Die Erzieherin von Kaiserin Sisis Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Die Erzieherin von Kaiserin Sisis Tochter

    Ich versuche derzeit, Berichte über das Familienleben der berühmten Sisi zu finden. Vielleicht hat jemand mehr Österreichbezug als ich und kann helfen?

    Sisis zweite Tochter Gisella (Gisela), geboren 1856 in Laxenburg, hatte als Erzieherin eine Freifrau von Gerstenbergk. Das ist historischen Zeitungsberichten zu entnehmen. Da ich zu diesem sehr seltenen Namen forsche und mir von mehreren weiblichen Famlienmitgliedern ausser einem Taufeintrag nichts bekannt ist, könnte es sich um eine von mir gesuchte Person handeln.
    Nur finde ich nicht den geringsten Anhaltspunkt für eine Suche. Wiener Adressbücher habe ich durchsucht und finde sie nicht. Galt die Erzieherin der Kaiserstochter als Dienstbotin und taucht deshalb nicht auf? Oder lebte sie mit Gisela womöglich nicht in Wien? Allgemein bekannt ist, dass Sisis Schwiegermutter ihr wohl mehr oder weniger die Kinder wegnahm. Aber auch sie soll in Wien gelebt haben.
    Aus den Zeitungen geht hervor, dass diese Freifrau von Gerstenbergk noch 1897 gelebt hat, zu diesem Zeitpunkt in Salzburg lebte und ein sehr gutes Verhältnis zu Gisela hatte.

    Ich bin komplett ratlos, wo man da suchen könnte und wäre dankbar für jeden Hinweis.

    LG Martha
    Zuletzt geändert von MarthaLU; 28.12.2022, 18:21.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    brigitte hamann schrieb ein realisitisches buch über kaiserin sisi.


    Sisi's Kinder: Leben im Schatten einer exzentrischen Mutter

    Sisi's Kinder von Hanne Egghardt - Buch | Thalia

    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4842

      #3
      Hallo Martha,

      ich würde mal schauen, ob Du in den Sterbematrikeln von Salzburg einen Eintrag für sie findest. Daß sie im Adreßbuch nicht auftaucht, wundert mich nicht. Sie führte ja wohl keinen eigenen Haushalt.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        verstorbene in klagenfurt, nur eine gerstenberg.





        verstorbene in wien, in der historischen suche keine.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          april 1926 verstoben, frau von helldorf, geborene von gerstenbergk


          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #6
            Guten Morgen und Dankeschön!
            Die Therese von Helldorff scheidet aus, sie lebte im Raum Weimar. Kommt übrigens nicht aus der von mir gesuchten Familie. Auch der Eintrag aus Klagenfurt passt nicht.
            Die Sterbematrikel aus Salzburg wären auf jeden Fall sinnvoll. Wobei die katholisch sein dürften? Bei Matricula? Alle mir bekannten v. Gerstenbergk waren evangelisch.

            Danke Sternap fürs Nachschauen der Verstorbenen in Wien. Ausschluss hilft mir auch weiter. Der Buchtip, da habe ich jetzt echt Hoffnung, das werde ich mir nachher gleich bestellen. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, es könnte speziell über Sisis Kinder Bücher geben. Ich berichte, wenn ich was entdecke. Mein Gefühl ist schon, es könnten meine Gerstenbergks sein. Sie hatten immerhin rätselhafte Verbindungen zum norddeutschen Hochadel, das ist noch völlig ungeklärt.

            Dankeschön euch und einen schönen Donnerstag, Martha

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              schreib du mal original rein, was du in welchen worten von ihr gelesen hast.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • MarthaLU
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2013
                • 509

                #8
                Liebe Sternap,
                Ich verlinke einen der Zeitungsartikel. So in der Art gibt es sechs Berichte.






                Danke Dir!

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  sehr gut, unter dem namen hätte ich nie gesucht.
                  suchworte demnach, prinzessn leopold, und bad ischl, bad aussee, wien, baden bei wien, bad vöslau, schönbrunn.


                  schaun wir, ob sie unter gäste genannt wird.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6061

                    #10
                    Hallo Martha,

                    die evangelischen Matriken für Salzburg sind bei FS nur bis 1900 online. In den Jahresindizes ab 1897 habe ich nur einen Martin Gerstenberg ohne von und -k gefunden, aber der hat wohl nichts mit der Gesuchten zu tun:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    LG Zita

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
                      Liebe Sternap,
                      Ich verlinke einen der Zeitungsartikel. So in der Art gibt es sechs Berichte.






                      Danke Dir!

                      kannst du ihren vornamen nennen?
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        es gab übrigens eine gerstenbergksche politur für bäume, wodurch sich ihre holzfarbe ändert oder so ähnlich.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Alain
                          Benutzer
                          • 01.04.2022
                          • 45

                          #13
                          Müsste eine Erzieherin einer Kaisertochter nicht im Hofkalender genannt sein?

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            in sowas?






                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Alain
                              Benutzer
                              • 01.04.2022
                              • 45

                              #15
                              @sternap: Perfekt!

                              Aber da steht 1866 als Gouvernante eine "Caroline Freiin Gerstäcker v. Simplon".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X