Joachim Löw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    Joachim Löw

    Da ich selbst Vorfahren aus Württemberg (in Leonberg) mit dem Namen Löw habe, würde mich der Stammbaum von Joachim Löw (unser DFB-Trainer) interessieren. Leider habe ich nichts finden können. Hat jemand Informationen?
    Gruß,
    Alex
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Schwierig, da wir von einer noch lebenden Person sprechen.
    Im Netz findet man folgende Informationen für einen groben Überblick: Vater ist der Ofensetzer Hans Löw aus Schönau, verstorben 1997, Mutter Hildegard geb. Lais. Der Vater entstammt einer Kachelofendynastie aus Oos in Baden-Baden. Diese Kachelofenfabrik gehörte ursprünglich einem Carl Roth, nach seinem Tod wird das Geschäft von einem Kaufmann namens Emil Löw übernommen. Hier könnte man spekulieren, ob das der Großvater oder ein Onkel von Löw ist; ich tippe auf Ersteres. In seiner Biographie liest man den Hinweis, dass er seinen Großvater noch kennnengelernt hat und mit ihm regelmäßig nach Freiburg gefahren ist.
    Die Adressbücher von Baden-Baden sind erst ab 1930 online, dort gibt es noch keine Eintragungen zu Löw. Im Adressbuch 1940 werden der Betriebsleiter Alois Löw in der Siedlungstraße 13 und der Fabrikant Emil Löw in der Güterbahnhofstraße 9 erwähnt.
    Nachtrag: Alois Löw hatte einen Sohn namens Horst und war mit Ernestine geb. Raschauer verheiratet. Womöglich ein Bruder von Emil?
    Zuletzt geändert von Saraesa; 24.03.2020, 12:07.

    Kommentar

    • Ferdix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2018
      • 386

      #3
      Vielen Dank für diese Informationen. Damit kann man vielleicht schon was anfangen. Emil Löw und Alois Löw waren vermutlich beide Verwandte von Joachim Löw. Man müsste nun schauen, ob über diese beiden Personen noch mehr herauszufinden ist. Dann kommen wir auch in eine Zeit, wo Kirchenbücher bzw. Standesamtregister online sein müssten.

      Edit:
      Ich habe ein Adressbuch von Baden-Baden von 1920 gefunden, dort wird Emil Löw auch genannt:


      In der PDF auf S. 16 ist er als einer der Bezirksräte genannt und auf S. 453 ist eine Anzeige der Kachelofenfabrik.


      Und hier gibt's noch mehr und ältere Adressbücher:
      Zuletzt geändert von Ferdix; 24.03.2020, 01:01.
      Gruß,
      Alex

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Weiterhelfen könnte Archion, dort sind allerdings - bisher - nur sehr wenige Kirchenbücher aus Baden-Baden online. In den verfügbaren Registern habe ich den Namen Löw nicht finden können.
        Bei FamilySearch gibt es Kirchenbücher von Oos, die allerdings größtenteils nur in einem Mormonencenter einsehbar sind. Online ist dort das katholische KB 1810-1869. Digitalisate der Standesamtbücher 1810-1869 sind beim Landesarchiv online.
        (Zu Alois Löw habe ich noch einen kleinen Nachtrag im ersten Beitrag angehängt, falls das hilfreich sein sollte.)

        Kommentar

        • Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 386

          #5
          Habe bei Archion den Index mit den Beerdigungen in Baden-Baden zw. 1870 bis Jan. 1945 nach Löw durchsucht und keinen einzigen Eintrag gefunden. Ist die Frage, ob Oos auch dort mit enthalten ist. Das Mormonencenter werde ich in nächster Zeit nicht besuchen. Da komme ich im Moment nicht weiter. Sollte jemand noch etwas neues herausfinden, bitte hier reinschreiben.
          Zuletzt geändert von Ferdix; 24.03.2020, 14:04.
          Gruß,
          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X