gesucht wird ein Offizier im "isenburgischen Militär" nach 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    gesucht wird ein Offizier im "isenburgischen Militär" nach 1800

    Hallo,

    ich wende mich mal wieder mit einem Nichts an Informationen an Euch
    Mein Vorfahre Johannes Heinrich Hoffmann wurde 1809 als uneheliches Kind in Oberflorstadt geboren, Mutter Anna Maria Blechle.

    Als Vater wurde angegeben, Hoffmann, ein Officier im isenburgischen Militär. Ich habe im Stammbaum Melchior Hoffmann vermerkt, weiß aber leider nicht mehr, wo der Vorname herkommt, leider hab ich mir am Anfang oft keine Vermerke zur Herkunft einer Quelle gemacht. Auch in der späteren Heiratsurkunde von Johannes steht nur Hoffmann als Vater.

    Mehr Hinweise hab ich leider nicht, vielleicht wisst ihr ja, wo man da suchen könnte.

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Sigrun78; 02.10.2021, 14:10.
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Für Militär-Interessierte ist das eine spannende Sache, aber für den Familienforscher wird es hier natürlich schwer.

    Napoleon beförderte und verfestigte die Aufsplitterung des alten Deutschen Reichs. Selbst Kleinstfürstentümer "erhielt er am Leben" oder gründete sie überhaupt erst, wenn die Regenten ihm militärische Unterstützung zusagten. Das Fürstentum Isenburg gehörte auch dazu. Der Offz. Melchior Hoffmann stand demnach im Dienst des Fürsten v. Isenburg, mußte aber an Kampfhandlungen teilnehmen, die Napoleon zu verantworten hatte.

    Ich konnte bislang keine gedruckten Namenslisten ausfindig machen. Auch in den Regimentsgeschichten der späteren naussauischen Regimenter finde ich keine Ranglisten o.ä. aus der fraglichen Zeit. Da es bestimmt auch keine Militärkirchenbücher gibt, kann hier eigentlich nur ein Archivbesuch das Problem lösen. In Marburg liegt bspw. Tabellarische Erfassung der vom Fürstentum Isenburg 1806-1808 für die französische Armee erbrachten Leistungen. Fraglich aber, ob darin Offz. namentlich erwähnt werden. Da mußt Du eben mal anfragen, inwieweit man Dir überhaupt helfen kann.

    Und in den Oberflorstädter Kirchenbüchern taucht dieser Melchior Hoffmann gar nicht auf? Daß man vl. noch eine Regimentsangabe o.ä. finden könnte.

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 16.01.2022, 17:10.

    Kommentar

    Lädt...
    X