Wappeninformationen zu Familie Fürst gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuerst
    Neuer Benutzer
    • 27.07.2007
    • 7

    Wappeninformationen zu Familie Fürst gesucht

    Hallo,
    ich suche meinen Obergroßvater Detlev Hinrich Carsten Fürst vermutlich 1744 in der Umgebung von Preetz (Paten der ehelichen Geburt des Sohnes sind Christian Seger (Neumnünster), Detlef Fürst (Preetz) und Anna Fürsten (Preetz)) geboren, verheiratet mit Margaretha Fürst/geb. Petersen. Zwischen 1750 bis 1770 nach Bornhöved ausgewandert zusammen mit seinem Bruder, der im Bornhöveder See ertrank. Namentlich erwähnt ist leider nur der Überlebende.

    Wer kann mir nähere Informationen dazu geben?

    MfG

    Tanja

    Bilder zum Vergrößern anklicken.
    Angehängte Dateien
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    hm...

    Hallo Frau Fuerst

    Leider konnte ich das gezeigte Wappen in den Sammlungen nicht finden.
    Können Sie Angaben machen, woher Sie es haben, bzw. aus welcher Sammlung es ist
    Der Wappeneintrag hier ist doch etwas sehr klein und läßt sich daher nicht richtig beurteilen.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Fuerst
      Neuer Benutzer
      • 27.07.2007
      • 7

      #3
      RE: hm...

      Hallo,

      leider kann ich nur dazu sagen dass es wohl aus Schleswig Holstein kommen muss, da aber zu dem letzten Ahn den ich gefunden habe kein Geburtsort zu finden ist und seine Eltern nicht in dem Buch auftauchen, konnte ich bisher nicht sagen seit wann das Wappen in der Familie ist. Sicher ist nur dass es dort schon bekannt war. Die Paten des Sohnes kommen beide aus Preetz, so dass ich momentan dort auf der Suche bin abr leider keine weiteren Ergebnisse habe. Das letzte Datum ost ca 1744.

      Gruß Tanja

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        RE: hm...

        Hallo Tanja,

        die Frage bezog sich mehr darauf, aus welcher Quelle (Buchveröffentlichung, Familienstammbaum, Internet, Urkunde, Wappenrolle o.ä.) die Wappenabbildung stammt, die Du hier in den Thread gesetzt hast.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          hm...

          @ Hina

          Danke für die Anmerkung.
          Genau so ist es.
          Das gezeigte Wappen ist in der Ansicht leider recht klein.
          Meine Vermutung geht, beim genauen Betrachten, in eine bestimmte Richtung. :O
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

            #6
            Das hier eingestellte Wappen sieht mir doch sehr nach einem Fake aus.

            MfG

            Lenz

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              schmunzel

              Genau
              Die Vermutung liegt sehr nahe.

              Ein "Zusammenbau" aus verschiedenen Teilen von "Fürst-Wappen"
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Fuerst
                Neuer Benutzer
                • 27.07.2007
                • 7

                #8
                Hallo,

                leider ist mir bis jetzt keine Quelle bekannt, nur dass ein Museeum es auch irgendwo hängen haben soll (in Schleswig Holstein).
                Diese Vermutung dass es ein Fake ist, wurde schon einmal geäußert.
                Da ich leider nur eine schlechte und abfotografierte, mit Farbe ausgebesserte Kopie davon habe (das Original hat ein Verwandter in Bühnsdorf!) sieht es recht unglaubhaft aus! Das gelb ist auf dem original ein goldton und das grau ist eigentlich silber.

                MfG
                Tanja

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Tanja,

                  das Problem liegt eigentlich weniger in der Farblichkeit. Wenn es hier Gelb statt Gold und Grau statt Silber daherkommt, ist das das kleinere Übel. Das eigentliche Problem liegt in den in diesem Fall eher "zusammengewürfelten" Bestandteilen des Wappens, das die Vermutung nahelegt, dass das Wappen eine Fälschung ist. Hast Du evtl. ein größeres Bild, so dass die Experten hier im Forum mal die Einzelheiten etwas genauer sehen können, sonst ist eine Identifizierung kaum machbar. Vielleicht kann auch Dein Verwandter Dir verraten, wo genau er wiederum diese Wappenabbildung hat.

                  Mir schwant hier nämlich auch etwas aber das ist dann doch ein Fall für die Profis hier.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Lenz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2007
                    • 421

                    #10
                    allein die Form der "Streitaxt" gibt mir zu denken. Diese Form wurde m. E. im mittelalterlichen Deutschland so nicht verwendet. Erinnert mich irgendwie an eine Axt aus einem Comic-Buch.

                    MfG

                    Lenz

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      ... und eine Helmdecke ist eigentlich eine Helmdecke und kein "Nackenfähnchen" und auch kein "Wappenschutz".

                      Und das Krönchen auf dem blanken Helm dürfte so etwa von 12 bis Mittag halten . Das haut auch da oben so überhaupt nicht hin.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Lenz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2007
                        • 421

                        #12
                        RE: hm...

                        Original von Fuerst


                        leider kann ich nur dazu sagen dass es wohl aus Schleswig Holstein kommen muss
                        Hallo Tanja,

                        vielleicht kann dir das Landesarchiv Schleswig-Holstein behilflich sein.

                        Anschrift:

                        Landesarchiv Schleswig Holstein
                        Prinzenpalais

                        24837 Schleswig

                        MfG

                        Lenz

                        Kommentar

                        • Fuerst
                          Neuer Benutzer
                          • 27.07.2007
                          • 7

                          #13
                          Hallo Hina

                          ja ich habe das Bild auch in größer. Ich musste es verkleinern weil es sonst von meinem Pc nicht angenommen wurde bzw nicht hochgeladen wurde. Ich kann es gerne mal versuchen zu schicken oder hat jemand eine Adresse wo ich es groß einstellen kann?

                          Ja Lenz das kann sein, leider kann mein Verwandter mir nicht weiteres dazu sagen, da er das Wappen auch nur von seinem verstorbenem Vater bekommen hat, da er sich dafür nie interessiert hat, hat er auch nie näher nachgefragt! Ich versuche es aber trotzdem nochmal.

                          Gruß Tanja

                          Kommentar

                          • Christian Benz
                            Administrator
                            • 30.03.2003
                            • 2943

                            #14
                            Hallo Tanja,

                            wenn du mir das Bild per E-Mail zuschickst, stelle ich es hier rein.

                            Schöne Grüße,
                            Christian

                            Nachtrag:

                            ich habe das per Mail erhaltene Bild in größerer Darstellung dem ersten Beitrag angefügt.

                            Kommentar

                            • Billet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.01.2007
                              • 1985

                              #15
                              hm...

                              @ Christian Benz

                              Danke für den größeren Eintrag

                              @ Fuerst
                              Hier liegt die Vermutung wirklich auf der Hand, daß diese Wappenzeichnung von einem Laien geferigt wurde.
                              Die "silberne" Streit-Axt im goldenen Feld entspricht nicht den heraldischen Regeln.
                              Ebenso ist die gesamte insgesamt Zeichnung sehr oberflächlich gezeichnet.
                              Eine abschließende Beurteilung kann nach meiner Auffassung noch nicht gegeben werden, da hier erst sämtliche "Fürst-Wappen" zum Abgleich herangezogen werden müßten.
                              Wappen-Billet.de
                              M.d.WL.
                              M.d.MWH.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X