Heiratsalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grauerwolf
    Benutzer
    • 13.03.2010
    • 8

    #16
    Hallo miteinander,

    die Männer haben bei mir ein Durchschnitt von 29,8 Jahren,
    die Frauen haben einen Durchschnitt von 25,2 Jahren.

    Die Jüngsten: M = 18 Jahre
    W = 16 Jahre

    Die Ältesten: M = 56 Jahre
    W = 66 Jahre

    Gruß Grauerwolf

    Kommentar

    • Augusta
      Benutzer
      • 03.12.2004
      • 55

      #17
      Hallo,
      ich hab mich vor einiger Zeit auch mal für das Thema interessiert, aus dem Grund, weil im 17./18. Jahrhundert in Württemberg die Leute erst mit 25 Jahren volljährig wurden. Das ist die Mail, die mir ein Archivar, den ich deshalb mal angeschrieben hatte, geschickt hat.

      jetzt endlich meine Antwort auf Ihre Anfrage: Das Heiratsmindestalter hing von der Volljährigkeit ab (ich glaube, das ist heute auch noch so). Die Volljährigkeit war im Herzogtum Württemberg wohl schon seit dem 17. Jh. auf die Vollendung von 25 Lebensjahren definiert (also der 25. Geburtstag). Das genaue Gesetz hierzu kann ich Ihnen leider nicht zitieren, da ich die entsprechende Gesetzessammlung nicht hier habe. Man kann dies jedoch bei Bedarf nachlesen bei:

      Reyscher, August Ludwig: Vollständige, historisch und kritisch bearbeitete Sammlung der württembergischen Gesetze. 19 Teile, Stuttgart u. Tübingen 1828ff.

      Diese Gesetzessammlung steht z.B. im Lesesaal der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. Der ursprüngliche Grund, das Heiratsmindesalter auf 25 Jahre anzuheben, lag wohl hauptsächlich an zwei Dingen: Zum einen war die Heiratserlaubnis - unabhängig vom Alter - ja immer auch abhängig vom Nachweis eines "genügenden Nahrungsstandes", wie es in den Gesetzen immer hieß. Man wollte schließlich keine Eheschließungen zulassen, die eine verarmte Familie zur Folge hatte, denn für die Armenunterstützung war ja die Gemeinde zuständig. Und dieser geforderte ausreichende Nahrungsstand war mit 25 Jahren eher zu erreichen als in jungen Jahren. Der zweite Grund lag wohl darin, dass man die jungen Männer für Kriegsdienste brauchte. Die militärische Schlagkraft sollte sich dadurch erhöhen, dass die Männer noch nicht verheiratet waren und deshalb nicht auf Frau und Kinder Rücksicht nehmen mussten, also risikobereiter waren.

      Auf jeden Fall lag das Heiratsmindestalter im 18. Jh. und teilweise noch im 19. Jh. bei 25 Jahren. Erst 1865 wurde die Volljährigkeit auf 23 Jahre herabgesetzt, im Jahr 1873 dann auf 21 Jahre. Damit wurde natürlich auch das Heiratsmindestalter herabgesetzt.

      Ob die Volljährigkeitsregelungen in anderen Territorien auch so waren, kann ich nicht genau sagen. Im württembergischen Generalrescript über die Volljährigkeit vom 15.4.1806 hieß es aber, dass nun für das ganze neu geschaffene Königreich Württemberg die Volljährigkeit auf 25 Jahre definiert wird. Es hatte zuvor "in den neu erworbenen Landen" bzw. in den ehemaligen Ritterschaftlichen Gebieten, Deutschordensgebieten und Johanniterordensgebieten wohl unterschiedliche Bestimmungen des Volljährigkeitsalters gegeben.
      Gruß Heidi

      Kommentar

      • kp10th
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2009
        • 180

        #18
        Hallo
        habe gester einen Kirchenbuchfilm bearbeitet und musste einen Heiratseintrag meiner Vorfahren Respekt zollen.

