Bucheinband / gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitsch
    Benutzer
    • 09.06.2012
    • 59

    Bucheinband / gesucht

    in unserer Gemeinde wurden div. Chroniken auf Loseblättern geschrieben und mit einem Bucheinband zusammengefasst.

    Das hat den Vorteil dass man einzelne Blätter gut entfernen kann um sie zu kopieren etc.

    Verschlossen werden sie mit einem kleinen 4-Kant-Schlüssel, der einen Gewindestift "bedient"
    Nun ist es jedoch bei einem Band passiert, dass der buchseitige 4-Kant-Stift bündig abgebrochen ist und somit das Buch nicht mehr geöffnet werden kann.

    Ich denke, man kann durchaus das Gewinde vorsichtig anbohren um das Buch zu öffnen, jedoch möchte ich vorher einen Ersatzeinband beschaffen.

    Daher meine Frage:
    Weiß jemand wo ich solch einen Einband bekomme / auftreiben kann?
    Es muss nicht die gleiche Optik haben, jedoch das gleiche Schließsystem, so dass die Blätter in den neuen Einband passen.

    Vorab vielen Dank.
    Angehängte Dateien
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    offensichtlich ist das ein produkt von 1936, hier sieht man ein sehr ähnliches produkt, mit etwas anderer anordnung der stifte. für neunzig euro.



    es gab immer einen antiquariats suchdienst, vielleicht macht euer antiquar am ort oder eine öffentliche bibliothel das für euch.
    "München, Jehle. 1936, 4°, in 20 Abteilungen gegliederte Anleitung zur Erstellung / Führung einer Ortschronik"


    Hardcover - München, Jehle. 1936, 4°, in 20 Abteilungen gegliederte Anleitung zur Erstellung / Führung einer Ortschronik mit zahlreichen Blankoseiten, goldgeprägter, kräftiger Original-Ganzledereinband mit 3 Schrauben und angehängtem Siegel *Mit gedrucktem nationalsozialistischem Grußwort des bayerischen Ministerpräsidenten und Finanzministers Ludwig Siebert. (AT) - Orts-Chronik (Orts+Chronik).
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      verstehe ich das richtig, dass die außen verzierte, obenauf sitzende schraube abgebrochen im langen gewindstift festsitzt?


      der lange gewindstift ist aber noch dran?


      ich würde meinen, dass das problem immer wieder an der sollbruchstelle auftreten wird. wenn ihr gleich mehrere entsprechende stifte und schrauben fändet, wäre euch geholfen.
      ich würde sowas bei buchbindern, sattlern, bootsbauern oder fertigern von planenaufbauten suchen.
      oder die stifte und gewinde sehr genau fotografieren und mit herzlichem brief bei der firma würth nachfragen, ob sie ausnahmsweise an euch so etwas verkauft, obwohl sie sonst nur den fachhandel beliefert.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Fitsch
        Benutzer
        • 09.06.2012
        • 59

        #4
        die Schraube ist innen in einer Hülse, so dass man nur mit einem dünnen, passenden 4-Kant-Schlüssel ran kommt.
        Der 4-Kant ist auch noch bündig abgebrochen, so dass man keinen "Angriffsfläche" oä. hat um die Schraube zu lösen.

        Ich denke, mit Aufbohren, etc. bekommt man sie raus, nur wäre es halt schön wenn man danach wieder einen vollständigen, passenden Einband hätte.

        Es wird mit den Büchern halt "gearbeitet".

        Ob es nicht sinnvoller ist, die Bücher zuerst einzuscannen, so dass man die Originale "in Frieden" lassen kann, für diese Frage ist´s zu spät
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          das könnte ein mechaniker oder schlosser selbst fertigen, kostet aber auch was an material.
          sonst könntet ihr entweder den einband bei zvab kaufen oder, vielleicht besser, alles abfotografieren lassen, sodass es ausgedruckt werden kann.
          das archivgut würde ich dann in eine säurefreie archivmappe binden lassen.


          beim schönen ortschronik einband mit leder- oder plastiklederumschlag bin ich mir nicht sicher, ob das alles säurefrei war, so kurz vor dem krieg.
          entweder überlebt das leder gut und das papier leidet unter ihm, oder das papier leidet und das leder wird brüchtig.

          der nachteil an herausnahmbaren blättern ist, dass sich eben jemand was rausnehmen kann.


          ebentuell hilft euch fürs erste, wärend ihr das umsortiert, so etwas wie ein leitz archivordner oder ein bündelungsbügel clip, kann auch anders heißen, archivordner mit abheftbügel, aber bitte unbedingt säurefrei.

          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Fitsch
            Benutzer
            • 09.06.2012
            • 59

            #6
            Ich möchte das Buch / bzw. so einen Einband eigentlich gern behalten (ob man zum "arbeiten" die Bücher digitalisiert wird gerade entschieden) aber auch dort hilft es ungemein wenn die einzelnen Blätter herausnehmbar sind.

            Von der Funktionsweise des Einband sind insg. 6 Bücher vorhanden. (alle mit diesem groben Stoff) Es wäre schön, wenn der eine beschädigte Einband wieder funktionsfähig gemacht werden könnte, bzw. ein Ersatzeinband beschaffbar wäre.

            Das abgebrochene Gewinde kann (irgendwer anders außer ich :-) ) sicher losdrehen, jedoch ist die "Schraube" im geöffneten Zustand immer noch mit einem innenliegenden "Beilagscheibe" oä. vom rausfallen gesichert.

            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              moin
              die Fa agclip bietet Einbanddecken komplett mit Schrauben (zum Zusammenstellen( Design, Grösse, Schraubenlänge pp) an.
              Wenns nur neue Schrauben sein sollen einfach mal "Buchschrauben" gugln
              oder wie bereits vorgeschlagen in einer Buchbinderei anfragen.
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                du bist ein hit.
                bei gerstäcker versand und bei bösner gibt es buchschrauben, alles sehr günstig.


                entdeckt habe ich noch die seite gastronomiekarten.de, da die seite buchschrauben techniken.


                außerdem gibt es die gewünschten schrauben als gürtelschrauben, demnach werdet ihr am land vielleicht bei einem taschenmacher oder anfertiger von pferdehalftern fündig.


                user huber benedikt gehört das lob.
                Zuletzt geändert von sternap; 13.01.2022, 14:26.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  noch entdeckt, chicagoschrauben mit concho.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X