Suche Informationen über meinen Großvater Oberschlesien Polizei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddox29
    Benutzer
    • 26.09.2022
    • 22

    Suche Informationen über meinen Großvater Oberschlesien Polizei

    Hallo,


    mein Opa stammt aus Oberschlesien und war in Psaar laut Stammbuch Wachtmeister der Gendamerie der Reserve. Nach Kriegsende wurde er verhaftet und interniert. Er konnte zusammen mit seinem Schwiegervater, der Bürgermeister in dem Ort war, fliehen und gelangte dann nach Westdeutschland. Beide wurden mit einem Einreiseverbot nach Polen belegt und durften erst 1975 wieder in ihren Heimatort reisen. Ich versuche herauszufinden, wo und wann die beiden interniert waren und warum das Einreiseverbot verhängt wurde. Eine Anfrage an das Bundesarchiv blieb ohne Ergebnis. Meine Oma hat irgendwann mal erwähnt, dass er eine Blutgruppentätowierung hatte. Wir haben aber keine Unterlagen über eine SS Zugehörigkeit gefunden, nur Bilder in Polizeiuniform.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Zitat von Maddox29 Beitrag anzeigen
    Hallo,


    mein Opa stammt aus Oberschlesien und war in Psaar laut Stammbuch Wachtmeister der Gendamerie der Reserve. Nach Kriegsende wurde er verhaftet und interniert. Er konnte zusammen mit seinem Schwiegervater, der Bürgermeister in dem Ort war, fliehen und gelangte dann nach Westdeutschland. Beide wurden mit einem Einreiseverbot nach Polen belegt und durften erst 1975 wieder in ihren Heimatort reisen. Ich versuche herauszufinden, wo und wann die beiden interniert waren und warum das Einreiseverbot verhängt wurde. Eine Anfrage an das Bundesarchiv blieb ohne Ergebnis. Meine Oma hat irgendwann mal erwähnt, dass er eine Blutgruppentätowierung hatte. Wir haben aber keine Unterlagen über eine SS Zugehörigkeit gefunden, nur Bilder in Polizeiuniform.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank
    Hallo,

    eine Hilfe für die Suche wäre das Zeigen der Bilder. Daraus könnte man evt. schon mal etwas herleiten.

    Hier noch ein link zum Thema Tätowierung.

    Zuletzt geändert von AnGr; 22.05.2023, 20:36.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Maddox29
      Benutzer
      • 26.09.2022
      • 22

      #3
      Vielen Dank für die Antwort
      Anbei die Bilder.


      Viele Grüße
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1029

        #4
        Moin,

        das mittlere Bild hatten wir hier doch schon einmal. Ausbildung von Freiwilligen im Osten!
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo Maddox29,
          dein Opa war vermutlich ein Angehöriger eines Polizeibataillons. Bei Wikipedia ist das ganz gut beschrieben. Daraus wird ersichtlich, warum in Polen ein Einreiseverbot für ihn bestand. Da die Männer dem Reichsführer SS unterstellt waren, erklärt das vermutlich auch die Tätowierung. Wie kommst du auf Internierung? Außerhalb von Polen konnte er sich doch frei bewegen.

          Gruß
          Moselaaner


          Kommentar

          • Maddox29
            Benutzer
            • 26.09.2022
            • 22

            #6
            Hallo,


            vielen Dank für die Antwort. Es hat sehr geholfen. Interniert war der Ausdruck, der in der Familie immer verwendet wurde. Hätten Sie noch eine Idee, wie wir genaueres herausfinden können?


            Vielen Dank und viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X