Heiratsregister von 1942 bereits im Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    Heiratsregister von 1942 bereits im Archiv

    Hallo allerseits,


    ich bräuchte eine Heiratsurkunde von 1942 aus dem StA Schmargendorf, sind die bereits im Landesarchiv?


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • Sittichkatze
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2013
    • 217

    #2
    Hallo Herbstkind,
    diese Unterlagen sind gerade ins Archiv gekommen. Bei Findbuch.net werden sie erst ab ca. Ende Juli 2023 angezeigt. Dieses Portal lasse ich erst aktualisieren, wenn alle Berliner Standesämter ihre Unterlagen abgegeben haben. Die Recherche geht also bis auf Weiteren nur direkt vor Ort über Augias.
    Zuletzt geändert von Sittichkatze; 14.05.2023, 21:25.
    LG Sittichkatze

    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Danke für die Auskunft!
      Das heißt ich könnte jetzt noch keine Urkunde aus jenem Register bestellen?
      Oder geht das trotzdem schon?


      LG
      Herbstkind
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • Sittichkatze
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2013
        • 217

        #4
        Na sicher kannst Du schon Registereinträge aus den Büchern bestellen. Bedenke aber die lange Bearbeitungszeit bei schriftlichen Anfragen.
        LG Sittichkatze

        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

        Kommentar

        • Herbstkind93
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2013
          • 1929

          #5
          An der langen Bearbeitungszeit trotz genauer Angaben hat sich also nichts geändert?
          Ich musste zuletzt 6 Monate warten!
          Vor einigen Jahren ging es DEUTLICH schneller (so 8 Wochen).


          LG
          Herbstkind
          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

          Kommentar

          • Sittichkatze
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2013
            • 217

            #6
            Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
            An der langen Bearbeitungszeit trotz genauer Angaben hat sich also nichts geändert?
            Ich musste zuletzt 6 Monate warten!
            Vor einigen Jahren ging es DEUTLICH schneller (so 8 Wochen).


            LG
            Herbstkind
            Hallo Herbstkind,
            das möchte ich lieber nicht kommentieren. Ich kann Dir nur sagen, ich bearbeite alle Anfragen der Genealogen weltweit und habe bis heute mehr als doppelt so viele Anfragen wie sonst in etwas über 4 Monaten. Es ist heftig, was an schriftlichen Anfragen rein kommt. Bei den restlichen Anfragen sieht es nicht viel besser aus.
            LG Sittichkatze

            Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              #7
              Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
              Hallo Herbstkind,
              das möchte ich lieber nicht kommentieren. Ich kann Dir nur sagen, ich bearbeite alle Anfragen der Genealogen weltweit und habe bis heute mehr als doppelt so viele Anfragen wie sonst in etwas über 4 Monaten. Es ist heftig, was an schriftlichen Anfragen rein kommt. Bei den restlichen Anfragen sieht es nicht viel besser aus.

              Danke für die Info. Ich warte nun seit 8 Monaten auf etwas außerhalb des Personenstands.
              Damals schrieb mir eine Mitarbeiterin, daß es in diesem Bereich schneller gehen sollte, falls dort etwas vorhanden ist.
              Aber manchmal kommt es anders als vorhergesehen, muß ja nur mal einer krank werden...

              Kommentar

              • Herbstkind93
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2013
                • 1929

                #8
                Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
                Hallo Herbstkind,
                das möchte ich lieber nicht kommentieren. Ich kann Dir nur sagen, ich bearbeite alle Anfragen der Genealogen weltweit und habe bis heute mehr als doppelt so viele Anfragen wie sonst in etwas über 4 Monaten. Es ist heftig, was an schriftlichen Anfragen rein kommt. Bei den restlichen Anfragen sieht es nicht viel besser aus.

                Hallo Sittichkatze,


                hm aber selber hingehen ist bei den Öffnungszeiten nicht drin und wenn ich mich vor Ort für eine Kopie entscheide, muss ich doch auch wieder so lange warten, oder nicht?


                Plant ancestry eigentlich weitere Digitalisierungen von Berliner Standesamtregistern?




                LG
                HK
                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                Kommentar

                • Sittichkatze
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2013
                  • 217

                  #9
                  Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
                  Hallo Sittichkatze,


                  hm aber selber hingehen ist bei den Öffnungszeiten nicht drin und wenn ich mich vor Ort für eine Kopie entscheide, muss ich doch auch wieder so lange warten, oder nicht?


                  Plant ancestry eigentlich weitere Digitalisierungen von Berliner Standesamtregistern?




                  LG
                  HK
                  Hm, kommt drauf an. Wenn Du einen Kopierauftrag auslöst und die Kopien dann selber abholst, geht es eigentlich recht schnell. Ich weiß nicht, wie die Kollegen es mit den Versand handhaben, ob sie erst die Kopien und später dann die Rechnungen raussenden??? Keine Ahnung, ist nicht wirklich meine Baustelle. Darum kann ich mich nun auch nicht noch kümmern, dann versacke ich endgültig mit meinen Anfragen.
                  Ancestry ist fleißig weiter dabei zu Digitalisieren. Wann was online geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, wir warten eigentlich auch drauf.
                  LG Sittichkatze

                  Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X