        HZ-Datum 1855
        Bräutigamm 65 Jahre
        Braut 60 Jahre
        beide verwitwet

        HZ-Datum 1868
        Bräutigamm 43 Jahre
        Braut 27 Jahre
        auch nicht schlecht

        ansonsten liegen die Daten
        weibl 19-25
        männl. 22-28

        Gruss
        Klaus-Peter
        Suche:
        Oberschlesien/Gleiwitz
        FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
        FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
        FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
        Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
        FN Kunze
        Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
        FN Kupke

        Kommentar

        • Aida
          Erfahrener Benutzer
          • 19.12.2008
          • 379

          #19
          Hallo, Augusta,

          danke für diesen aufschlussreichen Beitrag... er wirft ein völlig anderes Licht auf die Umfrage!

          Viele Grüße
          Christel

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            #20
            Wer von Euch Ahnenblatt benutzt, sollte bei Interesse mal den Menüpunkt Statistik anschauen. Da kann man solche netten Sachen rausziehen:
            Angehängte Dateien
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Aida
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 379

              #21
              Danke, das ist ja interessant. Bei "meinem" Programm gibt es gottlob auch eine Statistik.

              Viele Grüße
              Christel

              Kommentar

              • Curator
                Benutzer
                • 23.05.2010
                • 75

                #22
                weiblich:
                15-19 J. = 20%
                20-24 J. = 54%
                25-29 J. = 20%
                30-35 J. = 5%
                35-39 J. = 2%

                männlich:
                20-24 J. = 45%
                25-29 J. = 40%
                30-34 J. = 11%
                35-39 J. = 2%
                40-44 J. = 2%

                Region: (Nord-) Baden (evangelischer Landesteil)
                Zeitraum: ca. 1720 bis heute

                Kommentar

                • MariaS
                  Neuer Benutzer
                  • 09.08.2010
                  • 3

                  #23
                  Hey Leute,
                  bei mir in der Familie haben Großeltern und auch die Generationen davor alle so mit Anfang 20 geheiratet. Der gräßte Unterschied zu heute ist sicherlich, dass diese Generationen für ein Leben lang geheiratet haben ;-) Also wer heutzutage in seinem Leben noch auf die goldene Hochzeit kommt, Hut ab. Das schaffen leider nicht mehr viele.
                  Maria

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #24
                    Hallo,
                    ich habe in einer Seitenlinie über ein OFB eine Braut im Alter von 12 Jahren und 8 Monaten entdeckt (1727)! Ich habe den Verfasser des Buches gefragt, ob das stimmen kann. Er hat es mir versichert, es standen deswegen 2 Ausrufezeichen dahinter. Mal sehen, ob ich noch Näheres herausbekomme, wann z.B. Kinder kamen und wie alt der Bräutigam ist. Es ist die Schwester eines direkten VF.
                    Eine andere Braut (1765) war noch 14, das erste Kind kam 3 Jahre später.
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #25
                      Hallo,

                      ich habe auch mal bei mir grob durchgeschaut. Zwischen dem 15. und 17. Jh. habe ich mindestens 13 Personen, sowohl männlich als auch weiblich, die in einem Alter zwischen 10 und 14 Jahren verheiratet wurden. Dass das freiwillig geschah, davon kann sicher keine Rede sein.

                      Was die von Augusta zitiere Volljährigkeit betrifft, so war und ist das gesetzliche Mindestlater zwar an die Volljährigkeit gebunden aber es gab und gibt schon immer "aus wichtigem Grunde" Ausnahmeregelungen, die eine auch frühere Heirat mit kirchlicher/amtlicher Genehmigung ermöglich(t)en.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Michael
                        Moderator
                        • 02.06.2007
                        • 5162

                        #26
                        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                        Zwischen dem 15. und 17. Jh. habe ich mindestens 13 Personen, sowohl männlich als auch weiblich, die in einem Alter zwischen 10 und 14 Jahren verheiratet wurden.
                        Hallo Hina,
                        ich dachte, daß das Alter bei Adeligen im 15. Jahrhundert zwischen 5 und 10 Jahre liegt.
                        Viele Grüße
                        Michael

                        Kommentar

                        • GunterN
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2008
                          • 7960

                          #27
                          Heiratsalter

                          Hallo zusammen,

                          hier zwei interessante Links zum Thema:

                          nabilashamseldin.de/mittelalter_frau.htm

                          und www.jebglo.de/Blogdateien/Referat-Mittelalter.pdf

                          Viele Grüße - GunterN
                          Meine Ahnen
                          _________________________________________

                          Kommentar

                          • GV Christine
                            Benutzer
                            • 30.05.2010
                            • 15

                            #28
                            Die jüngste Braut meiner Vorfahren war 14 Jahre alt. Die Trauung war 1716. Der Bräutigam war 22 Jahre alt.

