Kadett an der Kadettenanstalt in Wahlstatt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Kadett an der Kadettenanstalt in Wahlstatt?

    Guten Tag zusammen!

    Ich versuche, eine Lücke im Lebenslauf meines Urgroßvaters zu schließen. Im Unterforum "Schlesien" postete ich gestern folgendes:

    "Es geht wieder einmal um meinen Uropa. Mein Uropa Victor von Michaelis wurde am 6.3.1875 in Grünberg geboren und besuchte dort bis einschließlich Quarta das Grünberger Realgymnasium, dass er aber nach jeweils zwei Ehrenrunden in Sexta und Quinta 1889 nach der Quarta verlassen musste. Bevor er dann ab 1897 in u. a. Breslau studierte muss er irgendwo anders zur Schule gegangen sein und ein Abitur "gebaut" haben.

    Durch einen Zufall fand ich nun seine Konfirmationsurkunde, auf der steht, dass er am 25.3.1890 in der Peter und Pauls-Kirche in Liegnitz eingesegnet wurde.

    Nun liegt Liegnitz aber rund 100km vom Wohnort seiner Familie entfernt. Ich nehme an, dass er irgendwo im Großraum Liegnitz gewohnt und eine Schule besucht hat. Ich finde ihn aber nicht in den entsprechenden Adressbüchern."


    Durch zwei freundliche Forscher unter Euch erhielt ich den Tipp, dass mein Uropa auf der Kadettenanstalt in Wahlstatt gewesen sein könnte. Diese liegt etwa 10km von Liegnitz entfernt und könnte eine Erklärung sein, warum er dort konfirmiert wurde.

    Diese These könnte durch zwei Aspekte erhärtet werden:
    1. Sein Onkel August von Michaelis war Seconde-Lieutnant und Lehrer an der Kadettenanstalt in Wahlstatt.
    2. Er wurde während des Herero-Aufstandes als Leutnant d. R. kurze Zeit Teil der Schutztruppe. Irgendeine militärische Vergangenheit muss er also gehabt haben.

    Gibt es Verzeichnisse der Kadetten (aus Wahlstatt)? Via Google werde ich leider nicht fündig...

    Viele Grüße

    Kowalewski
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 243

    #2
    Hallo Kowalewski,
    in diesem Link gibt es Fotos von der Kadettenanstalt in Wahlstatt.
    Es gibt auch ein Foto mit den Schüler von 1890:
    http://www.liegnitz.pl/foru/read.php?4,1505m


    Das Geheime Staatsarchiv in Berlin hat Informationen zu Kadettenanstalten in Preussen, siehe hier:



    Viele Grüße
    Bober

    Kommentar

    • Delilah
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2011
      • 312

      #3
      Hallo, ist er denn in einem der Weltkriege gefallen?

      LG Delilah

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo,

        daß er 1890 in der Kadettenanstalt in Wahlstatt war, können wir ausschließen.

        Sein Kf-Eintrag von Peter&Paul ist ja jetzt online:


        Die Kadettenanstalt hatte aber eine eigene ev. Pfarrei, in der auch Kf durchgeführt worden sind. Das KB dazu haben die Mormonen zwar verfilmt, es ist aber wegen Datenschutz gesperrt:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Müßte man also im Berliner GStA durchsehen. Aber 1890 war er Mitglied der Peter&Paul Gemeinde, wohnte demnach in Liegnitz (bei Verwandtschaft?).

        MfG
        Manni

        PS.
        Wer lesen kann, ist stets im Vorteil
        Er war Zögling auf der Liegnitzer Landwirtschaftsschule (Abschluß entsprach Mittlerer Reife). Er war 1889 noch auf derm Friedrich-Wilhelms-Realgymnasium in Grünberg, ging dort mit der Quarta ab und wechselte dann eben nach Liegnitz.
        Zuletzt geändert von Manni1970; 16.01.2022, 15:57.

        Kommentar

        • Kowalewski
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2017
          • 156

          #5
          Hallo @Manni1970,
          auch hier gilt Dir mein Dank. Dann weiß ich jetzt schon mal, wo mein Uropa bis zur zehnten Klasse untergekommen ist. Dann werde ich als nächste Baustellen die Zeit ab seinem achtzehnten Lebensjahr angehen. Irgendwo muss er ja Militärdienst geleistet haben und an sein Abitur gekommen sein.
          Einen schönen Sonntag!
          Kowalewski

          Kommentar

          Lädt...
          X