Wie den Firmnamen erfassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 428

    Wie den Firmnamen erfassen?

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe mehrere katholische Vorfahren, welche bei ihrer Firmung einen sog. Firmnamen (Vorname) annahmen. Dieser war in der Regel der Name eines Heiligen/einer Heiligen, welcher vom Gefirmten selbstständig ausgewählt werden durfte.

    Nun bin ich mir jedoch unsicher, wie ich diesen später angenommenen Firmnamen in meinem Ahnenprogramm (Ahnenblatt) erfassen soll. Sollte ich diesen ins Namensfeld aufnehmen? Als Alternativnamen erfassen? Oder gar lediglich in die Notizen schreiben?

    Die Krux ist, dass dieser angenommene Firmname in einem Fall auch später zum Rufnamen des Probanden wurde. Im genannten Fall wählte "Karl August Ignaz" den Firmnamen "Wilhelm" und nannte sich forthin "Karl Wilhelm" und unterschrieb auch in dieser Namenskonstellation alle erhaltenen Dokumente.

    Ich handhabe es momentan so, dass ich den Firmnamen im Vornamensfeld meines Ahnenprogramms den Taufnamen nachgestellt habe (sprich: Karl August Ignaz Wilhelm). In den Notizen habe ich erfasst, dass es sich bei dem Vornamen "Wilhelm" um einen später angenommenen Firmnamen handelt. In letzter Zeit bin ich jedoch skeptisch geworden, ob meine Vorgehensweise so am sinnvollsten ist. Ggf. könnte man den angenommenen Firmnamen auch direkt hinter das "Karl" stellen, da er sich ja nunmehr "Karl Wilhelm" nannte und so eine optische Unterbrechung durch das "Hintanstellen" gegeben ist.

    Hat jemand von euch mit dieser Problematik schon Erfahrung gemacht oder hat einen Einfall?
    Mit besten Grüßen

    Hans


    - Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 238

    #2
    Hallo Hans,

    bei Ahnenblatt ( evtl. erst an Version 3.x ?) gibt es die Möglichkeit, unter der Rubrik „Ereignisse“ ein weiteres Ereignis „Name“ zu erstellen. Du kannst dann auswählen, welcher Name der bevorzugte ist, der auf Tafeln etc. ausgedruckt wird. Im Personenfeld im Navigator erscheinen dann so weit ich weiß beide. Bei dem Namenseintrag „Karl Wilhelm“ würde ich dann noch in den Notizen dazu schreiben, dass es sich um den Firmnamen handelt.
    Oder du gibst im Feld „Rufname“ eben nur Karl Wilhelm ein. Der Rufname muss bei Ahnenblatt, zumindest in den neueren Versionen, ja nicht identisch mit den eingetragenen Taufnamen sein.
    Zweite Idee: gibt es evtl. das Ereignis „Firmung“ und kann man da evtl. irgendwo den Firmnamen eintragen? Ich habe noch keine Firmungen erfasst, darum habe ich mich mit dem Ereignis noch nie befasst.
    Zuletzt geändert von katla; 25.05.2023, 23:43. Grund: Anmerkung zur Ahnenblattversion
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • NadineK
      Benutzer
      • 27.09.2022
      • 81

      #3
      Hallo Hans,

      ich nutze Ahnenblatt zwar nicht aber wäre es vielleicht auch eine Idee den Firmnamen in Klammern (oder andere Sonderzeichen) zu setzen? Dann wüsste man immer direkt, bei welchem Namen es sich um den ggf. Firmnamen handelt, egal an welcher Stelle er steht.

      In deinem Beispiel dann "Karl (Wilhelm) August Ignaz"

      Viele Grüße
      Nadine
      //
      POST (Gumbinnen)
      SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
      HORN (Rendsburg-Eckernförde)
      KAHL (Segeberg und Umgebung)
      SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
      MATTHIASDOTTER später MATTSEN
      //

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        ich habe das mit den firmnamen noch nie gehört,

        Im genannten Fall wählte "Karl August Ignaz" den Firmnamen "Wilhelm" und nannte sich forthin "Karl Wilhelm"

        ich würde ihn als karl firmwilhelm, geb. karl augustignaz eintragen.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Hans Grimm
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2012
          • 428

          #5
          Hallo Katharina und Nadine,


          danke für eure Antworten.
          Ich bin nach wie vor etwas unschlüssig, wie ich vorgehen sollte. Aber vorerst werde ich es vermutlich so belassen, wie es momentan schon ist.
          Mit besten Grüßen

          Hans


          - Was sie einst waren
          Das sind wir jetzt
          Und was sie jetzt sind
          Das werden wir einst werden -

          Kommentar

          Lädt...
          X