Martha Muschikowski, Westr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cassi
    Neuer Benutzer
    • 06.05.2023
    • 3

    Martha Muschikowski, Westr

    Mein Name ist Carmen Schmidt, geb. Windmüller, mein Vater Heinz Windmüller kam nach dem 2. Weltkrieg aus Pommern nach Mittelhessen, wo er mit seiner Frau und uns beiden Kindern, bis zu seinem Tod am 17.5.1985 lebte. Er starb früh und es war ihm immer schwer von der Heimat zu sprechen, aus diesem Grund liegen mir sehr wenig Informationen zu der Herkunftsfamilie meines Vaters vor.

    Meine Großmutter Frau Martha Muschikowski, geborene Windmüller, geb. 25.3.1890, Pensau, Kreis Thorn Westpreußen. Sie lebte bis 1946/47 in Pommern, Bärwalde, Neustettin.

    Als Nachkriegsanschrift wurde mir Gräberkathe, Gem. Bargfeld-Stegen, Kreis Stormarn angegeben.

    Nun meine Frage an Sie, haben Sie Informationen über meine Oma Frau Martha Muschikowski für mich?

    Freue mich über jeden Hinweis.
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 428

    #2
    Hallo Carmen,

    herzlich willkommen im Forum.
    Für den Anfang habe ich dir die Geburtsurkunde deiner Großmutter Martha Alma angehängt. Sie war das Kind des unverehelichten Paares Hermann Windmüller und Julianne Wendt.
    Der Name Windmüller ist in Pensau offensichtlich stark verbreitet, sodass davon auszugehen ist, dass Hermann W. auch von dort stammte. Es existiert zum nächstgelegenen größeren Ort Gurske ein sogenanntes Ortsfamilienbuch, wo viele Daten zu den dort ansässigen Familien aus Kirchenbüchern, Personenstandsregistern und anderen Quellen zusammengetragen wurden. Ein Blick lohnt sich allemal, auch wenn ich die Namen Hermann Windmüller bzw. Julianne Wendt dort nicht gefunden habe.
    Eine weitere sehr hilfreiche Website für die Forschung in Westpreußen ist westpreussen.de. Dort findest du zB zu dem Geburtsort deiner Großmutter, Pensau, diverse Angaben, wie etwa das zugehörige Standesamt, Kirche, Literatur und sonstige Quellen.

    Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte und wünsche dir viel Spaß im Forum.
    Angehängte Dateien
    Mit besten Grüßen

    Hans


    - Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Adressbuch Bärwalde
      1927/28:
      Marta Muschikowski, Kriegswitwe, "Eigenheim" Neustettinerstraße [ohne Hausnummer]
      1933:
      Albert Muschikowski, landw. Arbeiter, Buchfelde
      Marta Muschikowski, Witwe, Trifstr. 123

      Adressbuch Gelsenkirchen
      1951: --
      1955, 1958
      Albert Muschikowski, Arbeiter, Zechenstr. 1
      1974:
      Albert Muschikowski, Rentner, Hördeweg 55

      Verlustliste I. WK:
      Alexander Muschikowski, aus Chorab, Culmsee, gefallen im Grenadier-Regiment Nr. 5, Meldung vom 18.10.1916. Ihr Ehemann hieß Friedrich.
      Friedrich Muchikowski aus Pensau im Krs. Thorn, vermißt im IR 61, Meldung vom 3.10.1914


      MfG
      Manni

      Nachtag:
      Anbei Geburtsurkunde des Albert M.

      0 Johann Muschikowski, 1915: Tagelöhner in Pensau, oo Ida Butschkowski, + v. 1915 Breitenthal
      1) Friedrich Muschikowski, + im Ersten Weltkrieg gefallen, 10.1914 vermißt und erneut 4.1917 vermißt (??), ev., 1910: Arbeiter in Pensau, oo Marta Windmüller, * 25.3.1890 Pensau [Wohnung des Friedrich Windmüller], ev., To.d. Hermann Windmüller, 1890: Arbeiter in Pensau, u.d. unverehelichten Julianne Wendt.
      1) Albert Max Muschikowski, * 16.9.1910 Pensau, 1931: lediger Arbeiter in Buchenfelde bei Bärwalde, 1950: Hüttenbüsch, Kreis Osterholz, anschl. bis min. 1974 Gelsenkirchen, oo 30.10.1931 Bärwalde, Olga Neumann, * 22.9.1905 Okalew bei Lublin, 1931: Dienstmädchen in Buchenfelde. Trauzeuge: Friedrich Windmüller, 28 Jahre aus Buchenfelde.
      (1) Horst Muschikowski, * 26.3.1933 Bärwalde, + 20.5.1950 Gelsenkirchen
      2) Frieda Herta Muschkowski, * 17.4.1917 Pensau, + 15.8.1917 Pensau.
      3 unehelich) Heinz Windmüller, *~1926 verm. Bärwalde, + 17.5.1985 Hessen, Schornsteinfegermeister (?)
      2) Emma Auguste Muschikowski, * 24.8.1891 Pensau, oo 27.11.1915 Gurske, Ernst Joachim Barke, * 16.11.1893 Groß Bösendorf, + 27.1.1945 Buchenwald-Weimar, 1915: Uffz. im IR 61, später Postbeamter in Berlin-Steglitz, als "politscher Häftling" in den KZs Dachau, Auschwitz und Buchenwald.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Manni1970; 07.05.2023, 19:06.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Carmen,

