Evangelische Kirche in der Nähe von Bnin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    Evangelische Kirche in der Nähe von Bnin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor ca. 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bnin, Posen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    weiß jemand zufällig, welche Kirche die Einwohner von Bnin und den umgebenden Dörfern (Biernatki in meinem Fall) aufsuchten, bevor Bnin in den 1780ern eine eigene Kirche erhielt?

    Mir ist schon häufiger aufgefallen, bei deutschen Protestanten im katholisch-polnischen Gebiet Taufen - soweit ich das abschätzen - kann fast immer, Heiraten gelegentlich und Beerdigungen fast nie in den katholischen Kirchenbüchern verzeichnet wurden. Aber irgendwo müssen die Beerdigungen ja stattgefunden haben.

    Mein konkreter Fall: George Schnitzer aus Biernatki (zuerst bei einer Kindstaufe 1756 dort nachweisbar) soll zwei Ehefrauen gehabt haben, Maria Elisabeth Hantke und Maria Elisabeth Hornig (oder die beiden Frauen sind identisch, aber zwischen dem ersten und letzten Kind von George Schnitzer liegen 31 Jahre). Der Nachname der Ehefrau wird erst in den ev. Kirchenbüchern bei der Taufe angegeben. Maria Elisabeth Hantke ist vermutlich in den 1760ern gestorben und George hat noch einmal geheiratet, von beidem finde ich aber in katholisch Bnin keine Spur. Es heirateten noch ein paar andere Schnitzer in Bnin (Brüder von George?), die lassen dann auch Kinder taufen, aber bei den Beerdigungen findet sich kein einziger Schnitzer.

    Ich hoffe, jemand kann etwas Licht in dieses Dunkel bringen.
    Einen schönen Abend noch!

    Annika
    Zuletzt geändert von TükkersMitÜ; 23.09.2023, 22:59.
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Vielleicht hilft das:
    Vorliegend handelt es sich um eine Aufstellung mit Stand der Volkszählung 1. Dezember 1885. Eine kurze Einführung z






    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1911

      #3
      Laut der "Geschichte der evangelischen Parochien in der Provinz Posen" war ab 1774 der Pfarrer von Schwersenz für Gottesdiensthandlungen in Bnin zuständig, bevor ein eigener Pfarrer in Bnin bestellt wurde. Die Pfarre Schwersenz hatte zuvor aufgrund eines wohlwollenden Grundbesitzers lutherischen Zulauf aus der gesamten Umgegend bis nach Warschau.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • tvogel17
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2010
        • 487

        #4
        Hallo Annika,

        die nächste katholische Kirche wäre wohl in Kurnik. Da habe ich zumindest Einträge für Borowiec gefunden.
        Leider sind die Bücher nur bei den Mormonen einsehbar, soweit ich weiß.

        Sterbedaten von "Acatholici" sind aber in der Provinz Posen nur ganz selten in katholischen Kirchenbüchern verzeichnet. Taufen und Hochzeiten aber schon.
        Begraben wurde wohl oftmals auf einem lokalen Friedhof durch den Lehrer.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • TükkersMitÜ
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2015
          • 357

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde mich dann in Schwersenz umschauen. Katholisch Kurnik halte ich für eher unwahrscheinlich, denn Bnin hatte auch eine katholische Kirche, wo ich mehrere Taufen gefunden habe. Wenn auf dem örtlichen Friedhof begraben wurde, gab es dazu dann überhaupt schriftliche Unterlagen?

          Viele Grüße
          Annika
          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1911

            #6
            Zu den Zeiten, als die evangelische Religionsausübung vom polnischen Staat unterdrückt wurde, wird der katholische Priester eine evangelische Beerdigung wohl eher ohne Kirchenbucheintrag durchgeführt haben.
            Alternative Quellen gibt es dann leider auch nicht. Grabsteine sind wohl kaum bis heute erhalten geblieben.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 660

              #7
              Hallo!

              In einer Beschreibung der KB der ev. Pfarrei Bnin heißt es, daß die KB Tf 1775, Tr, Bg 1778 und Kf 1817 beginnen, wobei die Jgg. 1795-1816 lückenhaft geführt worden sind. Duplikate wurden scheinbar nur zws. 1808 und 1814/17 angelegt. Zusätzlich ist vermerkt, daß sich die Evangelischen zuvor nach Schwersenz sowie zu den kath. Pfarreien Bnin UND Kurnik hielten.

              Grüße,
              Peter.

              Kommentar

              • TükkersMitÜ
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2015
                • 357

                #8
                Hallo Andre, hallo Peter,

                ich hatte leider in den letzten zwei Wochen keine Zeit für die Forschung und komme erst heute dazu, euch zu antworten.

                In Schwersenz bin ich leider nicht fündig geworden. Ich werde nochmal genauer in kath. Kurnik schauen, ansonsten muss ich wohl befürchten, dass die Sterbefälle nicht registriert wurden.

                Viele Grüße
                Annika
                Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                Kommentar

                Lädt...
                X