Suche Hilfe zum Lösen eines Familienrätsels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiancaBecker
    Benutzer
    • 13.05.2017
    • 34

    Suche Hilfe zum Lösen eines Familienrätsels

    Ort des Geschehens : Breslau/Schlesien

    Hallo,
    ich warne vor...das wird ein längerer Text.

    Die Familie meiner Grossmutter und meines Grossvaters mütterlicherseits kommen aus dem schlesischen Raum. Meine Oma hat früher nicht viel über ihre Zeit in Schlesien/Breslau erzählt...hier und da ein paar Bruchstücke, aber ich war damals zu jung, einige Ereignisse zu hinterfragen und war erst in meinen spät 30ern an Familienforschung interessiert. Leider ist meine Oma 2014 verstorben und hat nicht viele Schriftstücke hinterlassen.

    Je tiefer wir nun in der Familiengeschichte graben, desto mehr sind wir verwirrt, da einiger ihrer früheren Aussagen/Geschichten einfach keinen Sinn machen.

    1. Geburtsort
    Sie sprach immer davon, das sie in Breslau geboren wurde, auf ihrem Totenschein wurde Bohrau Kr. Oels eingetragen. Das ist ca. 30 km entfernt von Breslau. Leider gibt es von diesem Ort anscheinend keine standesamtlichen Unterlagen mehr .

    2. Ich habe die Heiratsurkunde ihrer Eltern gefunden, datiert auf den 13. November 1926. Meine Oma wurde am 28. Februar 1925 geboren und die Heiratsurkunde hat keinen Seitenvermerk bezüglich eines vorhanden Kindes. Meine Oma hatte als Mädchennamen den Nachnamen ihres Vaters. Die Eltern hatten keine weiteren Kinders, was die Nachforschung für uns erschwert.

    Die Eltern wurden beide in Breslau geboren und lebten zum Zeitpunkt der Ehe bis zum Ende des Krieges dort.
    Ich möchte noch anmerken, das der Vater meiner Oma aus einer erzkatholischen Familie kam. Meine Oma war ursprünglich evangelisch und ist dann auf Drängen ihrer Oma zum katholischen Glauben gewechselt. Wir haben Bilder, die sie bei der Hl. Kommunion zeigen. Warum wurde sie dann unehelich geboren?

    3. Meine Oma hat uns immer erzählt, das ihre erste Ehe arrangiert wurde, um sie vom Arbeitsdienst zu schützen. Eine Eheurkunde ist nicht vorhanden, aber wir sind im Besitz von 2 Hochzeitsfotos. Der erste Ehemann wurde angeblich als im Krieg vermisst (oder gefallen) gemeldet und meine Oma hat meinen Opa geheiratet. Der erste Ehemann tauchte kurz vor der Geburt meiner Mutter auf. Ich habe keine AHnung, ob diese Ehe annulliert wurde. Wo könnte ich das einsehen?

    4. Meine Mutter hat immer angenommen, das ihre Eltern 1948 geheiratet haben. Sie wurde 1950 geboren (einziges Kind). Nun stellt sich heraus, das im Soldbuch meines Opas der Name meiner Oma auftaucht ...eingetragen als Ehefrau mit Breslauer Adresse. Es gibt keine Hochzeitsbilder, meine Mutter kann sich auch nicht daran erinnern, jemals ein Hochzeitsbild gesehen zu haben. Macht eventuell Sinn, falls es eine Fernhochzeit war ABER würde sich schon etwas mit der ersten Ehe überschneiden??

    5. Gestern hat meine Mutter das angehängte Schriftstück gefunden. Ist das eine nachträgliche Beglaubigung, also ausgestellt nach dem Krieg? ICh habe versucht, mehr über die angegebene Wohnadresse zu erfahren und im Breslauer Adressbuch von 1943 nachgeschaut. Im Schwarzwasser 4 ist ein Garten (ausser ich habe Tomaten auf den Augen).

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Angehängte Dateien
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    #2
    Hallo,

    zunächst würde ich hier noch etwas mehr Namen und Daten (sofern möglich) einstellen, damit die anderen Mitglieder des Forums dir besser helfen können.

    Dann: hast du die Urkunden, die deinen Opa betreffen? Steht da etwas zum Hochzeitsdatum drin (auch, wenn es eher unwahrscheinlich ist). Habt ihr noch weitere, auch entferntere, Verwandte, die ihr befragen könnt?

