Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht es bei Euch mit adeligen Vorfahren aus?
Ich habe keine adeligen Vorfahren. 52 53,06%
Laut Familienüberlieferung habe ich adelige Vorfahren, habe dies aber (noch) nicht überprüft. 15 15,31%
Ich habe durch Forschung die Überlieferung von adeligen Vorfahren nicht bestätigt. 3 3,06%
Ich habe durch Forschung die Überlieferung von adeligen Vorfahren bestätigt. 12 12,24%
Ich habe ohne vorherige Überlieferung adelige Vorfahren gefunden. 13 13,27%
Ich bin selbst adelig. 3 3,06%
Teilnehmer: 98. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2009, 14:11
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard Adelige Vorfahren

Moin zusammen,

als "neugieriger Geselle", wie mich jemand in einer anderen Umfrage (hoffentlich freundlich ) genannt hat, möchte ich von Euch wieder ein paar Auskünfte. Ich bin dieses Mal auch überhaupt nicht neugierig, sondern ich will nur immer alles wissen!

Es geht um die adeligen Vorfahren. Wir haben in diesem Forum letztens ein paar interessante Diskussionen zum Thema gehabt.

Da bietet es sich an, einmal nachzufragen, inwieweit Ihr mit adeligen Vorfahren (unbestätigt oder bestätigt) konfrontiert wurdet.

Ich habe sechs Antwortmöglichkeiten angegeben. Ich freue mich auch über detaillierte Angaben zu dem jeweiligen Adelsanschluß, also welche adelige Familie zu Euren Ahnen gehört, wie der bürgerliche Anschluß zustande kam, auf welche Weise Ihr vom "Blauen Blut" erfahren habt . . .

Wer Hochadelsanschluß hat, kann sich auch hier verewigen.

Danke für Eure Antworten (über meine Adels berichte ich auch noch, versprochen!)

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #2  
Alt 08.03.2009, 14:58
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Liebe "Umgefragten"!

Zuweilen bin ich ein richtiger Trottel. Ich hätte noch eine Antwort vorgeben müssen: Mir lagen schon zu Beginn meiner Forschungen sichere Belege über meine adeligen Vorfahren vor.

Es ist ja schließlich so, daß der eine oder andere aufgrund vorliegender sicherer Informationen über seine adelige Herkunft weiß. Da diese Quellen aber von dem/der Betreffenden ebenfalls "erforscht" werden müssen, bitte ich in diesem Fall, unter Ich habe ohne vorherige Überlieferung adelige Vorfahren gefunden. abzustimmen. Hier liegt schließlich keine unbestätigte Familienlegende vor.

Alles klar?

Danke für Euer Verständnis! Die fehlende Antwortmöglichkeit bitte ich vielmals zu entschuldigen!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #3  
Alt 08.03.2009, 20:35
Benutzerbild von Fiehn
Fiehn Fiehn ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 768
Standard

Laut Erzählungen meiner Oma soll in der Familie eine Generation geadelt worden sein. Die nachfolgende Generation hätte diesen Adel durch Verbindungen mit "dem falschen Stand" wieder verloren.

Das Wappen der Familie (von) Wipprecht [Hahn und darüber Löwe {oder Greif?}] würde zu unserem Familienzweig gehören.

Gruß Melanie
__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

  #4  
Alt 08.03.2009, 21:54
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Ich habe bei Ich habe ohne vorherige Überlieferung adelige Vorfahren gefunden abgestimmt. Es war aber kein Überraschungsfund für mich.

Die Quelle habe ich eben nochmal genau auf Richtigkeit überprüft - meine eigene Geburtsurkunde . Der Adelsanschluss ist also bei mir selbst zu finden.

Wie der bürgerliche Anschluss zustande kam? Durch Heirat .

Wer meine Vorfahren sind, würde hier ganz bestimmt den Rahmen sprengen. Nur soviel in Kürze, meine Familie ist nicht deutsch, führen daher ein "de" und kein "von" im Namen. Ein Hochadelsanschluss ist dann schon in der zweiter Generation bei meiner großmütterlichen Familie (de Melo Breyner, Code de Mafra), in achter Generation beginnen die österreichischen Ahnenreihen (Grafen Breuner - von denen der Name trotz weiblicher Linie als Breyner erhalten blieb) und in neunter Generation die deutschen Ahnenreihen (Grafen von Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst). Die gesamte Genealogie geht dann kreuz und quer durch ganz Europa.

Ach ja und die letzte Frage, wie ich vom blauen Blut erfahren habe? Na, übers Internet . Glaubt mir wohl keiner? War auch nicht wirklich so aber ich muss ehrlich zugeben, das war früher eigentlich kein ernsthaftes Thema bei uns, höchstens etwas zum parodieren. Dass ich dann damit richtig konfrontiert wurde, ist tatsächlich einem Mail und einem hochoffiziellen Schreiben einer Forschungseinrichtung, die ich vor Jahren erhielt, zu verdanken. Ich wurde sozusagen freundlich "gezwungen", mich mal mit meiner Familie zu beschäftigen .

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
  #5  
Alt 08.03.2009, 22:43
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen
Ich wurde sozusagen freundlich "gezwungen", mich mal mit meiner Familie zu beschäftigen .
Was Besseres hätte Dir doch nicht passieren können . . .

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #6  
Alt 09.03.2009, 01:27
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 2.631
Standard Umfrage

Hallo
Ich habe nichts von Adels, weder gibt es eine Familienlegende
noch bin ich bisher bei meinen Ahnen auf Adelige gestoßen.
Ich habe nur Ackerer Schmiede Wirte Fischer und andere
Bodenständige Ahnen.
anika
__________________
Ahnenforschung bildet
  #7  
Alt 09.03.2009, 10:27
Karen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe auch keine adeligen Vorfahren. Meine Leute durften aber für Adels schuften. Ich habe mal eine Nachlassaufstellung eines Gutsherren gefunden, da waren meine Leute im Inventarverzeichnis aufgeführt, folgten in der Aufstellung gleich nach der Mistgabel

Viele Grüße,
Karen
  #8  
Alt 09.03.2009, 11:02
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Hallo,

ich habe auch keine adeligen Vorfahren. Es waren Bauern, Handwerker, Tagelöhner und ----- Vagabunden


Viele Grüße
Uschi
  #9  
Alt 09.03.2009, 11:04
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard Inventarverzeichnis

Zitat:
Zitat von Karen Beitrag anzeigen
da waren meine Leute im Inventarverzeichnis aufgeführt, folgten in der Aufstellung gleich nach der Mistgabel
Moin Karen,

da wollen wir aber doch hoffen, daß zwischen Deinen Vorfahren und einer Mistgabel ein großer Unterschied ist!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #10  
Alt 09.03.2009, 11:16
Karen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Friedrich,

immerhin war den Erben die Mistgabel offenbar wichtiger als ihre Leibeigenen. Sonst wären die doch wohl zuerst aufgeführt worden, oder?

Viele Grüße,
Karen
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.