Storm vor 1780 westl. Münsterland oder Niederlande?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stormy
    Benutzer
    • 26.04.2021
    • 61

    #46
    So ist das wohl bei der Ahnenforschung....man freut sich das ein Rätsel gelöst ist und steht prompt vor dem nächsten:


    Sterbeeintrag:


    "Johannes Storm, Knecht auf Hof Drochtert, nicht verheiratet.
    Sohn des Johann Theodor Lenert ursprünglich Borger, Kötter auf Storm, und der Anna Maria Storm.
    Zerquetschung in einem Baume."


    Das war am 31.12.1818


    wie passt das damit zusammen?


    Johann Theodor Börger *25.06.1712, +16.05.1783
    21.07.1741
    Anna Maria Storm *26.11.1723, +28.07.1804


    Johannes Theodor börgert hat Anna Maria Storm geheiratet und nennt sich danach Storm. Okay, aber als dieser Knecht gestorben ist, haben die Beiden doch schon lange nicht mehr gelebt!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dafür eine plausible Erklärung hat, ich bin da wohl noch zu unbedarft, seufz.

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 715

      #47
      Zitat von Stormy Beitrag anzeigen
      Okay, aber als dieser Knecht gestorben ist, haben die Beiden doch schon lange nicht mehr gelebt!
      Wo ist das Problem? Konnte man damals etwa nur sterben wenn die eigenen Eltern noch gelebt haben?

      Der Mann war bei seinem Tod laut Sterbeeintrag 67 Jahre alt, also geboren etwa 1751, und da waren die Eheleute Börger/Storm noch quicklebendig und beide in einem zeugungsfähigen Alter.

      Nico

      Kommentar

      • Stormy
        Benutzer
        • 26.04.2021
        • 61

        #48
        Mir geht gerade ein ganzer Kronleuchter auf. Ich lasse mich einfach zu schnell irritieren, hier von "Lenert". Den Namen habe ich noch niergendwo sonst gelesen. Aber mit deiner Erklärung ist klar, dass es sich hier um



        Johann Friedrich *20.06.1751, + 31.12.1818


        handelt und hat also weiter auf Hof Drochtert gelebt.



        Manches ist doch so einfach....


        Danke

        Kommentar

        • Stormy
          Benutzer
          • 26.04.2021
          • 61

          #49
          Die liebe Familie Storm bleibt mir ein Rätsel. Der erste Hinweis ist 1649. Zufällig zum Ende des 30 jährigen Krieges? Ist es möglich, dass Peter Storm urspünglich aus den Niederlanden kam? Ca 160 Jahre haben die Storms dann in Weseke gelebt. Genauso plötzlich wie sie aufgetaucht ist, verschwindet sie wieder. Ab ca 1809 finde ich keine Spur mehr, 1818 jedoch heiratet mein Urururgroßvater in Kleve. Weiß jemand, was dazu geführt haben kann, dass eine Familie ihren Heimatort verlässt? Ich weiß von einer Seuche 1811, aber das ist etwas zu spät. Ich weiß, es in der Familie in der Leinenweberei gearbeitet wurde. Gab es da vielleicht einen Zusammenbruch? Ich würde mich über Hinweise freuen.

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1908

            #50
            Hallo Stormy,

            nach dem dreißigjährigen Kireg waren Katholiken im benachbarten Gelderland höchst unbeliebt. Insofern könnte deine Vermutung zur Übersiedlung in das erzkatholische Bistum Münster Sinn machen. Um 1810 war dann dessen Herrlichkeit vorbei, und die Hörigen des Fürstbistums konnten in den wenigen Jahren der französischen Herrschaft anderswo ein neues Leben anfangen. Zudem wurde Kirchengrund unter den nunmehr freien Bauern verteilt.

            Und leider gab es auch etliche Bauernsöhne, die mit Napoleons Grande Armee nach Russland ziehen mussten, und nicht mehr wiederkehrten.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Stormy
              Benutzer
              • 26.04.2021
              • 61

              #51
              ooooh, mir wird langsam bewusst, dass dieses kleine Kaff Weseke bzw Borken damals eine nicht unbedeutende Rolle gespielt hat (Fürstentum Salm). Ja, es ist wohl auch recht wahrscheinlich, dass auch Storms zur Armee mussten und ihr Leben ließen.

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1908

                #52
                Zitat von Stormy Beitrag anzeigen
                ooooh, mir wird langsam bewusst, dass dieses kleine Kaff Weseke bzw Borken damals eine nicht unbedeutende Rolle gespielt hat (Fürstentum Salm).
                Nunja, die Salmer verschwanden nach kurzer Zeit wieder, als die Franzosen 1811 selbst die Verwaltung übernahmen. Und die waren 1813 auch schon wieder weg.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Stormy
                  Benutzer
                  • 26.04.2021
                  • 61

                  #53
                  Ja, aber ds waren die Storms auch weg. Es wäre zumindest ein plausibler Grund aus Weseke zu verschwinden. Ich bin gespannt, ob ich da noch Spuren oder Zusammenhänge finden kann.

