Rat für den Bereich Niederschlesien Kreis Bunzlau & Löwenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mecklenburger_85
    Benutzer
    • 06.05.2012
    • 47

    Rat für den Bereich Niederschlesien Kreis Bunzlau & Löwenberg

    Hallo zusammen,


    ich bin momentan wiedermal an meinem Familienstamm der aus Niederschlesien stammt am werkeln, aber irgendwie komme ich trotzdem seit fast 9 Jahren nicht weiter als am Anfang.


    Genaugenommen handelt es sich hier um den Namen HENSEL & SCHRAMM die ich mit Kroischwitz, Kesselsdorf (1902) und Neuen (1908) in verbindug bringen kann, soweit wie ich das gesehen habe sind einige der katholischen Bücher noch in Leipzig, aber leider waren soweit ich weiß alle Familen evangelisch.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dort eventuell noch vorgehen könnte, denn es wäre schade wenn jetzt wirklich schon Schluß wäre.


    Gruß Mecklenburger aka Marcel
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Schramm

    Hallo Marcel,



    wenn Du nähere Angaben zu Personen machst kann man dir besser helfen.


    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Mecklenburger_85
      Benutzer
      • 06.05.2012
      • 47

      #3
      Hallo Monika,



      na das ist schnell geschafft, sind nur 3 Personen.


      HENSEL, Oswald Hermann Reinhold, * zwischen 1850 - 1890 in Kroischwitz oo mit SCHRAMM, Anna Augusta Berta, das Alter schätze ich mal ebenso wie ihr Mann, Heirat war in Kesselsdorf (1902). Und Sohn Alfred Artur Martin HENSEL 1908 in Neuen (Nowa) geboren.


      Gruß Marcel

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Guten Tag,
        wenn alle Stricke reißen, müsste man halt die Grundakten von Kroischwitz durchschauen, ob Vater Hensel dort als weichender Erbe aufscheint.
        Hensel ist halt leider kein sehr prägnanter Name.
        Aufgrund der Vornamen der Eheleute würde ich deren Geburt um 1875 verorten.
        1890 sollte bei beiden ausscheiden.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        Lädt...
        X