Hat jemand Erfahrung mit (professionellen Berufs)genealogen in Breslau, Danzig, London und Wien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Hat jemand Erfahrung mit (professionellen Berufs)genealogen in Breslau, Danzig, London und Wien?

    Hallo zusammen

    Bevor ich wild via Suchmaschine im Internet nach Genealogen in Breslau, Danzig, London und Wien suche, möchte ich hier nachfragen, ob jemand bereits in diesen vier Städten einen Vor-Ort-Genealogen für Recherchen im Archiv beauftragt hat und zufrieden war. Mir daher die Vor-Ort-Genealogen aus Erfahrung empfehlen kann.

    Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr pro Woche schnell im Internet (und vor allem dank dieses Forums) Scans finde, sondern vor Ort suchen müsste. Mir fehlt mir schlicht die Zeit und was Polen betrifft kommt eine sprachliche Barriere hinzu.

    Daher denke ich an Outsourcing nach und freue mich auf eventuelle Empfehlungen.

    Danke für eure Hilfe.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    von den genailsten usern des forums sind einige ortskundige und archivkennende wiener.
    ich denke da an wanderer 40, günther opitz, erichvienna und noch weitere, deren namen mir nicht gleich auf der zunge liegen.
    einer aus dem genteam oder matricula-kernteam, der in floridsdorf eine pension mit ahnenforscher-begleitung anbietet, ist auch ganz super, name ist mir gerade entfallen.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 968

      #3
      Hallo sternap,

      Zur Info
      Dr. Günter Oppitz verstarb am 26.10.2020 .

      Grüße Kaisermelange

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 753

        #4
        sternap
        Danke für die Aufzählung von Usern, die mir helfen könnten!


        Kaisermelange
        Danke für die Info.

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Ich habe kürzlich nach einem Berufsgenealogen gesucht - Raum Banat - und habe in den allgemeinen Links zum Forum der Region einige Namen gefunden. Hilfe und Ergebniss kam super schnell. Vll. auch dort schauen?


          hier hatte ich auch einige für mein Gebiet gefunden und Rückmeldung erhalten.



          Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte





          Grüße

          Kommentar

          • Mirax
            Benutzer
            • 28.04.2008
            • 33

            #6
            Ich habe noch keinen Berufsgenealogen beauftragt aber spontan fällt mir für Österreich (Wien) Prof. Ing. Felix Gundacker ein. Ich glaube so ziemlich jedem österreichischen Familienforscher ist der Name geläufig. Neben Forschungsaufträgen hält er auch Workshops etc. zum Thema ab und hat auch schon einige Bücher zum Thema veröffentlicht. Des Weiteren steht er hinter der Seite Genteam und war auch schon in diversen Beiträgen im ORF zu sehen.

            Betreffend Kosten für Forschungsaufträge steht jedoch leider nichts auf seiner Homepage.

            LG
            Mirax

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              ich habe mit herrn hadwig beste erfahrungen gemacht, er arbeitet bei einer der zwei größten webseiten mit, ist jedoch, denke ich, hobbyahnenforscher.
              in seiner ferienwohnung bietet er außerdem auf wunsch begleitung zu den archiven in wien an.
              dass in seinem haus neben deutsch und englisch auch polnisch gesprochen wird, ist ein weiterer vorteil.

              Hadwig, Hatwig, Hadwich, Genealogie, Genealogy, Anchestor, Silesia, Ahnenforschung, Familie, Vorfahren, Freiwaldau, Appartement, Wien, Apartment, Vienna, Domsdorf, Friedeberg, Kreuzendorf OS
              Zuletzt geändert von sternap; 21.05.2023, 15:41.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • XodoX
                Erfahrener Benutzer
                • 03.07.2022
                • 199

                #8
                Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

                Bevor ich wild via Suchmaschine im Internet nach Genealogen in Breslau, Danzig, London und Wien suche, möchte ich hier nachfragen, ob jemand bereits in diesen vier Städten einen Vor-Ort-Genealogen für Recherchen im Archiv beauftragt hat und zufrieden war. Mir daher die Vor-Ort-Genealogen aus Erfahrung empfehlen kann.

                Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr pro Woche schnell im Internet (und vor allem dank dieses Forums) Scans finde, sondern vor Ort suchen müsste. Mir fehlt mir schlicht die Zeit und was Polen betrifft kommt eine sprachliche Barriere hinzu.

                Daher denke ich an Outsourcing nach und freue mich auf eventuelle Empfehlungen.

                Danke für eure Hilfe.



                In Polen hatte ich mal die (katholische) Kirche kontaktiert und die hatten jemanden, der für solche Anfragen zuständig war und das rausgesucht hat. Hat mir auch erzählt, dass sie Anfragen aus aller Welt haben. Hat es mir dann auch Polen zugeschickt. glaube ca. 30 Euro. Hat das aber abgetippt und nicht die Kopien einfach geschickt (ging angeblich nicht so). Alles mit Google Translator gemacht.

                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 753

                  #9
                  Danke für eure Ergänzungen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X