Zunftszugehoerigkeit erkunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PISA911
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 177

    Zunftszugehoerigkeit erkunden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga, Mitau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): periodika, raduraksti
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): na



    Und weitere Fragen!
    Gibt es weitere Gildenlisten zusaetzlich zum Brunstermann? Gab es separate Listen fuer Riga und Mitau?


    Diesmal versuche ich herauszufinden, ob zwei meiner Vorfahren Mitglieder der Toepferszunft waren.

    Beide sind auf kirchlichen Dokumenten zu Hochzeiten und Geburten als solche klassifiziert, u.a. auch als Toepfermeister.
    In einem Zeitungsartikel wird einer leider nur mit Familiennamen erwaehnt, als der Lehrherr eines Toepferlehrlings.

    1. Carl Ferdinand Dohmann (mein Vorfahr) hatte in Riga gelebt, Kinder gehabt und scheint in Mitau gestorben zu sein (Mitau Stift?), aber keinen Nachweis dafuer gefunden. Auf spaeteren Geburtsurkunden seiner Kinder ist er als Toepfermeister genannt.

    2. Gotthelf Friedrich Dohmann (sein Bruder), hat anscheinend in Saulu geheiratet, nach dem Tod seiner ersten Frau, dann wieder 1882 in Mitau geheiratet. Sein Todeseintrag 1907 nennt ihn Toepfer und bisher habe ich keine Geburtsteintraege finden koennen. Er war wohl Mitglied im Riga Radverein (Periodika Artikel erwaehnt ihn als einer der dritten Gewinner 1898)


    Meine bisherigen Funde:

    Im Sitzungsbericht der kurlaendischen Gesellschaft fuer Literatur und Kunst von 1905 wird ein Toepfermeister Dohmann aus Mitau als Spender von Artifakten erwaehnt: da Carl zu dem Zeitpunkt anscheinend schon tot war, koennte dies Friedrich gewesen sein.

    Im Brunstermann wird nur Bernhard Dohmann, als Drechslergeselle Preistraeger erwaehnt.

    In der BGH05BrunstermannListe werden zwei Dohmanns erwaehnt: obiger Berhard und seine Nichte Emma (ueber ihren Mann Willinsky).




    Ich haette gerne gewusst, ob es weitere Quellen zu den Zuenften fuer Riga und Mitau gibt?


    mit freundlichen Gruessen,
    Petra
Lädt...
X