Nicolaus Ulrich Gähler *1695 ? in Flensburg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • an der Schlei
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2013
    • 102

    Nicolaus Ulrich Gähler *1695 ? in Flensburg ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Flensburg bis 1695

    Moin liebe Mitforschende,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Die Person, die mich interressiert ist Nicolaus Ulrich Gähler.

    Ich suche Informationen über ihn und / oder Tipps, wie / wo ich weiteres über ihn und seine Vorfahren erfahren kann.

    Bekannt ist:
    (aus dem Kirchenbucharchiv) seine Trauung im Mai 1740 in Delmenhorst, Niedersachsen, die Taufe und Heirat einer Tochter - (Meiner Vorfahrin) - ebenfalls in Delmenhorst und sein Beruf (Kanzleirat).

    (aus Wikipedia) sein ungefähres Geburtsdatum, und -ort, wahrscheinlich 1695 in Flensburg, dass er vor seiner Tätigkeit in Delmenhorst in Kopenhagen bei der Deutschen Kanzlei tätig war und dass die Delmenhorster Heirat seine zweite Ehe war.
    Außerdem, dass einer seiner Söhne, Caspar Siegfried Gähler (*1747 +1825) Bürgermeister in Altona war.

    Nach wikipedia und dem "dansk biografisk lexikon" (http://runeberg.org/dbl/6/0422.html) ist er ein Bruder des auf dieser Seite erwähnten Caspar v. G., geboren in Flensburg um 1680.

    Bei Franz Schubert Band 16 (Flensburg und Angeln - Trauungen in Flensburg ab 1637) finde ich keine potentiellen Eltern.
    Wo könnten sie geheiratet haben?
    Weiss jemand, wie weit die Flensburger Taufregister zurück reichen, ob ich da in den Kirchenbüchern etwas finden kann?
    Da er "Beamter" war, findet man in den Archiven wahrscheinlich Spuren seiner Tätigkeit. Mich interressieren aber in erster Linie die geneaologischen Aspekte.

    Ich würde michh sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

    Maike
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Maike,

    der Sohn Kaspar Siegfried soll nach https://books.google.de/books?id=AyF...nsborg&f=false am 13.1.47 in Flensburg geboren sein.
    Hiernach https://books.google.de/books?id=OZw...nsborg&f=false stimmt dann auch die Geburt des Vaters in Flensburg. Da ist dann ja auch die erste Ehefrau erwähnt. Ist natürlich keine Primärquelle, aber immerhin.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Gähler

      Hallo Maike,
      die erste Ehe wurde wohl 1723 in Kopenhagen geschlossen,
      wohl mit einer Margaretha Berndrup.
      Die dänischen Kirchenbücher sind Online einsebar, vielleicht
      findest Du hier weiterführende Hinweise.
      Grüße von der Ostsee
      Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • an der Schlei
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2013
        • 102

        #4
        Nicolaus Ulrich Gähler

        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        ...
        der Sohn Kaspar Siegfried soll nach https://books.google.de/books?id=AyF...nsborg&f=false am 13.1.47 in Flensburg geboren sein.... Ist natürlich keine Primärquelle, aber immerhin.
        ...
        Hallo Thomas,

        danke für Deine Hinweise.
        Andere nicht-primäre Quellen, z. B. wikipedia, sagen, dass Kaspar Siegfried in Delmenhorst geboren wurde.
        Das erscheint mir auch passender weil sein Vater dort lebte und arbeitete und weil seine jüngere Schwester auch in Delmenhorst geboren wurde.

        Ich suche ja in erster Linie nach seinem Vater, von dem es heisst, er sei 1695 in Flensburg geboren.

        Die Frage ist: reichen die Flensburger Kirchenbücher so weit zurück, so dass es sich lohnt, dort nachzugucken?

        Schönen Gruß
        Maike

        Kommentar

        • an der Schlei
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2013
          • 102

          #5
          Nicolaus Ulrich Gähler

          Hallo Roland,

          leider hat mich das System gerade rausgeschmissen und meine ausführliche Antwort an Dich gelöscht. Jetzt muss ich sie noch einmal schreiben und habe dazu nicht wirklich Lust.

