Sperr/Spörr aus dem Großraum Crailsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Sperr/Spörr aus dem Großraum Crailsheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großraum Crailsheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch.org, Geneanet, Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Ihr Lieben,

    ich suche Forschungsergebnisse zur Familie Sperr/Speer/Sparr/Spörr/Spörrs.

    Diese Familie befindet sich im Großraum Crailsheim und zwar in folgenden Orten lt. Familysearch.org, Geneanet und Gedbas:
    Crailsheim
    Goldbach
    Waldtann
    Westgartshausen
    Marktlustenau
    Wildenstein
    Lautenbach
    Matzenbach
    Satteldorf
    Tiefenbach
    Onolzheim
    Jagstheim
    Gründelhardt
    Honhardt
    Oberspeltach

    Gottlieb Christian Sperr ist mein Ausgangspunkt und Ur-Ahne. Nach ihm ist alles klar, auch seine Ehefrau und Nachkommen kenne ich. Er ist Schultheiß in Lautenbach. Stirbt 1833, das ist im KB Wildenstein belegt und soll 1764 geboren sein. Allerdings ist nicht klar, wo. Westgartshausen steht zur Debatte. Da konnte ich nichts finden.

    Seine Eltern sollen Johann Adam Sperr/Speer/Sparr sein und Eva Margaretha Marquardt, get. 31.12.1741 in Jagstheim.

    Es gibt einen weiteren Johann Adam Sperr, Sohne eines Georg Michael Spörr, der am 05.02.1782 (in zweiter Ehe?) in Gründelhardt eine Johanna Christina Görner heiratet. Ich halte die beiden Adams für identisch.

    Eine mögliche Tochter aus erster Ehe des Adam Sperr/Spörr/Sparr, Maria Margaretha heiratet 1777 in Honhardt einen Johann Adam Fach.

    Die genannten Orte sind ja alle nicht so weit auseinander. Oftmals nur ein paar km.

    Der Johann Adam Sperr/Sparr/Spörr muss also zwischen 1735 und 1742 irgendwo in der Region geboren sein. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße, Ingo
    Zuletzt geändert von NT Ipsum; 20.01.2022, 15:38.
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Sperr-Wildenstein

    Hallo Ingo,
    bei fs findet man den Taufeintrag des Gottlieb Christian Sperr vom 20.01.1764. als Taufort wird Wildenstein genannt.

    Des weiteren findet man einen Bruder namens Johann Conrad Sperr. Geboren ca. 1753, gestorben am 28.03.1839 in Wildenstein.
    Verheiratet war er mit einer Lochner Anna Maria.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo

      Geboren am 19. Jan. in Steinbach am Wald, getauft am 20. Jan. in Wildenstein

      Steinbach am Wald --> https://www.leo-bw.de/web/guest/deta...ld+-+Wohnplatz

      Taufeintrag:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.01.2022, 13:36.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • NT Ipsum
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2013
        • 457

        #4
        Liebe Anna Sara,
        klasse, danke schön.

        Hast Du diesen Taufeintrag in fs.org gefunden und auch das Dokument oben? Die beiden Einträge habe ich auch bei fs.org gefunden, aber hatte keinen Zugang zum Dokument.

        Der Eintrag stammt wohl aus dem KB Wildenstein?

        Was steht da noch:
        Vater: Johann Adam Sperr, Brandenburgischer Untertan und Bauer zu Steinbach am Wald
        Mutter: Eva Margaretha Marquardt

        Ist das korrekt?

        Vielen Dank und liebe Grüße, Ingo
        Zuletzt geändert von NT Ipsum; 22.01.2022, 14:22.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
          ... Eva Margaretha Marquardt, get. 31.12.1741 in Jagstheim. ...
          Nein, das kann nicht sein. Die Mutter heißt MORGENROTH und wird bereits im Jahre 1754 Mutter einer Tochter namens Maria Jacobina

          Eva Margaretha Morgenroth
          Taufe 25. März 1722 Wildenstein
          Vater Leonhard Michael Morgenroth
          Mutter Eva
          Quelle familysearch.org

          Bild 1: Steinbächlein = Steinbach am Wald
          Bild 2: Eva Margaretha Margenroth (Falschschreibung, eigentlich Morgenroth, siehe Taufeintrag 1764 oben)
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • NT Ipsum
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2013
            • 457

            #6
            Ah, danke schön.

            In fs steht nämlich fälschlicherweise Marquardt. Es muss aber Morgenroth heißen. Sehr gut!