                            Liebe Grüße
                            Christine

                            Kommentar

                            • schildi22
                              Benutzer
                              • 02.01.2009
                              • 80

                              #29
                              Heiratsalter in Böhmen

                              Hallo,
                              kann mir jemand sagen, mit welchen Alter man in Böhmen (Schluckenau) um ca. 1765 heiraten konnte?
                              Ich habe einen KB Eintrag gefunden, da wäre der Bräutigam 16 Jahre.
                              Leider finde ich keinen anderen Taufeintrag, der zum Bräutigam passen könnte.
                              schildi22
                              Viele Grüße
                              schildi22
                              www.sb-pacher.de

                              Kommentar

                              • Tops
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.05.2011
                                • 115

                                #30
                                Zitat von Augusta Beitrag anzeigen
                                Diese Gesetzessammlung steht z.B. im Lesesaal der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. Der ursprüngliche Grund, das Heiratsmindesalter auf 25 Jahre anzuheben, lag wohl hauptsächlich an zwei Dingen: Zum einen war die Heiratserlaubnis - unabhängig vom Alter - ja immer auch abhängig vom Nachweis eines "genügenden Nahrungsstandes", wie es in den Gesetzen immer hieß. Man wollte schließlich keine Eheschließungen zulassen, die eine verarmte Familie zur Folge hatte, denn für die Armenunterstützung war ja die Gemeinde zuständig. Und dieser geforderte ausreichende Nahrungsstand war mit 25 Jahren eher zu erreichen als in jungen Jahren. Der zweite Grund lag wohl darin, dass man die jungen Männer für Kriegsdienste brauchte. Die militärische Schlagkraft sollte sich dadurch erhöhen, dass die Männer noch nicht verheiratet waren und deshalb nicht auf Frau und Kinder Rücksicht nehmen mussten, also risikobereiter waren.
                                Hallo!

                                Das Alter der Volljährigkeit bestimmte nicht das Heiratsalter. War die Braut oder der Bräutigam bei der Hochzeit minderjährig, bedurfte es der Einwilligung des Vormunds (Vater, Hausvorstand).
                                Richtig ist, was in der Mail angesprochen wurde, der Zwang einen eigenen Hausstand zu gründen. Um das Kapital dafür anzusparen, verdingten sich die Menschen als Gesinde (Knechte, Mägde, Dienstboten). Aus diesem Grund lag das Heiratsalter in West/Mitteleuropa im Bereich Mitte bis Ende Zwanzig. Wichtig ist hier das Alter bei der Erstheirat; es gibt davon Ausreißer nach unten und oben.
                                In der Geschichtswissenschaft wird dieses Phänomen als "(west)european marriage pattern" bezeichnet, da es sich von anderen Regionen der Welt unterscheidet. Es findet sich westlich einer Linie von St.Peterburgs-Triest.
                                Kriege, Seuchen, Umweltkatastrophen, Hungernöte ließen das Heiratsalter schwanken. Auch gibt es regionale/zeitliche Unterschiede.
                                Zu diesem ökonomischen Zwang kommen weitere Verbote/Hindernisse seitens der Kirche(n) sowie der weltlichen Obrigkeit.

                                Falls sich jemand damit näher auseinandersetzen möchte, empfehle ich als Einstieg Christian Pfister; Bevölkerungsgeschichte und Historische Demographie 1500-1800; und Josef Ehmer; Bevölkerungsgeschichte und Historische Demographie 1800-2000.

                                lg,
                                Tops
                                Zuletzt geändert von Tops; 19.07.2012, 09:17.
                                suche nach den FN Tobolka

                                ahnenforschung-tobolka.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X