseintrag für Hedwig (Jadwiga) Nowak *06.01.1878 in Malta https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...2cf802a52a3215

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Chapeau!

                    Nach meinem Posener Ortsverzeichnis von 1890 gehörte Malta zu Chartowo und beide zum Standesamt Posen.

                    Nach der Karte war mir das auch plausibel und so suchte ich kreuz und quer die Posener Standesämter (Stadt I+ II, Land I + II) durch.

                    Nach dem Posener Amtsblatt von 1874 gehörten aber Malta und Chartowo ursprünglich - also seit Okt. 1874 - zum Standesamt Kobylepole. Das dann scheinbar Ende 1881 seine Arbeit einstellte u. ebenfalls zu Posen kam.
                    Zuletzt geändert von Manni1970; 18.05.2023, 23:23.

                    Kommentar

                    • Nemo63
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.04.2017
                      • 635

                      #11
                      Hier noch eine Postkarte von Hanns Schlicht:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Nemo63
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2017
                        • 635

                        #12
                        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                        Chapeau!....
                        Danke, Manni, ich habe einfach bei Basia 1875-1885 gesucht und schnell gefunden.

                        Kommentar

                        • Kastulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2012
                          • 1528

                          #13
                          Also, ich habe jetzt alles noch einmal durchgesehen. Zuerst ganz vielen Dank für Eure Hilfe! Was meint ihr, wo ich nach Malta gesucht hätte! Allein die Postkarte ist schon ein Highlight. Jetzt aber: Ich hatte keine Ahnung, dass H. Schl. ein bekannter Architekt gewesen ist. Ich werde mir Literatur beschaffen. Die Geburtsdaten des Ehepaares Schl. sind gesichert. Bei den Sterbedaten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Problematisch könnte das Hochzeitsdatum sein, das gebe ich zu. Aber vielleicht war Hanns einfach mal da und mal dort auf Reisen.
                          Seltsam ist für mich der Sterbeort des Schwiegersohnes H. E. W. Skoda. Geboren in Breslau, soll er lt. ancestry am 28.07.1962 in Bernloh (Nähe Warngau) gestorben sein. Ich kenne den Ort - was hätte er dort getan? Sommerfrische? Beerdigt worden soll er dann in Nürnberg wie auch seine Ehefrau Maria, geb. Schlicht. Wäre auch nicht der nächste Weg gewesen. Vielleicht gibt es ein Bernloh bei Nürnberg.

                          Einen guten Tag! Kastulus

                          Kommentar

                          • AlfredS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2018
                            • 1850

                            #14
                            Hallo Kastulus,
                            könnte mir vorstellen, dass evtl. Bernlohe gemeint sein könnte. Das liegt (als Gemeindeteil der Kreisstadt Roth) nicht so weit weg von Nürnberg wie Warngau ...
                            Gruß, Alfred

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #15
                              Hallo!

                              Wie bereits angemerkt, läßt sich über diesen Architekten einiges finden.

                              Folgendes wird aus dem Allgemeinen Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 30 (1936), S. 108, sein:
                              Hanns Schlicht, geboren in München [!] 21.1.1875, Architekt und Entwerfer von Möbeln und Gerät. Gehörte zu der Gruppe der ersten künstlerischen Mitarbeiter der Dresdener Werkstätten für Handwerkskunst. U. a. war er für diese in der Weltausstellung Paris 1900 tätig. 1899 kaufte während der Deutschen Kunstausstellung in Dresden das Pariser Kunstgewerbermuseum eine von H. Schlicht entworfene und von den Werkstätten gefertigte Kredenz an. Schlicht arbeitete später vor allem in Breslau.

                              Hier, pdf-Seite 111, ist ein Artikel über ihn und seine Landhausentwürfe.

                              Hier der Entwurf eines "Kronleuchters" mit seiner Unterschrift.

                              Hier, pdf-Seite 4, eine Werbeanzeige von ihm aus der Dresdner Zeit.

                              Abschließend der Hinweis, er sei gar kein richtiger Architekt gewesen.

                              Zurück zum Stammbaum:
                              Auch die Nürnberger Daten scheinen ja Hand und Fuß zu haben:

                              Nürnberg
                              1960:
                              Skoda, Herbert, Landesoberinspektor a.D., Martin Behaim Str. 11, NSDAP-Mitglied
                              1963, 1976:
                              Skoda, Marie, Witwe, Martin Behaim Str. 11

                              Die Erstellerin des Ancestry-Stammbaum war dort schon länger nicht mehr aktiv. Vl. schreibst Du ihr trotzdem mal eine Nachricht wegen dem "Dresdner Problem". Mehr als nicht antworten, geht ja nicht.

                              MfG
                              Manni
                              Zuletzt geändert von Manni1970; 16.05.2023, 18:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X