            Leonhard Michael Morgenroth ist am 12.10.1726 in Wildenstein begraben worden und soll 1694 geboren sein lt. fs.org

            Hast Du automatisch Zugriff auf alle Dokumente, die bei familysearch.org hinterlegt sind?

            Wenn ja, könntest Du bitte nachsehen, ob der Johann Adam Sperr, der lt. familysearch am 05.02.1782 in Gründelhardt die Johann Christina Görner heiratet, derselbe Johann Adam Sperr ist, der mit Eva Margaretha Morgenroth verheiratet war? Zumindest müßte ja sein Herkunftsort dastehen... Es könnte ja seine zweite Ehe sein. Wenn auch Gründelhardt von Steinbach am Wald ca. 15 km zu Fuß entfernt ist...
            In dem Heiratseintrag bei familysearch steht nämlich auch der Vater dieses Johann Adam Sperr, ein Georg Michael Spörr.

            Im Jahr 1777 heiratet eine Maria Margaretha Sperr in Honhardt einen Johann Adam Fach. Die Maria Margaretha könnte eine Tochter des Johann Adam Sperr aus Steinbach am Wald sein. Honhardt und Steinbach am Wald sind 10 km zu Fuß entfernt....

            Vielen Dank und liebe Grüße, Ingo
            Zuletzt geändert von NT Ipsum; 22.01.2022, 14:47.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Bild 1: Eva Margaretha Morgenroth, Taufeintrag 1722, sie ist 1805 gestorben - demnach keine 2. Ehe des Adam Sperr 1782
              Bild 2: Johann Adam Spörrer, Sterbeeintrag 1796 mit genauer Altersangabe 71J 1M 15T alt, am 13. Juni 1796
              Bild 3: Johann Adam Spörer, Taufe am 28. April 1725, Taufort und Geburtsort ist jeweils Rechenberg - https://www.leo-bw.de/en_US/web/gues...meinde~Teilort
              Bild 4: Seine Zwillingsschwester, ebenfalls ~28.4.1725
              Bild 5: Eheeintrag der Eltern 1708 in Rechenberg
              "Den 20. Febr. nach geschehener proclamation u. Predigt copulirt worden
              Hanß Sperrer, angehender hochf. Berliching. [hochfürstlich berlichingenscher] Unterthan u.
              Schmidt alhier, deß Hanß Sperrers seel. gewesen. Din-
              kelspi. [dinkelsbühlerischen] Unterthanen u. Bauren zu Waldthann ehl. Sohn, mit
              Anna Margaretha, deß Jacob Ammons seel. gewesenen
              hochf. Berliching. Unterthanen u. schüßelMachers alhier nach-
              gelaßenen eheleiblichen Tochter"

              Der Vater ist Reichsstadt Dinkelsbühler Untertan. Er stammt aber aus dem kleinen Ort Waldtann
              Zitat aus wikipedia-Eintrag Waldtann:
              Im Jahr 1732 hatte Brandenburg-Ansbach die Vogteiliche Obrigkeit über 21 Untertanen inne, die Reichsstadt Dinkelsbühl über 18 und die in Dinkelsbühl beheimatete Kommende des Deutschen Ordens über einen.

              Das dürfte der Großvater (mütterlicherseits) Jacob Ammon sein. Er ist von Beruf "Schüsselmacher".

              Bild 6 und 7: Taufen in Rechenberg, 1696 und 1692
              Bild 8: Leonhard Michael Morgenroth müsste aber im Februar 1695 geboren sein, entsprechend der Altersangabe
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße

              Kommentar

              • NT Ipsum
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2013
                • 457

                #8
                Liebe Anna Sara,

                whow, genial. Klasse, was Du alles gefunden hast.

                Der Familienname Amon/Ammon kommt mir bekannt vor. Möglich, dass Gottlieb Christians Ehefrau mit Nachnamen Hübsch ebenfalls Vorfahren mit Namen Ammon aus der Gegend hat. Oder seine Schwiegertochter hatte solche Vorfahren. Das habe ich mal ermittelt. Ich schaue es mal nach.

                Wenn der Hans Sperr/Hanß Sperrer sen. aus Waldtann stammt, muss er wohl ein Bruder des Andreas Sperr sein, der in familysearch am 18.04.1720 in Waldtann/Westgartshausen gestorben und im Jahr 1654 geboren sein soll. Was meinst Du?
                Vielen Dank und viele Grüße, Ingo
                Zuletzt geändert von NT Ipsum; 22.01.2022, 20:31.

