Suche nach Gustav Reinke im Raum Rellingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skipper
    Benutzer
    • 14.08.2011
    • 25

    Suche nach Gustav Reinke im Raum Rellingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    ich suche Informationen zu einem Gustav Reinke. Er hat wohl Ende der 1940-iger Jahren eine ESSO-Tankstelle in Rellingen, Stawedder 17-21 (heute ein Autohaus) betrieben. Er war verheiratet mit Margarethe Dienerowitz und sie hatten einen Sohn Erwin. Das ist alles, was mir bisher bekannt ist. Ich habe schon das Gewerbeamt in Rellingen, die ESSO-Vertretung, das Standesamt in Halstenbek, den Heimatverein Rellingen kontaktiert, aber alles ohne Ergebnis.
    Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Hinweis oder forscht in dem Raum bzw. zu diesen Namen und kann helfen.
    Vielen Dank für jeden Tipp.
    Skipper
    Zuletzt geändert von Skipper; 08.10.2014, 15:35.
  • Jimmykater
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 268

    #2
    Hallo Skipper,
    schau mal hier: http://www.rellingen-allerlei.de.
    Ggf. findest du da noch etwas.
    Der Heimatverein weiß eigentlich recht gut Bescheid, wenn die nicht helfen konnten, dann weiß ich es auch nicht. Der eine Herr hat sogar einen Bildband Rellingen mit herausgegeben!
    Der FN Reinke ist allerdings nicht selten im Norden. Hast du schon das Standesamt Rellingen kontaktiert?
    Viel Erfolg
    Fipsi12

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Hallo Skipper,

      wenn der Gustav Reinke mit seiner Familie um 1945/49 in Rellingen lebte,
      muss es ihm dort auch eine alte Meldekarte geben.
      Fordere doch in Rellingen eine erweiterte Melderegisterauskunft zu Erwin Reinke
      an. So erfährst du etwas über seinen Verbleib bzw. wohin er evtl. von dort aus
      verzogen ist.


      Ich halte es so, dass ich grundsätzlich vorher bei der Behörde anrufe und anfrage,
      welche Angaben benötigt werden, um die Auskunft zu erhalten.
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • Skipper
        Benutzer
        • 14.08.2011
        • 25

        #4
        Hallo Friederike,

        ich habe von der Gem. Rellingen schon eine Melderegisterauskunft erhalten. Sie haben nichts gefunden. Es könnte ja sein, dass er zwar an der Tankstelle gearbeitet hat (als Angestellter oder Pächter?) und in einem anderen Ort gewohnt hat. Ich habe auch schon aus dem Telefonbuch der Umgebung einige Rein(c)kes angerufen, leider ohne Erfolg. Nun hilft nur Glück oder Zufall.

        Viele Grüße
        Skipper

        Kommentar

        • Jimmykater
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2014
          • 268

          #5
          Hallo Skipper,
          du hattest angegeben, in Halstenbek nachgefragt zu haben, deswegen von Friederike u mir der Hinweis auf die Gemeinde Rellingen, aber du bist vmtl. vom Gewerbeamt Rellingen gleich zum Meldeamt durchgestellt worden.
          Auf dem Gelände Stawedder 17-21 befgand sich früher ein Gasthof "Stawedder", welcher 1948 abgerissen wurde. Die besagte Autofirma, die heute dort noch immer ansässig ist, hatte auch damals auf dem Hof eine Tankstelle. Allerdings findet sich kein Hinweis auf den Namen Reinke!
          Wenn sowohl die Gemeinde Rellingen als auch der Heimatverein deine Anfrage negativ beschieden haben, hat G. Reinke vmtl nicht in Rellingen gewohnt. Halstenbek als unmittelbare Nachbargemeinde scheidet nach deinen eigenen Angaben auch aus.
          Gruß Fipsi12
          Zuletzt geändert von Jimmykater; 08.10.2014, 19:23.

          Kommentar

          • Skipper
            Benutzer
            • 14.08.2011
            • 25

            #6
            Hallo Fipsi,

            leider bin ich mir ja bei Behördenanfragen nicht immer so sicher wie intensiv dort gesucht wird. Ich "wühle" lieber selbst in den Akten, aber leider geht das nicht immer. Ich habe vom Heimatverein noch einen Adressbucheintrag von 1935/36 in Rellingen "Reincke, Gustav, Maler, Altonaer Str." bekommen. Da ich von Gustav R. keine weiteren Daten habe, fällt es mir schwer dies einzuordnen. Beruf Maler könnte evtl. passen, wird zumindest in der Familie erzählt. Ich werde versuchen, im zuständigen Archiv Informationen zu den Jahren 1935/36 zu bekommen.