    Zum Geburtsort: Was war dein Urgroßvater (bzw. deine Urgroßmutter) von Beruf? Könnte es sich um eine kurzzeitige berufliche Versetzung gehandelt haben, z.B. bei der Post (war bei meinen Ururgroßeltern in Breslau auch so).

    Hast du bei der im Wehrpass angegebenen Adresse mal nachgeschaut, wer da zu dieser Zeit gewohnt hat?

    Zu der Bescheinigung: da ein Teil davon polnisch ist, gehe ich davon aus, dass sie nach dem Krieg erstellt wurde. Ist Schneider ihr Geburtsname?

    Das erstmal als Anhaltspunkt, wahrscheinlich bleibt dir nur eine Suche in den Heiratsregistern übrig.

    Viele Grüße
    Annika
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

    Kommentar

    • BiancaBecker
      Benutzer
      • 13.05.2017
      • 34

      #3
      Hallo, danke für deine Antwort.

      Von meinem Opa gibt es keine weiteren Unterlagen ausser das Soldbuch. Ich habe es mal angehängt, allerdings ist hier eine andere Adresse angegeben.Alles andere ist anscheinend im Krieg verlorene gegangen und ein paar Dokument wurden von meiner Oma entsorgt. Meine Mutter kann sich noch an Briefe und andere Sachen aus ihrer Kindheit erinnern, aber das ist alles weg.

      Leider gibt es keine weiteren näheren Verwandte mehr, meine Oma und meine Mutter waren Einzelkinder. Von der Seite meines Opas wissen wir überhaupt nichts (ausser NAmen).

      Der Name auf dem Dokument ist "Schander" und das ist der Ehename. Ihr Mädchenname war Hoppe und der Mädchenname ihrer Mutter war Knie.

      Der Vater meiner Oma war Arbeiter und die Mutter hat in einem Hotel in Breslau gearbeitet (Küchenhilfe). Letzteres wissen wir nur von meiner Oma.

      HEiratsregister durchsuchen wird wahrscheinlich etwas schwer, da wir überhaupt nicht wissen, wann die beiden geheiratet haben und vor allem in welchem Bezirk in Breslau (falls dort).

      Gruß Bianca

      Kommentar

      • BiancaBecker
        Benutzer
        • 13.05.2017
        • 34

        #4
        Sorry, habe die Daten vergessen.

        Oma mütterlicherseits:
        Irene Henriette HOPPE
        geb. 28/02/1925 in Bohrau Kr. Oels
        aufgewachsen in Breslau

        Ihre Mutter:
        Erna Charlotte KNIE
        geb. 11/02/1905 in Breslau
        gest. 21/02/1959 in Sangerhausen, Sachsen-Anhalt

        Ihr Vater:
        Albert Martin HOPPE
        geb. 12/09/1904 in Breslau
        gest. unbekannt, aber nach 1960

        Die Hochzeit der Eltern war am 13/11/1926.

        Mein Opa mütterlicherseits:
        Richard SCHANDER
        geb. 11/01/1921 in Schönfeld (Glisnica), Ostrowo, Kujawsko-Pomorskie, Poland

        Der Name des ersten Ehemannes war Helmut Sombek/Sombeck.

        Ich habe auch vergessen, das Foto vom SOldbuch anzuhängen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Hallo Bianca,

          darf ich annehmen, dass dein Großvater schon verstorben ist?

          Bei Verheirateten und Verwitweten werden im Sterbeeintrag auch Daten zur Heirat erfasst. Was steht denn in den Sterbeeinträgen deiner Großeltern?

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • BiancaBecker
            Benutzer
            • 13.05.2017
            • 34

            #6
            Hallo Basil,
            beide sind bereits verstorben. Bei meiner Oma stand nur "verwitwet" ohne Datum, wegen der Todesurkunde von meinem Opa muss ich meine Mutter interviewen.

            Gruß Bianca

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2420

              #7
              Bianca,

              in der Urkunde steht das nicht drin. Besorg dir eine Fotokopie aus dem Sterberegister vom Standesamt.
              Hast du von deiner Großmutter den Ausdruck aus dem Sterberegister (seit 2009 elektronisch geführt) vorliegen, oder auch nur eine Urkunde?

