Unauffindbare Sterbeeinträge? Was wurde aus Nepomucena und Barbara Bartsch/Partsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul1910
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2020
    • 492

    Unauffindbare Sterbeeinträge? Was wurde aus Nepomucena und Barbara Bartsch/Partsch?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820er - 1870er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Olomouc
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin schon länger auf der Suche nach den Sterbeeinträgen der Nepomucena Bartsch/Partsch und ihrer Mutter Barbara geborene Schickl. Es gab bereits ein Thema, da es dort aber um die Taufen ging und bereits mehrere Seiten lang war, habe ich mir gedacht, erstelle ich ein neues Thema.

    Hier kurz zusammengefasst um wem es geht:
    Tochter: Nepomucena geb. Schickl (da unehelich) später Bartsch/Partsch (*28.05.1804 - ??) geboren in Samotišky, Olomouc --> hatte eine uneheliche Tochter Apollonia Partsch (mein direkter Vorfahre)

    Mutter: Barbara Schickel (*03.11.1780 - ??) geboren in Samotišky, Olomouc --> hatte 11 Kinder davon 3 unehelich. Sie war gemeinsam mit ihren Mann Johann Bartsch/Partsch (*20.12.1763 - +31.08.1820) Apotheker in Olmütz.

    Johann Bartsch/Partsch starb 1820 in Ungarisch Brod, Tschechien. Das letzte Kind von Johann und Barbara kam am 26.02.1821 in Ungarisch Brod, Haus Nummer 100 zur Welt.

    Barbara hatte noch eine Tochter welche ebenfalls Barbara hieß. Diese ist 1825 mit 16 Jahren in Olmütz verstorben. Ich denke aber, dass die jung verstorbene Barbara alleine in Olmütz gelebt hat.

    Trauung von Barbara und Johann: https://digi.archives.cz/da/permalin...216b8f519f271c

    Ich konnte nach langer Suche leider keine Sterbeeinträge finden. Ich habe bereits in der Heimat Pfarre Samotišky nachgeschaut ob Barbara Bartsch eventuell ein zweites mal geheiratet hat. Hat jemand Tipps oder Ideen? Ich komme leider nicht weiter. In welchen Pfarren könnte ich noch nachschauen? Gibt es von den Tschechischen Pfarren eventuell auch eine Karte wie bei Matricula, auf der man alle Pfarren in der nähe sieht?

    Altes Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...hlight=partsch

    Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar!
    Liebe Grüße
    Paul
    Zuletzt geändert von Paul1910; 18.05.2023, 16:59.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Paul,
    von 1886 bis einschließlich 1895 ünterstützte das Apotheker Gremium von Olmütz eine Nepomucena Bartsch mit einer jährlichen Summe (siehe Anno).
    Wegen des seltenen Namens und des Apothekermilieus ein möglicher Hinweis, dass sie knapp nach 1895 evt. in Olmütz oder Raum Olmütz gestorben ist.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Paul1910
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2020
      • 492

      #3
      Hallo,

      vielen Dank Peter, das hätte der entscheidende Tipp sein können. Ich habe im Zeitraum 1893 - 1898 in den Kirchen Nova Ulice, St. Moric, St. Michal, St. Vaclav gesucht und nichts passendes gefunden.

      Dank den Zeitungsartikel ist auszugehen, dass Nepomucena nicht mehr geheiratet hat und relativ alt geworden ist.

      Zufallsfund: Rudolf Bartsch (vielleicht verwandt?)

      Liebe Grüße
      Paul

      Kommentar

      • Paul1910
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2020
        • 492

        #4
        Hallo,

        hat jemand eine Idee wie man die Suche eventuell weiter einschränken könnte? Wenn man im "Digitales Archivdes Landesarchivs in Opava" Olomouc eingibt, gibt es über 1000 Bücher in denen Barbara und Nepomucena zu finden sein könnten.

        Ich bin über jeden Tipp sehr Dankbar!
        Liebe Grüße
        Paul

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo Paul,
          Prof. Gundacker hat sich ein Dokument erstellt, wo die Pfarren von Tschechien zeichnerisch (und tabellarisch) dargestellt sind. Bereich Olmütz ist Seite 41-43. Da könntest du beginnen, die Umgebung von Olmütz "abzugrasen". Keine Ahnung, ob das einen Erfolg bringt.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Paul1910
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2020
            • 492

            #6
            Vielen Dank Peter, genau so etwas habe ich gesucht. Ich werde mal alle Pfarren um Olmütz absuchen.

            Manche Bücher sind leider nicht einsehbar. Können diese auch Online bestellt werden oder geht das nur vor Ort?

            Liebe Grüße
            Paul

            Kommentar

            Lädt...
            X