WIDDERICH in Eiderstedt und Dithmarschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 253

    WIDDERICH in Eiderstedt und Dithmarschen

    Liebe Mitforscher,

    ich habe folgenden KB-Eintrag im KB von Katharinenheerd 24.08.1758:

    den 24.Aug. hat Elsabe WIDDERICHS hierselbst in Jac. (?) PETERS Hause einen unehelichen Sohn zur Welt gebracht und zum Vater angegeben Claus LORENTZ in Tetenbüll ... Das Kind ist den 27.ten dito getauft und Claus LORENZ genannt worden. Die Gevatter waren Joachim BURMEISTER daselbst, Jacob EDDELFS aus Garding auf der Graupenmühle, Martje GERTZ, Jürgen GERTZ Ehefr. in Garding.

    Diese Elsabe WIDDERICH stammt mit Sicherheit nicht aus Tetenbüll oder Katharinenherd. Wahrscheinlich hat sie den Jac. PETERS später geheiratet, denn sie wird auch Elsabe PETERS genannt.

    Wer kann mir Auskünfte zur Familie WIDDERICH in Eiderstedt und Dithmarschen geben ?

    dizi
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 370

    #2
    Hallo Dizi,

    die Widderichs aus Dithmarschen habe ich in meinem Stammbaum. Sie kamen aus der Gegend um Wesselburen und Neuenkirchen, später auch Pahlen. Eine Elsabe taucht aber leider nicht auf. Sieh mal hier http://wiederich.net/index.html nach, vielleicht bringt Dich das weiter. Ich selbst bin noch dabei und versuche, die Angaben des Verfassers der homepage anhand von Urkunden zu belegen, weil ich auch auf Anfrage leider keine Quellenangaben bekommen habe.

    Gruß,
    Ralle037

    Kommentar

    • dizi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2010
      • 253

      #3
      Zitat von Ralle037 Beitrag anzeigen
      Hallo Dizi,

      die Widderichs aus Dithmarschen habe ich in meinem Stammbaum. Sie kamen aus der Gegend um Wesselburen und Neuenkirchen, später auch Pahlen. Eine Elsabe taucht aber leider nicht auf. Sieh mal hier http://wiederich.net/index.html nach, vielleicht bringt Dich das weiter. Ich selbst bin noch dabei und versuche, die Angaben des Verfassers der homepage anhand von Urkunden zu belegen, weil ich auch auf Anfrage leider keine Quellenangaben bekommen habe.

      Gruß,
      Ralle037

      Hallo Ralle037

      die Eltern der Elsabe WIDDERICHS sind Johann WIDDERICH oo Gretje Jacobs CRUSE von Helgoland, *4.6.1730 . Johann WIDDERICHS ist nach Helgoland ausgewandert und dort gestorben. Hast Du Informationen über diesen Johann W. ? Er müßte so etwa 1700/1720 gebreone sein.

      diti

      Kommentar

      • Ralle037
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2010
        • 370

        #4
        Einen Johann geb. 1720 in Böddinghusen habe ich zwar, aber der soll angeblich 1737 verstorben sein, Quelle unbekannt wie oben schon angeführt. Andere, die in den Zeitraum passen, habe ich leider nicht :-(

        Gruß,
        Ralle037

        Kommentar

        • dizi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2010
          • 253

          #5
          Widderich aus Eiderstedt iund Dithmarschen

          Erneuerung meiner Anfrage:

          Liebe Mitforscher,

          ich habe folgenden KB-Eintrag im KB von Katharinenheerd 24.08.1758:

          den 24.Aug. hat Elsabe WIDDERICHS hierselbst in Jac. (?) PETERS Hause einen unehelichen Sohn zur Welt gebracht und zum Vater angegeben Claus LORENTZ in Tetenbüll ... Das Kind ist den 27.ten dito getauft und Claus LORENZ genannt worden. Die Gevatter waren Joachim BURMEISTER daselbst, Jacob EDDELFS aus Garding auf der Graupenmühle, Martje GERTZ, Jürgen GERTZ Ehefr. in Garding.

          Diese Elsabe WIDDERICH stammt mit Sicherheit nicht aus Tetenbüll oder Katharinenherd. Wahrscheinlich hat sie den Jac. PETERS später geheiratet, denn sie wird auch Elsabe PETERS genannt.

          Wer kann mir Auskünfte zur Familie WIDDERICH in Eiderstedt und Dithmarschen geben ?

          dizi

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #6
            Dizi, im OFB Helgoland wurde aus Widderich in der nächsten Generation "Wedder", vllt. ist das ein Hinweis? Und die Familie auf dem Festland hat dann auch schon diesen Namen (Wedder) benutzt?

