Kath. Kirchenbücher aus dem Historischen Archiv des Erzbistums Köln online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 406

    #16
    Danke, danke! Fürs Vorstellen und fürs Erklären: Das sind ja insgesamt sehr schöne Möglichkeiten und Perspektiven.
    Viele Grüße LiSi

    PS: Jetzt kann ich es auch öffnen, heute früh noch nicht.
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 23.08.2021, 19:33. Grund: Nachsatz vergessen

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1900

      #17
      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
      Embken, St. Agatha
      KB000095 - Tauf-, Heirats- und Sterbebuch - 1649 – 1770
      KB000096 - ????? - 1561 – 1579 (nicht online)
      KB000097 - ### ????? ### - 1672 – 1714 (nicht online)
      KB000098 - ### ???? ### - 1672 – 1747 (nicht online)
      KB000099 - ### ??? ### - 1746 – 1806 (nicht online)
      Hallo Ralf,

      da lohnt ein Blick ins Archivportal NRW, wo die Kirchenbücher des Erzbischöflichen Archivs ja auch schon aufgelistet sind:

      (KB 95) Embken St. Agatha Tauf-, Heirats- und Sterbebuch
      Laufzeit 1649 - 1770
      - T 1651 - 1657, 1661 - 1770 - Anniversarienkalender - H 1669 - 1770 - Abschrift einer Urkunde 1690 - S 1649 - 1657, 1667 1661 - 1664, 1669 - 1770 - Schenkung eines silbernen Bechers 1729 - Einführung eines Pfarrers 1792 - Vikar- und Pfarrerliste 1621 - 1774 - Bestimmungen zu Abgaben 1684 - Abgaben 1652 - 1655

      (KB 96) Embken St. Agatha
      Laufzeit 1561 - 1579
      - Vermerk betreffs verlorengegangene Seiten des Buches - Zeitungsbericht zum Schöffensiegel des Gerichts Wollersheim und Embken und zum Schöffensiegel des Gerichts der Herrschaft Thum 1929 - Abbildung des Schöffensiegels des Gerichts Wollersheim und Embken - Abbildung des Schöffensiegels des Gerichts der Herrschaft Thum - Bescheid über Rechung mit "Ratergeldt" - Schöffenbuch des Gerichts Wollersheim und Embken 1561 - 1579 - Auszug aus der Stammtafel der Familie Leers/Leersgen 1510 - 1927

      (KB 97) Embken St. Agatha
      Laufzeit 1672 - 1714
      - Anmerkung über Entstehungskontext des Buches - Pacht- und Rentenbuch des Altares St. Luciä zu Embken 1672-1714 - Alter Einband Fragment eines Liturgiebuches ca. 14./15. Jh.

      (KB 98) Embken St. Agatha
      Laufzeit 1672 - 1747
      - Inhalt des Buchs und Erneuerung des Einbands 1937 - Einnahmen und Ausgaben der Pfarrei 1672 - 1747

      (KB 99) Embken St. Agatha
      Laufzeit 1746 - 1806
      - Inhalt des Buchs und Erneuerung des Einbands 1937 - Formular zur Führung von Kirchenhospitäler- und Armenrechnung 1772 - 1773 - Einnahmen und Ausgaben der Pfarrei 1746 - 1806

      Bei KB 96 bis 99 geht es also um andere Dinge.

      Bei den anderen Kirchenbüchern sind die Schutzfristen noch nicht abgelaufen. Anders als bei Matricula stellt man deshalb das ganze Buch nicht online.
      Zuletzt geändert von Andre_J; 23.08.2021, 20:16.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #18
        Hallo,

        seit letzter Woche gab es offenbar keine weiteren neuen Digitalisate? Ist bekannt, ob die Bücher überhaupt der Reihe nach hochgeladen werden?
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #19
          Hallo Ralf,
          bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast, bin auch bis zu deinem Beispielbuch gekommen, kann es aber nicht ansehen : " nicht angemeldet". Es öffnet sich kein Viewer..... und es gibt auch keinen Hinweis darauf.
          Wie kann ich mich dort registrieren lassen , damit ich die Bücher sehe? Mich interessieren besonders die Taufbücher von St. Laurentius Elberfeld ( Wuppertal).
          Liebe Grüße
          Jutta
          Zuletzt geändert von JuHo54; 29.08.2021, 18:27.
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1900

            #20
            Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
            Hallo Ralf,
            bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast, bin auch bis zu deinem Beispielbuch gekommen, kann es aber nicht ansehen : " nicht angemeldet". Es öffnet sich kein Viewer..... und es gibt auch keinen Hinweis darauf.
            Wie kann ich mich dort registrieren lassen , damit ich die Bücher sehe? Mich interessieren besonders die Taufbücher von St. Laurentius Elberfeld
            Kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich bekomme die KB ohne Anmeldung angezeigt.

            Allerdings nur die KB bis Nr 159, und da ist Elberfeld noch nicht mit drin. Welches KB hattest du versucht?
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • JuHo54
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2008
              • 1059

              #21
              Hallo Andre ,

              Derendorf ....
              Liebe Grüße
              Jutta
              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
              was den größten Genuss gewährt.
              Carl Friedrich Gauß


              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1900

                #22
                Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                Derendorf ....
                Klappt bei mir über

                Dekanats- und Pfarrarchive
                Kirchenbücher
                Derendorf St. Trinitatis
                KB 75 bis KB 79

                Beim Direktlink bin ich mir nicht sicher, ob der permanent ist, oder auf cookies oder temporäre sessionID setzt.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  #23
                  Hallo,

                  es scheint, als ob nach dem ersten Schwung nichts weiter eingestellt wurde. Sieht das wer anders?
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • GeraldMax
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2007
                    • 438

                    #24
                    Hallo zusammen,
                    grundsätzlich schon sehr schön, dass bereits so viele KB online gestellt wurden.