        was ich jetzt nicht verstehe, ist Dein Eintrag bei myheritage:

        "Heinz Windmüller ist geboren worden am Tag Monat 1926, in Geburtsort, zu Fritz Windmüller und Martha Windmüller später Muschikowski (geb. Seefeld)."

        Wie soll das denn funktionieren?

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • cassi
          Neuer Benutzer
          • 06.05.2023
          • 3

          #5
          Martha Muschikowski

          Hallo Manni,
          vielen Dank für deine Nachfrage und deine Hilfe beim Suchen.

          Das ist ja eben das Schwierige bei der Suche nach den Vorfahren meines Vaters. Ich weiß nicht viel. Die Angaben bei MyHeritage sind die ersten Angaben, die ich damals nach besten Wissen und Gewissen wusste und machte. Ich der Folge haben sich Tatsachen verändert. Heute weiß ich, dass meine Großmutter eine geborene Windmüller ist. In meiner Familie wurde nur über diesen Namen gesprochen. Von den anderen Namen und Ereignissen habe ich erst viel später erfahren.

          Danke an die beiden anderen Mitsucher an dieser Stelle, die mit gesucht und gefunden haben. Die Ergebnisse sind für mich sehr wertvoll und wichtig.

          Nochmals vielen herzlichen Dank und viele Grüße,
          Cassi

          Kommentar

          • sewe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2016
            • 379

            #6
            Hallo,


            also ich denke die Familie Muschikowski kam ursprünglichh woanders her und nicht aus Gurske. Der Name ist mir da noch nicht aufgefallen. Auch habe ich im Register 1844-1890 keine Muschikowskiheirat gesehen. Laut Sterberegister des KB Gurske haben wir 2 Todesfälle des FN Muschikowski
            1903 Ella Frieda
            1905 Joh. Albert
            (Müsste man mal durch Fleißarbeit in den Standesamtsunterlagen nachschauen ob die zur Familien gehörten, wovon ich aber bei dem seltenen FN ausgehe).
            Ich würde erstmal in den Standesamtsunterlagen nach der Hochzeit in Gurske/Pensau (https://genealogiawarchiwach.pl/) suchen und was da noch für weitere Infos stehen. Für den Zeitraum von 1866 in Gurske kann ich dir dann gerne weiterhelfen mit der Suche/KB-Unterlagen wenn benötigt. Das OFB von Gurske deckt glaube zur Zeit nur den Zeitraum von Beginn -1800 ab.


            Gruß Sebastian

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Carmen,

              zunächst vielen Dank für Deine Rückmeldung, wobei ich aber nun nicht weiß, ob Dein Interesse an der Ahnenforschung geweckt ist. Scheinbar genügen Dir die bisher gefundenen Hinweise auf Deine Vorfahren, oder?

              Hans hatte Dir ja bereits den Hinweis auf diese sehr gute Westpreußen-Familienforschung-Internetseite gegeben. Leider mußt Du für Pensau und Umgebung auf das "Thorner Portal" ( = https://genealogiawarchiwach.pl/ ) zurückgreifen und das ist alles andere als benutzerfreundlich.

              Ich habe Dir daher mal die Ehe Deiner Urgroßeltern Windmüller-Wendt rausgesucht und hier angefügt.

              Hans' Hinweis auf das Ortsfamilienbuch Gurske nützt Dir vermutlich nichts. Dein Windmüller stammt aus Neubruch und Dein Ururgoßvater Christian Windmüller starb in der sog. Lonczyner Hütung. Geh mal nach hier, klick auf map, dann etwas über Neubruch, die Flurbezeichnung "zu Lonczyn" - das ist die sog. Lonczyner Hüttung.

              Dein Uropa Hermann lebte übrigens später in einer Wohnung mit Deiner Oma Martha in Bärwalde, vl. lebte da auch noch Uroma Julianne. Es gibt da noch einiges über Deine Leute zu berichten - falls Du also weitermachen möchtest.

              MfG
              Manni
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • sewe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2016
                • 379

                #8
                Hallo,


                da muss ich dich berichtigen Manni. Neubruch gehörte (ehemals) zum Kirchspiel Gurske.


