Josef Rettl, geb. 26.05.1875

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rettbert
    Benutzer
    • 01.02.2021
    • 84

    Josef Rettl, geb. 26.05.1875

    Ich habe irgendwie Schwierigkeiten, mehr Informationen über Josef Rettl, geb. am 26.05.1876 in Klagenfurt rauszufinden
    Laut Friedhofsverwaltung Klagenfurt verstarb er am 24.03.1957 im Sanatorium Maria Hilf in Klagenfurt und wurde am Friedhof Annabichl beerdigt.

    Im Sanatorium Maria Hilf habe ich bereits nachgefragt, die behalten ihre Unterlagen nur 30 Jahre lang auf.

    In den Pfarrmatriken von Klagenfurt finde ich auch nichts, habe alle Kirchen über matricula-online abgesucht.

    Beim Meldeamt in Klagenfurt habe ich auch nachgefragt, da bekam ich lediglich die Information, dass jede Suche nach einer Person 21,50€ kostet und dann auch nicht gewiss ist, dass diese Person in ihrem Register geführt wird.

    Nun weiss ich auch über die Friedhofsverwaltung, dass er von Beruf Generalmajor war. Ich nehme mal an, dass dies beim österr. Bundesheer war.

    Meine Frage wäre nun: Gibt es auch beim Militär die Möglichkeit in die Unterlagen online einzusehen bzw. anzufordern?

    Oder gäbe es sonst noch eine weitere Möglichkeit weitere Informationen rauszufinden?

    Vielen Dank schon mal vorab und liebe Grüße,
    Norbert Rettl
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Generalmajor Josef Rettl (römisch-katholisch)
    * 1876
    † __.03.1957 in Klagenfurt

    Eltern: Rechnungsfeldwebel Josef Rettl & Anna, geb. Rupp (1831–1916)

    von https://forum.axishistory.com/viewto...8103&start=105

    ein kleiner Werdegang: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...search&seite=3 rechte Spalte

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 20.01.2022, 18:08.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Trauung der Eltern am 6.2.1871 in St Peter u Paul, Klagenfurt.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • mariechen_im_garten
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2014
        • 1398

        #4
        Hier ist die Trauung der Eltern 1871 in Klagenfurt Dom:



        Liebe Grüße Mimi

        Da war ich zu langsam!

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Tod der verwitweten Mutter 1916 St Egid: https://data.matricula-online.eu/de/..._078-1/?pg=241
          wahrscheinlich der Vater ( zwei Heiratsvermerke? oder gilt das in Klammern nicht?) https://data.matricula-online.eu/de/..._070-1/?pg=117
          und noch die Taufe des Vaters in Tresdorf / Kirchbach https://data.matricula-online.eu/de/...0_003-2/?pg=46

          Grüße

          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 20.01.2022, 19:52.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • rettbert
            Benutzer
            • 01.02.2021
            • 84

            #6
            Wow, vielen Dank, der Zeitungsartikel ist wirklich super!
            Zum ersten Link hätte ich noch eine Frage: Wie verlässlich ist die Information, dass Josef Rettl und Anna Rupp die Eltern waren?
            Gibt es dazu irgendwo ein offizielles Dokument, wie z.B. Geburtseintrag in den Pfarrmatriken? In der Hinsicht habe ich nichts gefunden.

            Liebe Grüße, Norbert

            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Generalmajor Josef Rettl (römisch-katholisch)
            * 1876
            † __.03.1957 in Klagenfurt

            Eltern: Rechnungsfeldwebel Josef Rettl & Anna, geb. Rupp (1831–1916)

            von https://forum.axishistory.com/viewto...8103&start=105

            ein kleiner Werdegang: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...search&seite=3 rechte Spalte

            Grüße

            Thomas

            Kommentar

            • rettbert
              Benutzer
              • 01.02.2021
              • 84

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Trauung der Eltern am 6.2.1871 in St Peter u Paul, Klagenfurt.
              Vielen Dank für den Link zum Trauungseintrag, diesen habe ich auch schon gefunden. Allerdings habe ich noch nirgends so richtig einen Eintrag gefunden, dass die beiden auch die Eltern des Josef Rettl sind.

              Liebe Grüße, Norbert

              Kommentar

              • rettbert
                Benutzer
                • 01.02.2021
                • 84

                #8
                Vielen Dank für den Link zum Trauungseintrag, diesen habe ich auch schon gefunden. Allerdings habe ich noch nirgends so richtig einen Eintrag gefunden, dass die beiden auch die Eltern des Josef Rettl sind.