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2645

                #8
                Hallo,

                vielleicht ein Puzzleteil, findet man im Bundesarchiv:

                ZLA 1/14121107
                Schander, Marie
                Bestandsbezeichnung
                Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
                Aktenzeichen
                33/37 DH
                Geburtsdatum
                28.11.1883
                Geburtsname
                Waldek
                Schaden
                Grundvermögen
                Staat
                Polen
                Kreis
                Ostrowo
                Gemeinde
                Schönfeld
                Produzierendes Amt
                Grafschaft Diepholz
                Unterlagenart
                Sachakte
                Benutzungsort
                Bayreuth
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                • BiancaBecker
                  Benutzer
                  • 13.05.2017
                  • 34

                  #9
                  Hallo,
                  danke für deine Mühe. Diese Information hatte ich schon, Marie ist die Mutter von meinem Opa. Von der Linie meines Opas habe ich schon viel herausgefunden und bin u.a. auch in Kontakt mit einigen Familiemitgliedern in den USA. Allerdings handelt es sich hierbei um die Familie von Maries Schwester und die können leider auch keine weitere Auskunft geben.
                  Zuletzt geändert von BiancaBecker; 22.03.2022, 22:41.

                  Kommentar

                  • Balthasar70
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2008
                    • 2645

                    #10
                    Vielleicht sollte man diesem Fund noch nachgehen, zu finden beim Volksbund:

                    Helmut Sobeck
                    Geburtsdatum
                    14.05.1926

                    Geburtsort
                    -

                    Todes-/Vermisstendatum
                    03.05.1945

                    Todes-/Vermisstenort
                    -

                    Dienstgrad
                    Gefreiter

                    Helmut Sobeck ruht auf der Kriegsgräberstätte in Costermano .
                    Endgrablage: Block 15 Grab 406
                    Gruß Balthasar70

                    Kommentar

                    • BiancaBecker
                      Benutzer
                      • 13.05.2017
                      • 34

                      #11
                      Ich habe vorhin schon eine private Nachricht erhalten bezüglich dieses MAnnes, aber ich denke nicht, das er der richtige ist. Meine Mutter kann sich an Briefe nach 1950 erinnern, die sie als Kind gefunden hat. Ihre Mutter hat ihr dann erzählt, das der erste Ehemann kurz vor ihrer Geburt vor der Haustür stand.

                      Kommentar

                      • BiancaBecker
                        Benutzer
                        • 13.05.2017
                        • 34

                        #12
                        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                        Bianca,

                        in der Urkunde steht das nicht drin. Besorg dir eine Fotokopie aus dem Sterberegister vom Standesamt.
                        Hast du von deiner Großmutter den Ausdruck aus dem Sterberegister (seit 2009 elektronisch geführt) vorliegen, oder auch nur eine Urkunde?

                        Grüße
                        Basil
                        Danke für die Info, ich werde das an meine Mutter weiterleiten. Sie ist auch in Besitz der Sterbeurkunde.

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Hallo Bianca,

                          das sieht doch so schlecht gar nicht aus. Ich hab's mal zusammengestellt:

                          0 Alfred Hoppe, oo Mathilde Böse, katholisch.
                          1) Albert Martin Hoppe, * 12.9.1904 Breslau, + n. 1960 verm. Sachsen-Anhalt; katholisch; 1926: Haushälter; oo 13.11.1926 Breslau, Erna Charlotte Knie, * 11.2.1915 Breslau, + 21.2.1959 Sangerhausen i. Sachsen-Anhalt; evangelisch; To.d. (Alfred) Wihelm Knie, * 27.9.1877 Breslau, Glaser, u.d. Anna Clara Bertha Andritzky.
                          (1) Irene (Henriette) Hoppe, * 28.2.1925 Bohrau, Krs. Oels; ev. getauft, später katholisch; verm. 1944/45: Breslau, Feldstr. 50; n. Mai 1945: Breslau, Am Schwarzwasser 64; ooI. wann? verm. Breslau [zwei Hochzeitsfotos vorhanden], Helmut Sombeck/Sombek; im II. WK vermißt, für tot erklärt, etwa 1950 "wieder aufgetaucht"; ooII. wann? verm. Breslau, Richard Schander, * 11.1.1921 Schönfeld, Krs. Ostrowo, So.d. Alfred Karl Wilhelm S., u.d. Marie Waldek.
                          A ? Schander [Mutter], * 1950.