          Kurz: Das Amt Kopenhagen hat auf arkivalieronline.dk über 100 Kirchengemeinden zur Auswahl und ich weiss nicht, in welcher Gemeinde ich suchen muss.
          Im Traueintrag seiner zweiten Ehe in Delmenhorst stehen nur die Namen der Brautleute, weiter nichts, nicht einmal, dass es seine zweite Ehe ist. Wenn im Kopenhagener Eintrag auch nicht mehr steht, bringt er mich nicht weiter.

          Darum verspreche ich mir von einem Geburtseintrag in Flensburg mehr.
          Meine Frage war ja u. a. auch, ob hier im Forum bekannt ist, ob es für die Zeit um 1695 Geburtseinträge in Flensburg gibt.

          Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.

          Schöne Grüße vom Ostseearm Schlei
          Maike

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo Maike,

            hiernach: http://www.ahnenforscher-stammtisch-...her.html#D_-_G gibt es zumindest für St Johannis, Marien und Nicolai die Taufeinträge ( Marien mit Lücken ).

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • holsteinforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2013
              • 2491

              #7
              Hallo Maike,
              Thomas hat dir ja schon den Link auf die Stammtischseite gegeben,
              der mir auch gerade eingefallen ist. Wenn ich mich recht erinnere, liegen
              die KB's Flensburg im Stadtarchiv, bzw. im KBA Kappeln [hier rechtzeitig
              einen Termin vereinbaren, ist oftmals sehr überlaufen und die KB's
              Flensburg doch sehr begehrt.

              Ferner findest du unter www.adelby.com die *Bewohner des alten Ksp. Adelby*. Hier habe ich zwar den gesuchte Namen nicht gefunden, aber vielleicht ergeben sich
              ja irgendwelche Querverweise, die weiterhelfen könnten.

              Ferner gibt es für die Forschung im Raum Flensburg/DK noch ein sehr gehalt-
              volles Werk von Knuth Gether, darin Flensburger Kaufmannsfamilien vom
              Mittelater bis...mit zahlreichen Stammtafeln usw., vielleicht finden sich
              hier ja brauchbare Hinweise.
              Wenn man sich einmal durch diese zwei dicken Bände gewühlt hat, finden
              sich viele Familien, die ihren eigentlichen Ursprung im Raum Westfalen
              haben.
              Was noch interssant sein könnte, die Bürgerbücher Flensburgs..??..

              LG. an die Schlei
              Roland
              Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
              Roland...


              Kommentar

              • FamJohannsen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2010
                • 371

                #8
                Hallo Maike,
                wenn Du noch nicht im Archiv des Kirchenkreises Flensburg angerufen hast, findest Du eine Liste der verfügbaren Kirchenbücher hier



                unter den Kirchenbüchern des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg.

                Viele Flensburger Kirchenbücher starten mit den Taufen bei 16xx

                Grüße von der Ostseeküste (Angeln)
                Arne
                Forschung zu FN
                Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                Kommentar

                • an der Schlei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.05.2013
                  • 102

                  #9
                  Nicolaus Ulrich Gähler

                  Hallo Roland, Thomas und Arne,

                  danke für Eure Hilfe!

                  adelby.com kenne ich bereits. Die Seite hat mir auch schon einige Male weiter geholfen.
                  Den Gether hatte ich in einem anderen Zusammenhang auch schon in den Fingern. Ich bin jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dort nach der Familie Gähler zu suchen.
                  Da ich mir damals die Stammtafeln abfotografiert habe, kann ich das gleich nachholen.
                  Das Kirchenbuchportal kannte ich noch nicht. Da wird ja meine Frage beantwortet, ob es sich überhaupt lohnt die Kirchenbücher einzusehen.
                  Das werde ich jetzt auf jeden Fall machen.

                  Schöne Grüße von der Schlei
                  Maike

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X