                  Kommentar

                  • Stormy
                    Benutzer
                    • 26.04.2021
                    • 61

                    #54
                    Ich stecke mal wieder fest, seufz.



                    Also Johann Friedrich Storm ist irgendwann Anfang 1800 von Weseke nach Kleve gezogen und hat dort geheiratet.



                    Johann Friedrich Storm *12.11.1792, +22.07.1844
                    04.11.1817
                    Maria Amilia Louven 17.02.1795, +12.09.1873



                    Die Familie Storm hat in Weseke meist als Weber gearbeitet. Der Sohn Christian Storm hat dann in Kleve als Schuhmacher gearbeitet.



                    Jetzt habe ich einen Johann Storm gefunden, der als Weber gearbeitet hat und dessen Sohn Franz Storm, geb. 1826, auch als Schuhmacher arbeitet.



                    In meiner Famiie Storm wimmelt es nur so von Johanns, aber es gibt keinen, der 1816 bereits Vater sein könnte, da ist nämlich das vermutlich erste Kind von Johann Storm geboren. Ein weiterer Sohn 1824.




                    Die Ehefrau von Johann Storm ist Catharina Pitz.



                    Aber der Name Storm und die Berufe Weber und Schuhmacher das kann doch kein Zufall sein......es geht ja um Kleve, nicht um New York, seufz.
                    Zuletzt geändert von Stormy; 28.05.2023, 21:29.

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #55
                      Hallo

                      Besorge dir im Stadtarchiv Kleve die Heiratsurkunde.

                      Ein Archiv bewahrt das schriftliche Kulturerbe in seinem Zuständigkeitsbereich. Es sichert Rechts- und Kulturgüter von hohem Wert und dient den Bedürfnissen der Gesellschaft nach historischer Information, Transparenz des Verwaltungshandelns und Rechtssicherheit. 


                      Auf der Urkunde sind meist die Eltern und der Herkunftsort angegeben.

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Stormy
                        Benutzer
                        • 26.04.2021
                        • 61

                        #56
                        Ja, danke, das wäre ein Versuch.
                        Sollte er nicht in Kleve geheiratet haben, muss ich weitersuchen.

                        Kommentar

                        • Stormy
                          Benutzer
                          • 26.04.2021
                          • 61

                          #57
                          Superschnelle Antwort aus Kleve......da sind tatsächlich nicht nur ein Storm von Weseke nach Kleve gezogen, sondern mindestens 2 Brüder. Der Vater ist jedoch definitiv in Weseke geblieben und gestorben.

                          Das hat mich wieder ein ganzes Stück weitergebracht und ein loses Ende ist verknotet.

                          Danke noch mal für den Tip.

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #58
                            Storm vor 1780 westl. Münsterland oder Niederlande?

                            Hallo

                            Schön das du nun wieder einen Schritt weiter gekommen bist.

                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • Kuepper
                              Benutzer
                              • 22.10.2014
                              • 5

                              #59
                              storm

                              Zitat von Stormy Beitrag anzeigen
                              Die liebe Familie Storm bleibt mir ein Rätsel. Der erste Hinweis ist 1649. Zufällig zum Ende des 30 jährigen Krieges? Ist es möglich, dass Peter Storm urspünglich aus den Niederlanden kam? Ca 160 Jahre haben die Storms dann in Weseke gelebt. Genauso plötzlich wie sie aufgetaucht ist, verschwindet sie wieder. Ab ca 1809 finde ich keine Spur mehr, 1818 jedoch heiratet mein Urururgroßvater in Kleve. Weiß jemand, was dazu geführt haben kann, dass eine Familie ihren Heimatort verlässt? Ich weiß von einer Seuche 1811, aber das ist etwas zu spät. Ich weiß, es in der Familie in der Leinenweberei gearbeitet wurde. Gab es da vielleicht einen Zusammenbruch? Ich würde mich über Hinweise freuen.
                              Hallo in Weseke gab es von 1788-1811 eine Pocken und Ruhrepidemie.
                              Weitere Infos gibt es Heimatverein Weseke,Stadtarchiv Borken.
                              Volkszählung 1661 und 1749.
                              Die weibliche Linie Storm in Weseke ist nicht ausgestorben.


                              Storm und Schmeing stehen im Ahnenpass von meinen Vater.



                              Gruss Laurenz

                              Kommentar

                              • Stormy
                                Benutzer
                                • 26.04.2021
                                • 61

                                #60
                                Hallo Laurenz,
                                das ist auch eine sehr interessante Info, danke.
                                Die Volkszählung von 1749 kenne ich, aber für 1661 habe ich bis jetzt nichts gefunden. Ja, vielleicht hat auch eine so lange Epidemie dazu geführt Weseke zu verlassen.Der Heimatverein scheint ja recht aktiv zu sein, dann werde ich da doch mal nachfragen, welche Infos es noch über die Weberei und die Storms gibt.

                                Hermann Schmeing und Johanna Storm haben 1748 in Weseke geheirat, schön, wenn es davon noch immer Nachkommen in Weseke gibt. In Kleve sind die Storms nur ca 40 Jahre geblieben, danach nach Duisburg gezogen, wo es auch noch immer Storms gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X