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo, mutmaßlich sind das die Richtigen:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Eine gute, und eine schlechte Nachricht:
                  1.) es gibt in Waldtann keinen anderen Hans Sperrer, der in fraglicher Zeit Kinder bekommt, so dass die oben angegebene Hochzeit 1675 die richtige sein müsste
                  2.) bislang konnte ich die Taufe von Hanß Sperrer junior nicht finden, aber das Taufbuch ist teilweise unleserlich

                  Bislang gefundene Kinder von Hans Sperrer & Maria in Waldtann:
                  Sibylla ~16.8.1676
                  Burckhard ~25.3.1679
                  Maria ~16.9.1685
                  Maria ~12.10.1689
                  Korrektur:
                  bei Maria ~12.10.1689 heißt die Mutter Margretha,
                  ebenso bei einer weiteren Maria ~6.10.1691
                  ... denn am 4.6.1686 stirbt seine erste Ehefrau Maria, mit 36 Jahren
                  Davor, am 6.4.1686, noch das Kind Maria.
                  Sie stammten beide aus Waldtann, Hochzeit 1675.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • NT Ipsum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2013
                    • 457

                    #10
                    Liebe Anna Sara,

                    ganz herzlichen und lieben Dank für Deine umfassende Recherchearbeit. Superklasse!

                    Fassen wir mal kurz zusammen, was Du zusammen getragen hast:

                    Gottlieb Christian Sperr, geb. 19.01.1764 in Steinbach am Wald, get. 20.01.1764 in Wildenstein, Gestorben 29.03.1833, war Bürgermeister und Schultheiß in Lautenbach (heute Fichtenau)

                    Er war der Sohn von

                    Johann Adam Sperr, get. 28.04.1725 in Rechenberg (heute Steimpfach), gest. 13.06.1796 in Steinbach am Wald (heute Stimpfach) und Eva Margaretha Morgenroth, get. 25.03.1722 in Wildenstein, gest. 01.04.1805 in Steinbach am Wald, Tochter des Wirts in Steinbach am Wald Leonhard Michael Morgenroth, geb. 11.02.1694, gest. 12.10.1726 und seiner Frau Eva NN

                    J.A. Sperr war der Sohn von

                    Hans Sperr/Sperrer/Spörrer/Spörer III, einem Schmied, geb. ca. 1690, verheiratet am 20.03.1708 in Rechenberg mit Anna Margaretha Amon/Ammon, Tochter des Schüsselmachers Jakob Ammon/Amon
                    Hans Sperr III war der Sohn von Hanß Sperr/ Sperrer/Spörrer/Spörer II. get. 08.05.1653 in Waldtann, Bauer zu Waldtann und seiner Frau Maria Mercklein, geboren ca. 1650, gest. 04.06.1686 in Waldtann, Tochter des Hans Mercklein und seiner Frau Dorothea. Hans Sperr II und Maria Mercklein haben am 22.07.1675 in Waldtann geheiratet.

                    Hans Sperr II ist der Sohn von

                    Hans Sperr/Sperrer/Spörrer/Spörer I, Bauer in Waldtann und seiner Frau Barbara. Da bei der Hochzeit von Hans Sperr II und Maria Mercklein vom gewesenen Vater Hans Sperr I im KB die Rede ist, muss Hans Sperr I also VOR 1675 verstorben sein. Da Hans Sperr II 1653 getauft wurde, muss Hans Sperr I also zwischen 1620 und 1625 geboren worden sein.

                    Bei Familysearch.org und Geneanet gibt es Hinweise auf andere Sperr-Zweige.

                    So gibt es einen

                    Georg Sperr, der 1676 in Goldbach als Bauer und Gerichtsverwandter stirbt und ca. 1625 geboren worden sein soll. Ein möglicher Bruder des Hans Sperr I? Denn Goldbach und Waldtann sind gerade mal 5km fußläufig voneinander entfernt.

                    Ein weiterer Georg Sperr stirbt am 03.04.1679 in Crailsheim und soll 1598 geboren sein. Der Vater der beiden? Crailsheim ist 9km fußläufig von Goldbach entfernt und 14km von Waldtann.

                    Hättest Du bitte da Informationen, die hier Licht ins Dunkel bringen könnten?

                    In familysearch.org habe ich nach etlichem Hin- und Herprobieren mit Varianten des Familiennamens noch einen interessanten Eintrag gefunden:

                    Anna Sperrer(s) heiratet am 11.06.1630 in Mariäkäppel Hanß Liebeisen, Sohn des Georg Liebeisen.