            Edit: einer der Nachfahren von Johann Widderich (oo mit Tütje Jaspers Matjens) hat seinen Sohn wieder Widderich als Nachnamen gegeben. Schau mal KLICK.
            Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 09.11.2012, 10:28. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • dizi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2010
              • 253

              #7
              Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
              Dizi, im OFB Helgoland wurde aus Widderich in der nächsten Generation "Wedder", vllt. ist das ein Hinweis? Und die Familie auf dem Festland hat dann auch schon diesen Namen (Wedder) benutzt?

              Edit: einer der Nachfahren von Johann Widderich (oo mit Tütje Jaspers Matjens) hat seinen Sohn wieder Widderich als Nachnamen gegeben. Schau mal KLICK.
              Hallo Nordwind,

              das OFB Helgoland ist mir bekannt. Die Namensvariation scheint mir aber eine Helgoländer Spezialität zu sein. Auf dem Festland heißt die Familie immer WIDDERICH oder auch mal WIEDERICH. Möglicherweise ist dieser Johann WIDDERICH mein Vorfahre. Das würde ich gerne herausbekommen, auch, wo er herkommt, wahrscheinlich aus Dithmarschen.

              dizi

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #8
                als Geburtsort steht da ja Catharinenheerd/Eidestedt.
                Wäre das nicht ein Anhaltspunkt?
                Ansonsten gebe ich Dir gerne die Email-Adresse von dem Ersteller des OFBs, das scheint eine andere zu sein, als die, die ich habe, denn auf den link hat er mir auch nicht geantwortet und am Telefon sagte er, dass er nichts bekommen hätte. Hm.

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Wenn es wirklich "der Widderich" ist, den Du suchst, dann kreuzen sich unsere Linien ungefähr 1860.
                  Und einer der Nachfahren war ein berühmter Seenotretter

                  Kommentar

                  • dizi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.01.2010
                    • 253

                    #10
                    Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                    als Geburtsort steht da ja Catharinenheerd/Eidestedt.
                    Wäre das nicht ein Anhaltspunkt?
                    Ansonsten gebe ich Dir gerne die Email-Adresse von dem Ersteller des OFBs, das scheint eine andere zu sein, als die, die ich habe, denn auf den link hat er mir auch nicht geantwortet und am Telefon sagte er, dass er nichts bekommen hätte. Hm.
                    Hallo Nordwind,

                    ich habe schon mit dem Ersteller des OFB Helgoland emails ausgetauscht. Ermeinte, seine Daten stünden so im Kirchenbuch, obwohl es da gewisse Widersprüche zum KB von Katharinenherd gibt.

                    dizi

                    Kommentar

                    • dizi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.01.2010
                      • 253

                      #11
                      Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                      Wenn es wirklich "der Widderich" ist, den Du suchst, dann kreuzen sich unsere Linien ungefähr 1860.
                      Und einer der Nachfahren war ein berühmter Seenotretter

                      Kannst Du das ein bischen näher erläutern ? Mir ist nämlich nicht klar, wie das bei den Nachkommen funktionieren soll.

                      dizi

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Hi Dizi,
                        ich glaube, Widersprüche sind einfach irgendwie "normal", das sehe ich andauernd, wenn ich das OFB durchflöhe, aber ich weiss sicher, dass Herr Krüss wirklich gewissenhaft die Daten pflegt.
                        Daher vermute ich, dass die Diskrepanzen einfach dadurch entstehen wer die Kirchenbücher schrieb.

                        Ich suche Dir nachher in Ruhe raus, wie ich auf das Kreuzen der Linien gekommen bin. War eigentlich Zufall, weil ich nach ungewöhnlichen Namen gsucht habe und dann wieder auf die Wedders (bzw. Widderichs) gestoßen bin, einer der Nachfahren ist Rickmer Jasper Bock, dessen Mutter eine Schwester meiner Urgroßmutter ist.

                        Kommentar

                        • Guter Nordwind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2012
                          • 1060

                          #13
                          Ich habe es nun einzeln raus gefrickelt, ich hoffe Du kannst damit was anfangen:

                          Edit: Matjens begegnen sich schon viel früher mal mit den Oelrichs, da wäre aber dann Manfred Renner der perfekte Ansprechpartner.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 11.11.2012, 15:15. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • Guter Nordwind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2012
                            • 1060

                            #14
                            Hallo Dizi,

                            hier habe ich noch was gefunden, auf Seite 6

                            Kann es nicht sein, das wir da alle auf dem falschen Dampfer waren? Und der Johann Widderich, den wir suchen, der Sohn des Ratsherrn war?

                            *bastelt sich heimlich ein Aluhütchen*

                            Kommentar

                            • dizi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.01.2010
                              • 253

                              #15
                              Nee,
                              glaube ich nicht, denn diese Familie hat m.E. wohl mit der in Dithmarschen et. alit. wenn überhaupt nur entfernt was zu tun.

                              dizi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X