                Die Heirat der Eltern (vom Christian) Windmüller/Blümke fand am 04.01.1862 in Gurske statt. (Falls der Nachweis gewünscht ist, bitte PN an mich)
                oo 04.01.1862 Christian Windmüller (Einwohhner in Pensau (27 Jggs) mit Caroline Emilie Bluehmke (18J, * 22.05.1844)
                Eltern:1 Friedrich Windmüller (†, gewesener Einwohner zu Schmolln) und †? Elisabeth Zittlau
                Eltern2: Gottlieb Bluehmke (Einwohner in Nneubruch) und †Anna Pollitz/Pollatz

                Gruß Sebastian
                Zuletzt geändert von sewe; 08.05.2023, 19:10.

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Hallo Sebastian,

                  danke für Deinen Hinweis.

                  Ich hatte nach den Standesamt für Neubruch geschaut - das war nicht Gurske, dann nach der ev. Pfarrei für Lonczyn, und das war auch nicht Gurske, schließlich hatte ich das OFB Gurske nach unserem Christian Windmüller hier erfolglos durchsucht und wähnte mich eigentlich auf dem richtigen Weg.

                  Sehe nun, daß der OFB-Bearbeiter den Tr-Band 1844-1887 noch gar nicht erfaßt hat.

                  OK, mein Fehler. Geht es dann doch mit Gurske weiter. Da haben wir einen Friedrich Windmüller in Verbindung mit Schmolln.

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • sewe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2016
                    • 379

                    #10
                    Eine Anna Blühmke, geb. Pollitz stirbt am 04.03.1857 in Lonzyner ... (KB Gurske) im Alter von 38J, 9M, 14T und hinterlässt den Ehemann Gottlieb Zühlke (!) und 4 Kinder.
                    Beim Ehemann könnte es sich evtl. im einen Schreibfehler handeln? Sonst ist im KB keine andere Anne Blühmke bei den Toten vermerkt.



                    Die Hochzeit Blühmke/Pollitz fand am 17.05.1840 in Gurske statt.
                    Gottlieb Blühmke (Jggs, 26,Einwohner in Schwarzbruch, * 20.01.1814) mit
                    Anne Pollitz (Jgfrau, in Schwarzbruch, 22 Jahre)
                    Eltern1: Johann Blühmke, Hüffner(?) in Fabionnek in Polen mit † Anne Dorothea (Nachname nicht vermerkt)
                    Eltern2: † Heinrich Pollitz (gewesener Eigenthümer in Schwarzbruch) und Catharina Schulz ehelich ...
                    Zuletzt geändert von sewe; 08.05.2023, 19:30.

                    Kommentar

                    • cassi
                      Neuer Benutzer
                      • 06.05.2023
                      • 3

                      #11
                      Hallo liebe Mitforscher,
                      ich finde eure Hilfe überwältigend, damit habe ich nicht gerechnet. Chapau.

                      Beim Roten Kreuz stellte ich einen Nachforschungsantrag und erhielt Folgendes:
                      Muschikowski, Martha (ohne Alma), geb. Windmüller, *25.3.1890, wohnte 1.9.1939-1946 in Bärwalde.
                      Sohn Albert Muschikowski, *16.10.1910 (wohnte in Neustettin)
                      Sohn Heinz Windmüller,*19.10.1936 Bärwalde (meine Ergänzung hier: +17.6.1985 Hüttenberg/Hessen, Bz.-Schornsteinfegermeister)
                      Schwester von Martha: Klumpin, Bertha *1895
                      Schwester von Martha: Pollatz, Minna, *26.11.1894

                      Mich beeindruckt es sehr, wie schnell ihr Informationen zusammen getragen habt. Meine Suchen dauern echt lang und dann stellt sich raus, dass die falschen Infos sind. Neben meinem Vollzeitjob, der Familie ist es echte Disziplin Ahnenforschung zu betreiben. Ich freue mich auch hier Menschen gefunden zu haben, die sich für Ahnenforschung interessieren. Vielen herzlichen Dank nochmal für die Hilfe, cassi

                      Kommentar

                      • Pansejen
                        Neuer Benutzer
                        • 10.03.2021
                        • 4

                        #12
                        Hallo Manni #3,
                        der Ernst heißt richtig: Ernst Johannes Barke. Es handelt sich um einen Großcousin von mir. Ich habe bei der Ahnenforschung schon einige Verwandte gefunden, die in den Weltkriegen gefallen sind, aber der Ernst ist der erste Verwandte, der in einem Konzentrationslager ermordet wurde. Auch mit so etwas muss man zurechtkommen, in der Ahnenforschung.
                        Schöne Grüße
                        Jens

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X