                    Versuche heute allerdings seit einer Stunde (orientiert an der wirklich guten Liste, die Ralf eingestellt hat) Digitalisate verschiedener Pfarreien aufzurufen.

                    Lediglich die Digitalisate der Orte mit A also Aegidienberg bis Auenheim werden angezeigt und noch die des Ortes Bachem. Bei allen anderen Orten ( die wohl schon online waren) finde ich keinen Link mehr zu den Digitalisaten/Viewer. Habe verschiedene Browser ausprobiert, ohne Erfolg.
                    Habt ihr das Problem auch, oder habe ich heute einfach nur Tomaten auf den Augen :-)?
                    Viele Grüße
                    Gerald
                    Zuletzt geändert von GeraldMax; 01.10.2021, 18:05.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1900

                      #25
                      Zitat von GeraldMax Beitrag anzeigen
                      Lediglich die Digitalisate der Orte mit A also Aegidienberg bis Auenheim werden angezeigt und noch die des Ortes Bachem. Bei allen anderen Orten ( die wohl schon online waren) finde ich keinen Link mehr zu den Digitalisaten/Viewer. Habe verschiedene Browser ausprobiert, ohne Erfolg.
                      Habt ihr das Problem auch, oder habe ich heute einfach nur Tomaten auf den Augen :-)?
                      Nein, keine Tomaten. Da hat wohl jemand beim Archiv was vermurkst. Und natürlich kurz vor dem Wochenende .
                      Zuletzt geändert von Andre_J; 02.10.2021, 08:19.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • GeraldMax
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2007
                        • 438

                        #26
                        Vielen Dank für die Rückmeldung Andre!

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1373

                          #27
                          Hallo allerseits,

                          ich habe aus Frankreich eine Anfrage eines dortigen Familienforschers erhalten! Seine „direkten“ Verwandten wurden zwischen 1800 und 1811 in Neuss geboren und führten den Namen CONSTANT!
                          Leider habe ich bei den Kirchenbuchveröffentlichungen Neuss nicht gefunden! Habt Ihr eine Idee wie ich ihm weiterhelfen kann?

                          Constant, Nicolas Joseph ca. 1800
                          , Henri 14. 3. 1804
                          , Marie Catherine 27. 4. 1806
                          , Gertrude, 17. 10. 1811

                          Am 25. 10. 1798 soll es auch noch eine Geburt in Heerdt gegeben haben. Constant, Charles Joseph

                          Hoffe auf Eure Hilfe!!

                          Hans-Hermann

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1900

                            #28
                            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                            Leider habe ich bei den Kirchenbuchveröffentlichungen Neuss nicht gefunden! Habt Ihr eine Idee wie ich ihm weiterhelfen kann?
                            Sieht schlecht aus. Laut dem Herrn Löcherbach liegen die Kirchenbücher von Neuss ab 1798 in der Pfarrei. da hilft das Kölner Bistumsarchiv also nicht weiter.

                            Bei den Kirchenbuchduplikate der Bürgermeistereien (Landesarchiv Bestand PA 1101) fehlt Neuss. Diese liegen im Stadtarchiv Neuss, aber nur die älteren bis 1798.

                            Ab 1798 gab es Zivilstandsregister, aber die hat das Landesarchiv noch nicht auf dem Schirm. FamilySearch hat die zwar verfilmt, zeigt sie aber nur außerhalb von Deutschland.

                            Ansonsten liegen die Erstschriften der Zivilstandsregister ebenfalls im Stadtarchiv. Desweiteren gibt es dort noch Bevölkerungslisten ab 1779.

                            Am 25. 10. 1798 soll es auch noch eine Geburt in Heerdt gegeben haben.
                            Im Landesarchiv gibt es das Heerdter Kirchenbuch bis 1798, aber das wurde am 25.8.1798 von den Franzosen geschlossen. Also knapp vorbei.
                            Im Bistumsarchiv Köln ist Heerdt ebenfalls, aber auch nicht weiter, und noch nicht online.
                            Hier wäre das Stadtarchiv Düsseldorf für die Zivilstandsregister zuständig.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • hhb55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2014
                              • 1373

                              #29
                              Hallo und vielen Dank Andre!

                              Ich werde mal deine Infos verarbeiten, weitergeben und klären ob der Kollege für die Urkunden im LAV Geld in die Hand nehmen will! Ansonsten kann ich aber auch selbst mal schauen ob ich ihm unter die Arme greifen kann!

                              Schöne(s,n) Wochenende, Feiertag wünscht

                              Hans-Hermann

                              Kommentar

                              • Andre_J
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.06.2019
                                • 1900

                                #30
                                Zitat von gki Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                seit letzter Woche gab es offenbar keine weiteren neuen Digitalisate? Ist bekannt, ob die Bücher überhaupt der Reihe nach hochgeladen werden?
                                Es tut sich was, aber ohne erkennbares System.

                                So sind die KB von Bonn über Eckenhagen und Frauenberg bis Hellenthal wieder vom Netz genommen worden, dafür aber neu:

                                Aegidienberg KBN000071 ff
                                Bachem KBN01654 ff
                                Bad Godesberg KBN01580 ff
                                Barmen KB00432 ff
                                Bechen KBN01326 ff
                                Bocklemünd KBN01702 ff
                                und andere

                                Also wohl jetzt strenger nach der alphabetischen Sortierung.
                                Zuletzt geändert von Andre_J; 16.11.2021, 12:45.
                                Gruß,
                                Andre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X