                          Es fehlen Dir doch eigentlich nur die beiden Heiratsdaten. Für die Ehe mit Deinem Opa Richard kannst Du ja den von Basil vorgeschlagenen Weg gehen. Für die erste Ehe könnte man versuchen, Oma Irene war ja katholisch, ob man den Trauungseintrag im KB findet.

                          Im 1943er Adressbuch siehe hier: https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return ist denn welcher Albert Martin Hoppe Dein Uropa? Dann läßt sich über die Adresse die zust. kath. Pfarrei ermitteln.

                          MfG
                          Manni
                          Zuletzt geändert von Manni1970; 23.03.2022, 09:52.

                          Kommentar

                          • BiancaBecker
                            Benutzer
                            • 13.05.2017
                            • 34

                            #14
                            Hallo Manni,

                            vielen Dank für deine Zusammenstellung. Die Fragen, die meine Mutter und ich haben, sind vor allem:

                            1. War Albert Martin Hoppe wirklich der Vater meiner Oma. Geburt im Feb. 1925, Hochzeit der Eltern im Nov. 1926, Familie des Vaters streng katholisch und kein Seitenvermerk auf der Eheurkunde bezüglich eines vorhandenen Kindes. Geburtsort meiner Oma? Beide Elternteile sind in Breslau geboren und aufgewachsen und ich denke, es gab dort genug Arbeit und es war nicht nötig, 30 km entfernt nach Arbeit zu suchen?

                            2. Der Zeitraum der beiden Ehe. Meine Oma war 14 in 1939, also könnte sie frühestens 1941/1942 geheiratet haben. Und die Ehe würde ja weiterhin bestehen, wenn ein Soldat als vermisst erklärt wurde. Ich werde mich auf jeden Fall mit den Stellen in Wroclaw in Verbindung setzen.

                            Gruß Bianca

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #15
                              Hallo Bianca,

                              Irenes Geburt in Bohrau kann viele Gründe haben. Vl. lebte ihre Mutter, Erna Charlotte Knie, dort bei Verwandten, einer guten Freundin oder was auch immer. Bohrau hatte eigenes Standesamt und ev. Pfarrei - von beiden blieb nichts erhalten. Die Original-Geburtsurkunde ist demnach verloren. Und in den Unterlagen der Oma gab es keinerlei Abschrift davon?

                              Daß in dem Nebenregister der Heiratsurkunde des Standesamts Breslau kein Vermerk über ein Kind steht, heißt nichts. Wenn der Vater, Albert Martin Hoppe, vor der Eheschließung die Tochter Irene "als von ihm erzeugt anerkennt", bestenfalls direkt bei der Geburtsanmeldung vor dem Standesamt Bohrau, braucht dies nicht erneut bei der Eheschließung zu erfolgen. Nach der Eheschließung wird jedoch ein Randvermerk notwendig, der die Legitimierung des Kindes vollzieht - damit erreicht das Kind die rechtliche Stellung eines ehelichen Kindes. Das erfolgt sinnigerweise aber in der Geburtsurkunde des Kindes und nicht der Heiratsurkunde der Eltern.

                              Eine Ehe besteht weiter, auch wenn der Ehegatte vermißt ist und auch für tot erklärt wurde. Sie wird erst duch die zweite eingegangene Eheschließung aufgehoben. Also erst nach der Heirat mit Opa Schander wurde ein Randvermerk über die Aufhebung der ersten Ehe in die Heiratsurkunde Sombek/Hoppe eingetragen.

                              Breslau hat leider sehr viele Standesamtsurkunden und ev. Kirchenbücher verloren, während die kath. KB doch meist erhalten blieben. Von daher besteht durchaus die Möglichkeit, den kath. Trauungseintrag der ersten Ehe zu finden.

                              Nur mußt Du sagen, wer Dein Uropa im 1943er Adreßbuch war:

                              1. Albert Hoppe, Arbeiter, Neudorfstr. 95.
                              2. Albert Hoppe, Milchhandlung, Scheitniger Str. 43 (Wohnung).
                              3. Albert Hoppe, Werkzeugprüfer, Lehmdamm 27.

                              4. Martin Hoppe, Fußpfleger, Gellhornstr. 5.
                              5. Martin Hoppe, Handlungsgehilfe, Leuthenstr. 78.
                              6. Martin Hoppe, Maler, Helmutstr. 107.

                              MfG
                              Manni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X