Ahnenforschung wie weit geht das Ganze ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dracarys
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2020
    • 113

    Ahnenforschung wie weit geht das Ganze ?

    Hallo Zusammen

    Ich habe heute eine Gedcom Datei mit ca. 30 weiteren Personen die zu meinem Stammbaum passen bekommen.
    Allerdings stellt sich mir nun auch mal die frage wie weit das ganze noch gehen soll und wo mal Schluss sein muss mit Archive anfragen etc.
    Klar die direkte Linie ist interessant und sicherlich die wichtigste aber wie sieht es denn aus mit zb. Geschwister von Geschwister und dessen Kinder o.ä. ?
    Wie handhabt ihr das ganze damit der Stammbaum nicht zu unübersichtlich ist ?

    Aktuell bin ich im Austausch mit ein paar Archiven mal wieder für Dokumente.
    Sollte ich nun direkt die neuen Personen auch alle anfragen bezüglich der Dokumente ?
    Wie macht ihr das besorgt ihr euch für jede Person die ihr im Stammbaum habt Nachmöglichkeit alle zugänglichen Dokumente ?
    Wie ist eure "Taktik" beim Thema Stammbaum bzw. Ahnenforschung wie ihr so vorgeht ?
    Zuletzt geändert von Dracarys; 16.06.2020, 19:06.
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Das ganze obliegt einzig und alleine bei dir! Was für dich interessant und wichtig erscheint gilt es zu erforschen :-)

    Ich selbst erforsche meine direkte Linie inkl. aller Kinder/Geschwister meiner Ahnen. Dort hört es allerdings dann auf. Von den Geschwistern erfasse ich lediglich noch die Ehepartner.

    In einem anderen Projekt von mir erforsche ich alle Nachfahren eines Vorfahren...

    Viele Grüße
    Straight-Potter

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Das ist sehr individuell, also ganz wie du möchtest und was dich interessiert. Das kann sich im Laufe der Jahre auch ändern.

      Ich nehme in mein Programm alle Personen auf, die irgendwie mit mir verwandt sind. Also Vorfahren, aber auch ihre Nachkommen, falls zufällig vorhanden oder spannend befunden, dann auch mal ganze Schwiegerfamilien. Wenn man lange im selben Dorf forscht und da mehrere Ahnen her kommen, sind irgendwann eh alle irgendwie miteinander verwandt.
      Entsprechend habe ich nun 6455 Personen im Programm, dazu noch eine Gedcom von einem verwandten Forscher, die nochmal etwa 3000 Personen hinzufügen sollte sowie eine Excel-Datei, die nochmal ein paar hunderte oder sogar tausende Personen dazu fügt. Ausserdem habe ich eine zweite Datei in meinem Programm, in die alle namensgleichen Personen aus dem selben Dorf rein kommen, die ich aber noch nicht an meinen Stammbaum anfügen kann. In den letzten Jahren konnte ich so hunderte Personen von dieser "nicht verwandt"-Datei in meine Datei verschieben, da es dort schon kleine einzelne Stammbäume waren.

      Idealerweise versuche ich immer, Geburt, Heirat und Tod irgendwie schriftlich, möglichst offiziell, zu belegen, da man nur so Fehler vermeidet. Namenslgeiche Personen im selben Dorf sind keine Seltenheit, deshalb muss man immer möglichst viele Daten zusammen tragen.
      Aber gerade in jüngeren Generationen, wenn die Personen noch leben oder erst kürzlich verstorben sind, ist es schwierig, an offizielle Dokumente zu kommen. Da reicht mir unter Umständen auch erstmal eine Todesanzeige, bis die Datenschutzfrist abgelaufen ist.

      Vielleicht hilft dir noch dieses ähnliche Thema weiter: Umfang des Stammbaums - welche Familienangehörigen sollten aufgenommen werden?
      Zuletzt geändert von Garfield; 16.06.2020, 21:39. Grund: Tippfehler
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        #4
        Hallo.

        Ich nehme sowohl direkte Vorfahren, als auch deren Geschwister auf, um über die Taufpaten/Ehepartner/Kinder etc. Spuren zu meinen Ahnen zu finden.

        Auf diese Weise habe ich herausgefunden, dass zwei meiner Vorfahren aus der Derfler-Linie, Taufpaten zu anderen Vorfahren der Riedler-Linie gewesen sind.

        Ausserdem habe ich eine zwei Datei in meinem Programm, in die alle namensgleichen Personen aus dem selben Dorf rein kommen, die ich aber noch nicht an meinen Stammbaum anfügen kann.
        Genau wie Garfield mache ich es auch, allerdings nur häppchenweise, da bei einer Linie viele Daten und bei anderen Linien weniger Daten vorhanden sind.

        Die Welt ist doch wirklich ein Dorf oder: das Dorf ist die Welt.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 16.06.2020, 21:13.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X