Osterholzer Isidor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mingera
    Benutzer
    • 20.07.2012
    • 7

    Osterholzer Isidor

    Ich weiß über den obengenannten nur, dass er der Vater von Isidor Osterholzer geb. 1876 Sulzbach a. Inn; Ruhstorf an der Rott Niederbayern ist.
    Er war verheiratet mit Maria Dillinger.

    In den Listen des deutsch-franz. Kriegs ist folgender Eintrag:

    Gefreiter Isidor Osterholzer, Hitzling B.-A., Vilshofen, 2. Infanterieregiment, 2. Battaillon, 5. Kompanie, Schlacht am 06.08.1870, verwundet. (Danke, an das Forenmitglied, welches mir hier weitergeholfen hat)



    Ob es sich um den Vater handelt kann ich leider nicht beurteilen.
    # Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ob der Isidor v 1870 der Vater des Isidor *1.3.1876 ist, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. In den bayerischen Kriegsstammrollen steht jedenfalls zweimal zu ihm Steinhauer Vilshofen, was zur Angabe in der Verlustliste zumindest kein Widerspruch ist. In diesen beiden Einträgen steht zur Ehefrau der Geburtsname Hillinger und nicht Dillinger.

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1906

      #3
      grüß euch,


      den Taufeintrag des Isidor * 1.3.1876 sowie die Trauung Isidor O. sen. mit Maria Hillinger 28.2.1876 findet man auf matricula in der Pfarrei Sulzbach:


      demnach ist der Isidor O. sen. geboren am 25. 3. 1848 in Hitzling, Pfarrei Aunkirchen:

      Eine andere Geburt eines Isidor Osterholzer in Hitzling habe ich jetzt auf die Schnelle (lt. Register) nicht gefunden.
      Wenn es also keinen 2. Isidor O. in Hitzling gab, dann ist der Isidor * 25.3.1848 derjenige, der im Krieg 1870 verwundet wurde.
      @Mingera: bitte überprüf das Ganze selbst nochmal anhand der Kirchbucheinträge.


      Grüße, Waltraud


      P.S: bitte unterstütz die Petition an Regensburg. Damit wir vll. auch dort mal so bequem suchen können.

      Kommentar

      • asd3
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2015
        • 267

        #4
        Zitat von WeM Beitrag anzeigen
        P.S: bitte unterstütz die Petition an Regensburg. Damit wir vll. auch dort mal so bequem suchen können.

        Gemeint ist diese (sehr sinnvolle) Petition, bei der man auch anonym abstimmen kann:
        Auch im Jahr 2020 sind die Kirchenbücher des Bistums Regensburg nur persönlich im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg einsehbar. Nicht nur die technische Form der Archivierung muss überdacht werden (Mikroform ist eine veraltete Technik), sondern vor allem die Zugänglichkeit: Wir wollen erreichen, dass das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg die dort archivierten Kirchenbücher digitalisiert und online für Familienforscher abrufbar macht.




        Beste Grüße
        Andreas
        Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

        Kommentar

        • mingera
          Benutzer
          • 20.07.2012
          • 7

          #5
          schon erledigt

          Kommentar

          • mingera
            Benutzer
            • 20.07.2012
            • 7

            #6
            Vielen Dank, was Ihr so schnell rausgefunden habt :-)

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1159

              #7
              WeM

              Hallo Waltraud,

              ich fand einen Josef Osterholzer geb. 8.7.1899 in Hitzling. Sein Vater hieß auch Josef, geb. um 1870 in ???
              Lässt sich herausfinden, ob der Josef geb. um 1870 etwas mit Isidor geb. 1.3.1876 zu tun hat?

              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1906

                #8
                guten Morgen,


                - es gibt einen 2. Ort Hitzling in Niederbayern:

                dort konnte ich jedoch keine Geburt Osterholzer im Register finden:



                - die Taufe/Geburt des Joseph 1899 ist in Aunkirchen noch nicht online <--> Frist 120 Jahre.
                Jedoch gibt es in der Pfarrei Aunkirchen z.Zt. der Geburt des Isidor auch noch andere Osterholzer und *1852 auch die Geburt eines Joseph O.:

                liebe Beggusch,

                theoretisch könnte dieser Joseph *1852 der Großvater des von dir gefundenen Joseph *1899 sein.
                Ob und wie die Verwandtschaft genau ist, müsste man untersuchen.