                    Ein weiterer Check ergab, dass die Liebeisens aus Leukershausen stammen, ca. 2 km östlich von Mariäkäppel. Von Waldtann ist Mariäkäppel ca. 4 km entfernt. Also haben sic beide Familien auf einen Heiratsort „in der Mitte“ geeinigt.

                    M.E. erübrigt sich damit die Frage, ob die Goldbacher und Waldtanner Sperrs miteinander verwandt sind, mglw. sind sie es, aber ich denke, dass folgende Überlegung richtig ist:

                    Anna Sperrer heiratet 1630, muss also zwischen 1605 und 1612 geboren sein. Folglich wäre sie eine Schwester des Hans Sperrer/Spörrer/Sperr I und der erwähnte Hans Sperrer(s) wäre der Vater der beiden, der zwischen 1570 und 1580 (in Waldtann?) geboren worden sein müßte.

                    Meinst Du, daß das richtig ist?

                    Vielen Dank und liebe Grüße, Ingo

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Hallo Ingo
                      suchst Du Deine Ahnen, oder machst Du Sippenforschug über die Familie Sperr?

                      Ich hatte eigentlich gedacht ich hätte Dir Deine Ahnen herausgesucht, aber das scheint nicht der Fall zu sein? Vielleicht könntest Du Deinen Stammbaum online stellen, damit man schauen kann, wo man Dir bei Deiner weiteren Ahnenforschung helfen kann?

                      Das geht kostenlos hier: https://gedbas.genealogy.net
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • NT Ipsum
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2013
                        • 457

                        #12
                        Liebe Anna Sara,
                        doch, das sind alles meine Vorfahren. Von Gottlieb Daniel Sperr bis hoch zu Hans Sperr(er) I.

                        Ich dachte nur, dass es nach Hans Sperr(er) I in Goldbach weiter ginge. Der Heiratseintrag der Anna Sperr(er) 1630 in Mariäkäppel deutet aber darauf hin, dass es VOR Hans Sperr(er) I noch einen weiteren Hans Sperr(er) gegeben haben könnte, der der Vater von Anna und Hans Sperr(er) ist, aber eben auch aus Waldtann stammt und eben nicht aus Goldbach.

                        DAS wäre die offene Frage...

                        P.S.: Wobei natürlich alle Ergebnisse hier auch anderen Sperr-Nachfahren Auskunft und Anküpfungspunkte geben können...

                        Wenn ich den Eintrag der angehängten Datei vom 11.07.1630 richtig lese, dann steht da:

                        Hannß Liebeisen, weiland Georg Liebeisens Bauer von hier ehel. Sohn mit Anna, Hanßen Sperrers weilands Gerichtsmann zu Westgartshausen Wittib Hochzeit.....

                        D.h. also dass die Anna die Wittwe des Hannß Sperrer ist. Jetzt ist die Frage, die Ehefrau von welchem Hannß Sperr...

                        Der Hans Sperrer I muss so um 1620-25 geboren worden sein. D.h. also Anna könnte seine Mutter gewesen sein und der Hannß Sperrer, Gerichtsmann, könnte sein Vater gewesen sein, also Hanns Sperrer I+. Mglw. ist also der Hanns Sperrer I+ 1629 oder 1630 gestorben...

                        Liebe Grüße, Ingo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Ich muss Dich korrigieren:

                          11. Juli. Hanß Liebeißen, Georg Liebeißens weil.
                          Bauren allhier ehel. S. mit Anna Hanßen
                          Sperrers, weil. Gemeindtsmann zu Weip-
                          pertshofen
                          Wittib Hochzeit gehalten zu Rechenberg
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • NT Ipsum
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2013
                            • 457

                            #14
                            Merci. Das macht es wieder schwieriger. Weipertshofen ist 9km von Waldtann entfernt, aber nur etwas über 3km von Steinbach am Wald.... Es ist zum Verrücktwerden... :-)

                            Übersetze ich richtig?
                            03.04. [1579] Georg Sperr, Bauer zu Ingersheim [an der Jagst - bei Crailsheim], alt 81 Jahre

                            Übersetze ich diese Heirat ferner richtig:
                            27.02.1617: Jörg Sperr, Jörg Sperrens Bauer zu Ingersheim ehelicher Sohn mit Anna Maria Engelhard von..... eheliche Tochter

                            Vielen Dank und viele Grüße, Ingo
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Ja richtig, die Schreibweise ist:
                              "Görg Sperr, Görg Sperren Bauren ..."

                              Aber man hat das sicherlich Jörg ausgesprochen.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X