                Liebe Grüße, Norbert

                Kommentar

                • rettbert
                  Benutzer
                  • 01.02.2021
                  • 84

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Tod der verwitweten Mutter 1916 St Egid: https://data.matricula-online.eu/de/..._078-1/?pg=241
                  wahrscheinlich der Vater ( zwei Heiratsvermerke? oder gilt das in Klammern nicht?) https://data.matricula-online.eu/de/..._070-1/?pg=117
                  und noch die Taufe des Vaters in Tresdorf / Kirchbach https://data.matricula-online.eu/de/...0_003-2/?pg=46

                  Grüße

                  Thomas
                  Ja, dieser Josef Rettl (evt. der Vater des Josef Rettl) war zweimal verheiratet.
                  Einmal mit Anna Schulz (28.02.1867) und die zweite Ehe mit Anna Rupp (06.02.1871).
                  Von der ersten Ehe fehlen mir allerdings weitere Unterlagen.
                  Ich habe zwar den Sterbbucheintrag der Anna Schulz:
                  https://data.matricula-online.eu/de/..._073-1/?pg=183, aber von der Geburt habe ich leider nichts. Dürfte ca 1835 irgendwo in Böhmen gewesen sein.
                  Das interessante an dieser Geschichte ist nun noch, dass der Josef Rettl seine zweite kirchliche Ehe mit Anna Rupp am 06.02.1871 schloss, seine erste Frau Anna Schulz starb aber erst ein halbes Jahr danach am 08.08.1871 an Tuberkulose. Vielleicht kennt sich auf diesem Gebiet wer aus, war es damals so, dass eine Ehe wegen unheilbarer Krankheit annuliert wurde?

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    vllt kommt ja noch eine Info, inwieweit die Geburt eines Kindes jetzt evtl doch nur in einer Militärmatrik vorkommen könnte. Da kenne ich mich nicht aus.
                    Wobei ich davon ausgehe, dass Du alle Klagenfurter Pfarren durch hast. evtl ja auch mit Jahren +/-1.

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • rettbert
                      Benutzer
                      • 01.02.2021
                      • 84

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      vllt kommt ja noch eine Info, inwieweit die Geburt eines Kindes jetzt evtl doch nur in einer Militärmatrik vorkommen könnte. Da kenne ich mich nicht aus.
                      Wobei ich davon ausgehe, dass Du alle Klagenfurter Pfarren durch hast. evtl ja auch mit Jahren +/-1.

                      Thomas
                      Ja, sowas habe ich auch schon vermutet. Ich bin alle Klagenfurter-Pfarren durchgegangen, keine Spur von diesem Josef Rettl junior, weder Geburts- noch Sterbbucheintrag. Lediglich die Informationen von der Friedhofsverwaltung.

                      Kommentar

                      • mariechen_im_garten
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.11.2014
                        • 1398

                        #12
                        1889 heiratet ebenfalls in Klagenfurt Dom Antonia Anna Rettl, geboren 1866 und eheliche Tochter von Josef Rettl und Anna Rupp.



                        Wie kann das sein, wo die Eltern erst 1871 geheiratet haben?

                        Liebe Grüße Mimi

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
                          1889 heiratet ebenfalls in Klagenfurt Dom Antonia Anna Rettl, geboren 1866 und eheliche Tochter von Josef Rettl und Anna Rupp.



                          Wie kann das sein, wo die Eltern erst 1871 geheiratet haben?
                          i
                          Zur Taufe https://data.matricula-online.eu/de/..._007-1/?pg=129 steht ja ein ganzer Aufsatz. Also nachträglich legitimiert.

                          Grüße

                          Thomas
                          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 21.01.2022, 13:35.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • mariechen_im_garten
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.11.2014
                            • 1398

                            #14
                            Ja das schon, aber er war ja angeblich noch in 1. Ehe verheiratet mit Anna Schulz. Naja, ist natürlich alles möglich.

                            Liebe Grüße Mimi

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
                              Ja das schon, aber er war ja angeblich noch in 1. Ehe verheiratet mit Anna Schulz. Naja, ist natürlich alles möglich.
                              Bei dem Eheeintrag Rettl/ Rupp steht bei ihm ja unverheiratet, also vermute ich eine Auflösung der ersten Ehe.

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X