            Viele Grüße
            Skipper

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              1922 steht im Adressbuch für Rellingen auch schon ein Gustav R., Malermeister, allerdings wie bei den meisten Einträgen ohne Straßenangabe.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Skipper
                Benutzer
                • 14.08.2011
                • 25

                #8
                Hallo Thomas,

                vielen Dank für die Info. Ich habe nochmal mit der Gem. Rellingen gesprochen, speziell zu den Adresseinträgen von 1922 und 1935/36. Leider sagte man mir dort, es gibt wohl keine Melderegisteraufzeichnungen von vor 1942 und auch kein Archiv, wo alte Unterlagen vorhanden sind. Möglich ist sicherlich alles, aber so richtig verstehe ich das nicht. Ich werde nun mal mein Glück über die Kirchenaufzeichnungen versuchen.

                Ein schönes Wochenende wünscht allen

                Skipper

                Kommentar

                • Skipper
                  Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 25

                  #9
                  Ich bin in letzten Wochen einige Schritte weiter gekommen. Den Lebensweg von Gustav Reinke konnte ich nun nachvollziehen. Ich weiß nun auch, dass der Sohn nicht Erwin, sondern Günther hieß. Günther Reinke ist 1921 in Rellingen geboren und seinen letzten Kontakt habe ich aus dem Melderegister in Stockelsdorf. Dort steht, dass er 1967 nach Bad Schwartau in die Kaltenhöfer Straße verzogen sein soll. Nur ist in Bad Schwartau nichts zu finden. Ich verfolge gerade einen Hinweis, dass es in Ratekau auch eine Kaltenhöfer Straße gibt. Da mir nicht bekannt ist, ob er Nachkommen hat wird es immer schwieriger die Spur zu verfolgen.
                  Wem sind aus dem Raum Bad Schwartau/Ratekau ein REINKE oder dessen Kinder bekannt?
                  Ich habe auch schob die Reinkes aus dem Telefonbuch kontaktiert, aber ohne Erfolg. Sollte er verheiratete Töchter haben, habe ich sowieso schlechte Karten.
                  Ich bin als für jeden Hinweis dankbar.
                  Skipper

                  Kommentar

                  • Hans Schuldt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.03.2012
                    • 164

                    #10
                    Zitat von Skipper Beitrag anzeigen
                    Ich verfolge gerade einen Hinweis, dass es in Ratekau auch eine Kaltenhöfer Straße gibt. Da mir nicht bekannt ist, ob er Nachkommen hat wird es immer schwieriger die Spur zu verfolgen.
                    Wem sind aus dem Raum Bad Schwartau/Ratekau ein REINKE oder dessen Kinder bekannt?
                    Ich habe auch schob die Reinkes aus dem Telefonbuch kontaktiert, aber ohne Erfolg. Sollte er verheiratete Töchter haben, habe ich sowieso schlechte Karten.
                    Ich bin als für jeden Hinweis dankbar.
                    Skipper
                    Hallo Skipper,
                    eine Kaltenhöfer Straße gibt es in Sereetz in der Gemeinde Ratekau. Hast Du die Reinkes aus dem Telefonbuch in Sereetz bzw. in Pansdorf auch schon kontaktiert? Diese Orte liegen ja alle nicht weit auseinander.

                    Gruß

                    Hans

                    Kommentar

                    • Friederike
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2010
                      • 7850

                      #11
                      Hallo Skipper,

                      laut den mir vorliegenden Lübecker Adreßbüchern mit Bad Schwartau ist der von dir gesuchte Günther Reinke noch in 1969 in Bad Schwartau wohnhaft in der Kaltenhöfer Str. 7. Als Beruf ist im Adreßbuch Maler angegeben.

                      Irgendwann zwischen 1969 und 1976/77 zieht er dann um nach Lübeck in die Schwartauer Landstr. 85 a. Auch im Adreßbuch 1983 taucht er unter der Adresse auf.
                      Ab 1984 taucht er unter Schwartauer Landstr. 85 auf und wohnt dort noch bis mindestens 1997.

                      Mit diesen Angaben sollte eine Melderegisterauskunft direkt in Lübeck beim Einwohnermeldeamt kein Problem sein.
                      Viele Grüße
                      Friederike
                      ______________________________________________
                      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                      __________________________________________________ ____

                      Kommentar

                      • Skipper
                        Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 25

                        #12
                        Hallo,

                        vielen Dank für die wertvollen Hinweise, denen ich natürlich nachgehen werde. Es ist richtig, dass der Günther Reinke von Beruf Maler ist. Ich habe die Reinkes in der Umgebung von Bad Schwartau abtelefoniert, aber ohne Ergebnis. Nun könnte es sich ja mehr auf Lübeck konzentrieren. Vielleicht habe ich dort mehr Glück. Aber es ist schon eigenartig, dass die Kollegin im Meldeamt Bad Schwartau keinen Eintrag gefunden hat und sie scheint wirklich gesucht zu haben.
                        Aber nun geht es mit neuem Elan in Richtung Lübeck.
                        Ich wünsche allen ein angenehmes Pfingsten.

                        Viele Grüße
                        Skipper

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X