                Arbeit für dich, liebe mingera?


                Wünsche euch einen schönen Sonntag,
                Waltraud
                Zuletzt geändert von WeM; 03.05.2020, 11:29.

                Kommentar

                • Beggusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2012
                  • 1159

                  #9
                  ..

                  Vielen Dank liebe Waltraud! Gruß Beggusch

                  Kommentar

                  • mingera
                    Benutzer
                    • 20.07.2012
                    • 7

                    #10
                    Ja, ich denke auch, dass ich in diesen eigenartigen Zeit, viel Zeit habe, hier weiterzuforschen;-). Danke, dass ihr mir so helft
                    Viele Grüße Erika

                    Kommentar

                    • mingera
                      Benutzer
                      • 20.07.2012
                      • 7

                      #11
                      Joseph Osterholzer (1852) und Isidor Osterholzer (1848) sind Brüder.
                      Ihr wisst gar nicht, wie ihr mir geholfen habt. Ich hab heute den ganzen Tag nachgeforscht und gelesen und bin jetzt ein gutes Stück weitergekommen.
                      Vielen Dank
                      Zuletzt geändert von mingera; 03.05.2020, 21:50.

                      Kommentar

                      • WeM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2017
                        • 1906

                        #12
                        grüß euch zusammen,
                        liebe Erika,


                        wenn dich der Zweig des Josef weiter interessiert:
                        Geburt des Josef Osterholzer 30.9.1852 hattest du schon:

                        Hier dann die Trauung des Josef mit Hermine Hanus 3.1.1887:
                        https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/vilshofen/014/?pg=8
                        Diese habe ich in Vilshofen gesucht, weil ich mittlerweile die Bayerischen Kriegsstammrollen angeschaut habe und den Josef Osterholzer, geb. 8.7.1899 in Hitzling, gesucht und gefunden habe.
                        Er ist Knecht, wohnhaft in Vilshofen. Eltern sind Josef und Hermine Osterholzer, wohnhaft in Vilshofen.
                        (Es gibt 3 Stammrollen zu dem Josef, einmal ist das Geburtsdatum als 8.8. angegeben.
                        Aber solche falschen Kleinigkeiten kommen in den Bayer. Kriegsstammrollen schon mal vor. Man muss sie halt überprüfen.)

                        Weiter: auf geneanet.org gibt es einen Stammbaum, der beide Josef Osterholzer und die Hermine Hanus enthält. Dort heißt die Hermine mit Nachnamen Hannes? Du kannst dir das ja mal anschauen.

                        Melde dich, wenn du noch Fragen hast.


                        Lieben Gruß, Waltraud

                        Kommentar

                        • MaFlo
                          Neuer Benutzer
                          • 13.01.2013
                          • 2

                          #13
                          Isidor Osterholzer

                          Hallo Erika,

                          Da ich auch am Erforschen der Osterholzer-Familie bin, wäre ich froh wenn wir uns dazu mal austauschen könnten.

                          Hier falls es Dich interessiert die Kinder von Isidor Osterholzer und Maria Hillinger:

                          1) Isidor (geb. 01.03.1876 in Sulzbach am Inn) - hast Du ja schon
                          2) Maria (geb. 12.05.1877 in Sulzbach am Inn / gest. 18.08.1877 in Sulzbach am Inn)
                          3) Joseph (geb. 22.07.1878 in Sulzbach am Inn / gest. 04.11.1881 in Vilshofen)
                          4) Maria (geb. 21.10.1879 in Vilshofen)
                          5) Katharina (geb. 03.05.1882 in Vilshofen / getr. 10.05.1909 in München mit Reitberger Max (?))
                          6) Theres (geb. 22.08.1883 in Vilshofen / gest. 27.02.1884 in Vilshofen)
                          7) Joseph (geb. 27.02.1886 in Vilshofen / gest. 12.07.1886 in Vilshofen)


                          Isidor senior verstarb am 04.02.1887 in Vilshofen.
                          Maria Osterholzer geb. Hillinger starb am 18.06.1893 in Vilshofen.


                          Beste Grüße
                          MaFlo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X