Grab von Franz Brandl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    Grab von Franz Brandl

    Servus liebe Mitforscher


    Wer bitte kann mir weiterhelfen?
    Es bezieht sich auf die Suche nach der Grabstelle von Franz Brandl.
    Er war Berufsmusiker geboren am 29.01.1912 und laut Volksbund
    in Piotrokow Trybunalski 1945 beerdigt.
    Jedoch ist dort keine Grabstelle von ihm aufgeführt.
    Ist er eventuell gefunden und die Gebeine auf einem anderen
    Soldatenfriedhof zur letzten Ruhe bestattet worden.


    Sag schon mal Danke an euch Spezialisten.
    MfG

    Alfred
  • RainerC
    Benutzer
    • 15.09.2021
    • 12

    #2
    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass Du Dich beim Geburstdatum vertippt hast oder dass der Volksbund das falsche hat, denn ich finde einen Franz Brandl, geb. 29.1.1914 Vorderbuchberg, mit Dienstgrad Feldwebel und einem Todesdatum Januar 1945, gefallen bei Swierczow, pow. Piotrkow Trybunalski, Polen.
    Wie der Volksbund auf der Seite schreibt:
    "Franz Brandl wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Piotrkow Trybunalski Swierczow - Polen
    Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Franz Brandl zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können."

    Für mich klingt das so, als ob die Grablage nicht gefunden ist, was aber nicht heißt, dass er in dem Ort auch in einem ordentlichen Grab beigesetzt ist, was Du anscheinend schon nachgeprüft hast. Er kann ebenso noch auf dem ehemaligen Schlachtfeld liegen.
    Das beste ist, den Volksbund anzuschreiben und zu bitten, Dir eine Kopie ihrer Unterlagen zukommen zu lassen bzw. in ihren Unterlagen zu schauen, ob sich etwas findet, was es noch nicht auf die Webseite geschafft hat. Denn nur, weil man nichts auf der Webseite findet, heißt das noch lange nicht, dass es nicht weiterführende INformationen oder ein Update gibt.
    Auch solltest Du das Geburtsdatum beim Volksbund korrigieren lassen, falls es denn falsch ist.

    Grüße,
    Rainer

    Kommentar

    • AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2247

      #3
      Servus Rainer


      Vielen Dank für deinen Tip.


      Den Volksbund habe ich schon angeschrieben.
      MfG

      Alfred

      Kommentar

      Lädt...
      X